Kauft ihr gern Retro-Editionen bestimmter Produkte?

vom 21.02.2015, 01:05 Uhr

Derzeit gibt es das Shampoo von Herbal Essences wieder in der Retro Edition zu kaufen, welche jedoch nur für kurze Zeit erhältlich ist. Die derzeitigen Herbal Essences Produkte gibt es dennoch normal weiterhin zu kaufen, soweit ich das mitbekommen habe.

Im Internet höre ich nun unheimlich viele Leute davon schwärmen, wie sehr sie sich doch auf die Retro Edition freuen und auch eine Freundin von mir hat sich auch gleich mit den Produkten eingedeckt. Dabei habe ich das jedoch schon bei vielen anderen Produkten auch genauso erlebt, die irgendwann als Retro-Edition wieder gekommen sind.

Ehrlich gesagt kann ich es gar nicht so recht nachvollziehen, wieso die Leute denn immer so scharf auf die ganzen Retro-Editionen sind. Immerhin freuen sich die meisten, wenn das Design der Produkte überarbeitet wird und es modischer und moderner erscheint. Kaum kommt die Retro-Edition raus, sind jedoch alle wieder verrückt danach. Das ist für mich schon sehr widersprüchlich.

Kauft ihr euch gerne Retro-Editionen von Produkten? Fühlt ihr euch dann einige Jahre zurückversetzt und könnt so tolle Erinnerungen wieder beleben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich weiß jetzt nicht, ob diese Shampoos inhaltlich noch gleich sind, wie früher. Ich habe früher auch mal Herbal Essences benutzt und die alten Flaschen finde ich optisch auf jeden Fall schöner, aber kaufen werde ich mir deswegen jetzt keine, da ich heutzutage andere Shampoos verwende.

Generell interessieren mich Retro-Editionen, egal welcher Produktkategorie, eigentlich nur, wenn sich die Zusammensetzung geändert hat. Das Aussehen des Behältnisses ist mir egal. Wenn also irgendwas, was ich früher gerne mochte und was es in dieser Zusammensetzung nicht mehr gibt, als Retro-Edition für kurze Zeit wieder auf den Markt kommt, dann kaufe ich mir das durchaus, aber nicht bei gleichem Inhalt mit Retro-Verpackung, die dann wahrscheinlich auch noch teurer ist.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das ist vielleicht eine dumme Frage, aber beziehen sich die Unterschiede hier nur auf die Verpackung oder ist der Inhalt an sich auch unterschiedlich? Wenn es nur um die Verpackung geht kann ich das nur dann nachvollziehen, wenn die alte Verpackung deutliche Vorteile hatte. Es gibt ja wirklich Fälle, in denen eine neue Verpackung nicht mehr so funktional wie die alte Verpackung ist.

Aber wenn sich das auf den Inhalt an sich bezieht ist das schon etwas anderes. Es gibt nämlich eine Reihe Produkte, bei denen ich es Schade finde, dass sie vom Markt genommen wurden. Wenn es die in einer limitierten Edition wieder geben würde, würde ich mich auch darüber freuen und sie kaufen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht recht, warum sich die Menschen so auf die ganzen Retro-Editionen stürzen. Das fällt mir immer wieder auf, dass diese Dinge sich dann größter Beliebtheit erfreuen. So war es bei uns im Betrieb auch mal, dass ein Produkt, das nun in einer Pappverpackung angeboten wird, kurzfristig in der alten Blechdose zu haben war, wie es eben früher verpackt war. Plötzlich wollten alle dieses Produkt haben, obwohl wir sonst von der neuen Verpackung bei weitem nicht so viel verkaufen.

Ich denke mal, dass es einfach daran liegt, dass Erinnerungen mit der alten Verpackung verbunden sind, die man durch den Kauf der Retro-Verpackung eben wieder aufleben lassen möchte. Ich bin aber eigentlich nicht an diesen Retro-Editionen interessiert. Mir ist es egal, wie ein Produkt verpackt ist und auch wenn ich einige Verpackungen von früher schön finde, muss ich sie nicht direkt kaufen. Nach der Verwendung des Produkts landet die Verpackung in der Regel doch sowieso im Müll.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn sich ein Produkt lediglich in der "alten" Verpackung befindet, kann ich es absolut nicht nachvollziehen, warum sich Menschen darauf stürzen. Die neuen Verpackungen sind doch meistens viel praktischer, wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt. Es gab auch schon "Verbesserungen" bei denen ich mich gefragt habe, warum die Hersteller die schöne alte Verpackung durch irgendeinen neumodischen Müll ersetzt haben.

Generell ist es mir aber ziemlich egal, was für eine Flasche, bzw. Verpackung um ein Produkt herum ist, wenn der gleiche Inhalt drin ist.

Was ich allerdings ganz toll finde, sind die Retro- Produkte von Lush. Lush ist ja bekannt dafür, dass gerne mal etwas aus dem Programm genommen und durch ein neues Produkt ersetzt wird. Da ich früher sehr häufig und gerne Lush Produkte gekauft habe, freue ich mich manchmal total, wenn ein solches Retro-Produkt kurzzeitig wieder angeboten wird.Oft kaufe ich dann auch gleich mehrere davon, weil ich ja weiß, dass das Produkt bald wieder aus dem Sortiment verschwunden ist.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^