Ware wiederholt bestellen, wenn Preis gesunken ist?

vom 28.12.2014, 18:20 Uhr

Mein Freund macht es häufiger so, dass er teilweise die Preise von Dingen überwacht, die er gekauft hat und wenn die Preise um einen gewissen Betrag gesunken sind, dann kommt es vor, dass er die Ware dann einfach nochmals bestellt und die alte dann zurückschickt. Dadurch spart er manchmal noch ein paar Euro.

Ich selbst finde das zu aufwendig. Zum einen hätte ich gar keine Zeit und Lust dauernd zu schauen, ob die Preise für die Produkte gesunken sind und zum anderen wäre es mir auch ein bisschen zu aufwendig dann alles nochmals einzupacken und wegzuschicken. Ich gehe auch nicht alle Tage zur Post und es wäre ein Umweg und Aufwand für mich.

Da müsste der Preis schon um 10 oder mehr Euro sinken, als dass sich das für mich lohnen würde. Macht ihr es selbst teilweise auch so, dass ihr die Preise von Artikeln die ihr gekauft habt beobachtet um zu erfahren, ob er wieder sinkt? Bestellt ihr euch den Artikel für den günstigeren Preis dann erneut? Lohnt sich der Aufwand für euch?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde es auch für 50 Euro nicht machen weil ich so ein Verhalten absolut bescheuert finde. Dein Freund knabbert nicht am Hungertuch und entweder ich bin bereit, mir etwas für Summe X zu kaufen weil es mir das Geld wert ist oder eben nicht.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich könnte es mir nicht vorstellen, so zu handeln. Sicher ist es ärgerlich, wenn man den Preis von einem Produkt beobachtet und es nach dem Kauf dann preiswerter zu haben ist. Das finde ich natürlich auch nicht so toll, wenn ich so etwas bemerke. Aber wenn man dann das erste der Produkte einpackt und zurückschickt, während man das gleiche Teil nochmals bestellt, dann kommt das in einem Onlineshop sicher auch nicht so gut an, könnte ich mir vorstellen. Vor allem dann, wenn es häufiger passiert, dann könnte es möglicherweise auch Konsequenzen geben, dass man vielleicht als Kunde gesperrt wird.

Das würde ich mir nicht antun wollen. Abgesehen davon würde es auch auf die Höhe des Preises, beziehungsweise der Ersparnis ankommen, die man nun eben nicht mitbekommen hat. Wenn es sich nur um wenige Euro handelt, würde ich mich nicht mal sehr darüber ärgern. Ich vergleiche aber auch die Preise von Dingen, die ich einmal bestellt habe, nicht gezielt weiter. Das müsste dann schon ein Zufall sein, dass ich einen günstigeren Preis überhaupt bemerke. Außerdem wäre es mir auch zu umständlich, die Produkte wieder einzupacken und zurückzuschicken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn ich bestellt habe, dann ist das Ding auch durch und dann schaue ich da auch nicht noch mal nach. Bei mir ist es aber auch so, dass ich vorher die Preise eine Weile lang im Blick habe und auch vergleiche. Dann weiß ich ungefähr wann es wirklich ein Schnäppchen ist und dann kaufe ich den Artikel dann auch, wobei ich dann auch nicht mehr nachsehe danach.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn man am Hungertuch nagen würde, könnte ich das noch einigermaßen nachvollziehen. Aber das ist bei deinem Freund ja nicht der Fall. Ist ihm irgendwie langweilig, dass er diesen Mist regelmäßig abzieht? Vielleicht sollte er sich ein anständiges Hobby suchen, dann käme er nicht vor lauter Langeweile auf solche absurden Ideen.

Ich würde höchstens ein Produkt wiederholt nach einem Preisnachlass bestellen, wenn ich Bedarf nach mehr als einem Exemplar von dieser Sorte habe. Das kann aus unterschiedlichen Gründen der Fall sein, aber hauptsächlich eben, weil ich Pendlerin bin und nicht immer alles mit mir herumschleppen will.

Ich finde es total bescheuert, wenn man Sachen nach einem gewissen Preisnachlass erneut bestellt und das andere bereits gekaufte Produkt dann noch einmal zurückschickt. Das ist mir die Mühe nicht wert, aber wer weiß, wenn ich am Hungertuch nagen würde, käme ich vielleicht auch auf solche Ideen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe mich schon oft geärgert, wenn ich etwas bestellt habe und wenige Tage später war es reduziert, einmal ging es dabei um satte 40,00 Euro Unterschied aber ich musste dies eben in Kauf nehmen und habe den teureren Preis bezahlt.

Außerdem kommt ja auch noch dazu, dass man nicht alles ewig umtauschen kann, meistens gibt es ja hier eine Rückgabefrist von 14 Tagen und wenn man es umtauschen im Sinne von reklamieren möchte, dann muss auch ein Grund dafür vorliegen.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^