Rezept Rinderrouladen

vom 06.03.2008, 15:23 Uhr

Ich möchte am Wochenende für meine Familie kochen und habe gefragt auf was sie Appetit haben. Tja undnun muss ich Rinderrolladen machen. Ich habe aber keine Ahnung wie ich das mache.

Wie füllt ihr die denn? Ich kenne das nur mit Gurke und Zwibel. Manche machen da aber noch Speck rein? Also ich weiß auch nicht wie lange ich die schmoren lassen muss und wie ich eine anständige Soße dazu mache. Ich freu mich auch wenn ihr mir ein paar tolle Beilagen schreiben würdet.

Danke schonmal im Vorraus.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo julia,

Rouladen kann man untershiedlich füllen. Ich kenne die Speck-Variante genau wie die Hackfleisch-Variante. Man kann aber auch Paprika, Fetakäse, Zucchini oder ähnliches mit einwickeln. Wenn man Rouladen mag, wird man auch andere Versionen mögen.

Wenn Du die Rouladen lange schmoren lässt (ich mach' die nicht, aber bei meinen Eltern haben sie immer um die 4 Stunden geschmorrt) und hin und wieder mit Wasser/ Gemüsebrühe auffüllst, dann bekommst Du auch hne grossartigen Hilfsmittel eine Sauce raus. Tipp hierzu, schmorr' Suppengemüse mit an und dann schüttest Du die Flüssigkeiten 2 Mal durch ein Sieb. So hast Du das Grobe raus und im Grunde eine schöne sämige Sauce. Kann man mit Sahne, Tomatenmark, Butter, Rotwein noch etwas anreichen.

Dazu gab es bei uns meist Salzkartoffeln oder Knödel (versuch doch mal Semmelknödel, hab ich letztens gepostet), Rotkraut oder einen grünen Salat.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also ich mag ja keine Rinderrouladen und mache daher keine. Aber ich weiß, daß meine Mutter die Rouladen würzt, dann mit Senf bestreicht und eine Mischung aus Zwiebeln, hartgekochten Eiern, Essiggurken und Schinken macht. Das würfelt sie alles recht klein und mischt es zu ner Pampe. Die wird dann mit Gurkenwasser abgeschmeckt und auf der Roulade verstrichen.

meine Schwester legt eine komplette Scheibe Schinken rein, legt darauf gebratenen Speck und Eierscheiben.

Bei uns gab es früher immer Semmelknödel oder Spätzle dazu und am besten noch Blaukraut und Erbsen und Möhren

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vielen Dank schonmal für diese Tipps. Wisst ihr denn ungefähr wie lange das dauert? Also diese Frage geht speziell an Emmala. Sind 4 Stunden nicht ein bisschen lange? Ich möchte nämlich keinesfalls ,dass die Rolladen trocken.Ich kenn mich aber nciht aus und will keinesfalls an stephs Kochkünsten zweifeln.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo julia,

wenn Du mal bei schaust , dann findest Du einen Haufen Rezepte. Das Fleisch wird schon nicht trocken, wenn Du es regelmässig begiesst. Zumindest kenne ich es so bei Gulasch; und da zerfällt das Fleisch auf der Zunge, aber zäh wird es nicht!

Ach ja, das Bestreichen der Rouladen ist auch wichtig. Meine Ma hat immer Senf genommen, aber ich denke, mit anderen Pasten wie Tomaten- oder Paprikamark je nach Füllung geht es auch.

Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich würze meine immer von beiden Seite mit Salz und Pfeffer und bestriche dann eine Seite mit Senf. Dann fülle ich sie mit gewürfeltem Speck, Zwiebeln und Gurken und braten sie scharf an!

So, und nun hab ich Appetit! ;)

LG
Nadin

» mauerbluemchen » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,10 »


Mit der Schnellkochpfanne!

Ich schneide sie einmal der Länge nach durch, damit sie nicht so dick sind.

Dann Pfeffer und Salz auf beide Seiten, auf einer Seite mit Senf bestreichen und eine Scheiben Backon (ich nehme den dänischen, der ist schön dünn) drauflegen, einrollen, feststecken, oder binden. Und dann brate ich sie in der Schnellkochpfanne an und wenn sie schön braun von allen Seiten sind, etwas Wasser dazu, Pfanne schließen und ca 30 min auf höchster Dampfdruckstufe garen.

Fertig!

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^