Deckenlampe funktioniert nicht

vom 09.03.2008, 20:56 Uhr

Hallo!

Als ich vor ein paar Tagen das Licht in meinem Schlafzimmer anknipsen wollte, gab es plötzlich ein kurzes Geräusch und die Deckenlampe fing nicht an zu leuchten. Ich habe dann noch ein paar Mal auf den Lichtschalter geknipst, doch die Lampe blieb dunkel.

Zuerst dachte ich, dass nun vielleicht eine der drei Glühbirnen kaputt sei und vorsichtshalber habe ich dann alle drei Glühbirnen durch neue ersetzt. Dann habe ich nochmal versucht, das Licht anzuschalten, doch leider blieb die Lampe noch immer dunkel.

Eine Sicherung kann wohl auch nicht herausgesprungen sein, da ja ansonsten alle Steckdosen im Zimmer funktionieren. Wobei, eine Steckdose ist ja noch etwas anderes als der Lichtschalter.

Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung, was genau kaputt sein könnte und was ich machen muss, damit die Lampe wieder leuchtet?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde mal vermuten, das (je nach Modell der Lampe) entweder ein Kabel aus der Lüfterklemme gesprungen ist (somit gibt es keinen Kontakt mehr) oder das, wenn vorhanden, ein Transformator seinen Geist aufgegeben hat (deswegen die Frage nach dem Modell - vielleicht ein Bild wäre hilfreich).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn Du vermutest dass es nicht die Sicherung sein kann, hast Du schon im Sicherungskasten nachgesehen? Je nach Verkabelung kann es durchaus sein dass für verschiedene Stromkreisläufe in einem Zimmer verschiedene Sicherungen benutzt werden. Bei mir gibt es z. B: bei fast jedem Zimmer zwei für die Steckdosen und eine für die Lampe.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo nochmal!

Danke schon mal für eure Antworten!

Ehrlich gesagt habe ich auch gar keine Ahnung, was eine Lüfterklemme ist.
Ich habe eben mal ein Bild von der Lampe gemacht:
Bild
Die Lampe ist schon ziemlich alt, also mindestens acht Jahre habe ich sie schon. Die Lampe, die auf dem Bild ganz links zu sehen ist, ist auch schon längere Zeit kaputt. Das Kabel und die Lampe hängen da schon länger so raus und zwischendurch hatte ich das nur mal notdürftig mit einem Klebeband wieder befestigt.

Vorhin war ich auch noch im Keller und habe mal im Sicherungskasten nachgesehen. Aber anscheinend ist keine Sicherung draußen.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also eine Lüsterklemme sieht so aus. Damit werden praktisch die installierten Kabel und dies des Gerätes verbunden indem man sie zusammenklemmt. Die würdest Du dann sehen, wenn man die Lampe abschraubt, befindet sich meist zentral.

Wenn Du das mit einem Klebeband zusammengefriemelt hast kann es da auch zu einem Kurzschluss oder einer Spitze gekommen sein, die die Sicherung der Lampe zerschossen hat - die meisten elektrischen Geräte haben intern eine zusätzliche Schmelzsicherung verbaut.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich meinte Lüsterklemme, sorry für den Fehler. Wenn ich mir das Bild so anschaue, würde ich die Lampe abmontieren und eine anderen 10 EUR Lampe installieren. Die Gefahr, das irgendwann mal etwas dort passiert, wäre mir zu groß, auch wenn statistisch gesehen sehr selten etwas passiert. Denke auch, das durch die "Reparatur" irgendwo etwas auf Masse zieht.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bevor du die Lampe abbaust denk bitte dran, dass du die Sicherung für das Zimmer raus machst, denn wenn da was in der Lampe selber kaputt ist, dann könnte da auch noch Kriechstrom fließen.

Und am Besten mit einem Schraubendreher (landläufig nennt man das Ding auch Schraubenzieher), der eine Sicherung im Griff hat, ein sogenannter Phasenprüfer - wenn du dir selber nicht Sicher bist, dann frag mal lieber jemanden, der das schon mal gemacht hat.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ein Phasenprüfer hat keineswegs eine Sicherung im Griff. Es handelt sich nur um einen relativ großen Widerstand und eine Glimmlampe (wegen der Wechselspannung). Außerdem ist ein Phasenprüfer nicht verlässlich um Spannungen nachzuweisen. Es kann genausogut sein, das alles was nach dem Prüfer kommt (Dein Körper + deine Schuhe + Stuhl/Leiter/Teppich) einen zu großen elektrischen Widerstand darstellt und die Lampe nicht glimmt, obwohl eine Spannung anliegt.

@ Krashkid: Also ich habe schon einige Lampen montiert und habe noch nie eine gehabt in der eine Schmelzsicherung verbaut war. Ich kenne das zwar von anderen Elektrogeräten, aber nicht von Deckenlampen.

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^