Versandoption bei Ebay nach Auktion verändern?
Ich habe vor Weihnachten noch etwas bei Ebay ersteigert und die Sendung ist vor kurzem auch eingetroffen. Bezahlt habe ich 6,99 Euro für den Versand, was ohnehin schon viel ist, da die Marke im Internet 5,99 Euro kostet. Es stand bei der Artikelbeschreibung aber auch bei, dass die Ware in einem versicherten Paket versichert wird.
Die Sendung kam dann aber als versicherter Großbrief. Grundsätzlich fand ich das nicht schlimm, es ist nichts großartiges passiert nur von einer Sprühflasche war der Deckel abgefallen. Mein Freund meinte dann, dass es unverschämt wäre anzugeben, dass die Ware als Paket versendet würde und es dann anders zu machen.
Mir selbst hat das nichts ausgemacht und ich habe deswegen auch keine schlechte Bewertung abgegeben, schließlich war die Sendung nach wie vor versichert. Bei meinem Freund wäre ich mir aber nicht so sicher, ob dieser deswegen nicht möglicherweise eine schlechte Bewertung abgeben würde. Habt ihr schon mal etwas anders versendet, als ihr es ursprünglich angegeben habt? Findet ihr das unverschämt?
Ich lasse den Käufern grundsätzlich immer die Wahl zwischen mehreren Versandarten und halte mich dann auch an das, was der Käufer gewählt hat. Da ich vorher genau kalkuliert habe, komme ich damit gut aus.
Was die Differenz zwischen den Kosten für das Porto oder der Versandmarke und den berechneten Kosten betrifft, sollte schon klar sein, dass die Versandkosten mehr als nur das Porto umfassen. Und wenn man die Versandkosten schon vor Ende der Auktion kennt, dann sollte man später nicht mosern.
Ich bin mir gar nicht sicher, welche Versandoptionen man überhaupt auswählen kann. Vielleicht war es nicht so einfach möglich, versicherter Großbrief auszuwählen. Daher würde ich das auch nicht so verbissen sehen. Denn wichtig war doch, dass die Ware heil ankommt (was auch bei schlecht verpackten Paketen nicht gewährleistet ist) oder bei Bedarf der Schaden ersetzt wird (mit der Option versichert sehr wahrscheinlich).
Ich sehe da nun wirklich kein großes Problem darin wenn der Artikel anders verschickt wurde als angegeben. Allerdings sollte er ebenso sicher verpackt sein und die Option „versichert“ muss natürlich auch stimmen. So ein Maxibrief kann auch ein Karton sein der 5 cm hoch ist, damit kann ich fast alles preiswert versenden. Bei offenen Sendungen wie bei einer Warensendung oder einer Büchersendung fände ich es allerdings nicht so gut, eben weil es sich um einen offenen unversicherten Versand handelt und die Laufzeiten auch bedeutend länger sein könnten.
Wer sich damit schwer tut der kann ja immer noch eine Bemerkung dazu bei der Bewertung abgeben und auch bei der Sternebewertung hinsichtlich der Versandkosten null Punkte vergeben. Dafür hat ja Ebay diese spezielle detaillierte Verkäuferbewertung auch eingeführt. Wobei bei den Versandkosten als Paket der kleine Aufschlag von einem Euro nun wirklich nicht bedeutsam ist. Da kann ich mich auch aufregen wenn jemand Zehnerkarten kauft und damit Rabatte erhält die er nicht an den Käufer weitergibt.
Ich halte eigentlich regelmäßig meine Versandoptionen nicht ein, dass muss ich schon sagen. Das liegt daran dass ich mir beim Einstellen nun nicht wirklich die Mühe mache jedes einzelne Teil zu wiegen und die Größe abmesse. Ich stelle in der Regel mit einem Mal 100 Artikel ein die sich in der Art ähneln, die Versandkosten sind dann immer mit 2,80 Euro als Maxibrief angegeben. Wenn jemand dann etwas bei mir kauft bezahlt er diesen Preis, egal ob es sich um zehn Artikel mit einem Gewicht unter einem Kilogramm handelt oder nur um eine Auktion mit 50 Gramm Gewicht. Es ist einfach zu mühselig dass vorher für jeden Kauf aufzudröseln und hinterher geht das auch nicht weil viele ja von sich aus schon die Bezahlung bestätigen.
Auch besteht immer die Gefahr dass man beim Vorbereiten der vielen Auktionen einfach vergisst die aktuelle Angabe Groß- oder Maxibrief beziehungsweise Warensendung anzugeben und da wäre der Ärger das nachträglich vom Käufer abfordern zu wollen viel höher. Bisher hat sich auch noch niemand bei mir beschwert wenn etwas nicht so verschickt wurde wie angekündigt, auch in der Bewertung mit den Sternen habe ich fast volle Punktzahl. Wichtig ist doch dass alles gut für den Versand verpackt wird und dass man schnell versendet und das honorieren dann auch die Käufer.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2435mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3125mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2308mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1816mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2007mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
