Hilft die Staubemissionsklasse von Staubsaugern Allergikern?
Seit dem ersten September 2014 gibt es neue Regeln für den Verkauf von Staubsaugern. Die bekannteste Neuregelung dürfte sein, dass die Motorleistung nicht mehr über 1600 Watt liegen darf. Viele haben jetzt natürlich Angst, dass die neuen Sauger nicht mehr so gut saugen, wie die mit höherer Leistung.
Um das besser abgleichen zu können, wurde unter anderem auf dem Kennzeichnungsschild eine verpflichtende Deklaration eingeführt, welcher Staubemissionsklasse der Staubsauger angehört. Sprich: Wie viel Staub kommt mit der Abluft wieder frei.
Jetzt bin ich Stauballergiker und eines meiner Kinder hat auch solche Beschwerden mittlerweile. Da sucht man natürlich immer nach Möglichkeiten, im Sinne der Gesundheit zu optimieren. Mein derzeitiger Staubsauger ist nach rund sechs Jahren Gebrauch zwar noch funktionstüchtig, aber nicht mehr optimal. Die Abluft riecht nur staubig, was früher nicht der Fall ist. Entweder liegt es an den Dauerfiltern, oder einige Dichtungsstellen sind mittlerweile vielleicht nicht mehr optimal. Normalerweise würde ich ihn weiter benützen, aber mit nun zwei Stauballergikern im Haus, möchte ich das nicht mehr. Bleibt nur die Frage, woran man sich nun bei einem Neukauf orientiert?
Was bringt mir also im Bezug auf Stauballergie diese Klassenangabe? Wie wird das geprüft, wie viel Staub hinten rauskommt? Gibt es da Standardverfahren oder standardisierte Prüfinstitutionen wie den TÜV? Oder klebt da jeder seine firmeninternen Prüfergebnisse drauf? Wie verlässlich sind solche Angaben? Und kann man dadurch auch Rückschlüsse ziehen, wie es sich hier mit so speziellen Stäuben wie fein pulversierter Milbenkot verhält? Oder spielt das bei dem Test keine Rolle, welcher Staub da raus kommt?
Staubsauger sind, und bleiben sicherlich auch in naher Zukunft, die größten Feinstaubschleudern. Da wird auch keine Verordnung etwas dran ändern können, zumal ich von einer Kennzeichnungspflicht von Staubemissionsklassen noch nichts mitbekommen habe.
Habe nur mal was von Label Einführungen von irgendwelchen Energie-Effizienzklassen gelesen. Die ganzen Testergebnisse würde ich auch nicht überbewerten, da wird für mein dafürhalten noch viel zu viel Lobbyarbeit betrieben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243608.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4074mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2182mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1398mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4189mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2711mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
