Eure Erfahrung mit VHS als Weiterbildungseinrichtung

vom 07.03.2008, 21:45 Uhr

Welche Erfahrung habt ihr mit Volkshochschulen als Weiterbildungseinrichtungen gemacht? Ich selber hatte vor Jahren einen Französischkurs gemacht, aber der war nicht von sehr viel Erfolg gekrönt, da es dort zwei Damen gab, die schon sehr viel weiter waren und immer die Antworten vorweg nahmen.

Nun lerne ich seit 1 1/2 Jahren Japanisch an der VHS und ich weiß nicht, ob es an meiner eigenen Einstellung zum Lernen liegt, an der Gruppe oder an Beidem. In diesem Kurs habe ich das Gefühl auch weiter zu kommen und sehe schon kleine Erfolge als Fortschritt. Habt ihr auch schon Kurse besucht und haben sie euch in irgend einer Form weiter gebracht?

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Denke bei den VHS-Kurse hängt sehr viel an der eigenen Einstellung! Habe vor Jahren mal einen Spanisch-Kurs gemacht. Der Kurs war gut, es gab viele interessante Dinge und es wurde auch auf alle Teilnehmer eingegangen, aber es gab halt auch "Hausaufgaben" und die hab ich fast nie gemacht, da ich noch andere Dinge zu tun hatte und bald bin ich nicht mehr mitgekommen, alle anderen waren besser und motivierter.

Naja, mittlerweile kann ich kaum noch was sagen in Spanisch, so ist das halt, wenn man es schleifen lässt. Für motivierte Leute, die wissen was sie wollen und Freude am Kurs haben, sind VHS Kurse ne gute Möglichkeit! Ich war auch noch bei etlichen anderen Kursen, manchmal auch nur Bücherbesprechungen und so, wenn man einen ermäßigten Beitrag zahlt, lohnt sich das.

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe schon einige Kurse belegt und würde mal sagen, jeder Kurs bringt etwas, wenn man auch mit der richtigen Einstellung reingeht. Ich habe schon einen Computerkurs belegt und noch einen Kurs für Word und Excel Anwendungen. Gerade der letztere war schon ganz schön komplex und schwierig, aber bisschen was bleibt immer hängen und darauf kommt es ja an.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^