Amazon - Erstattung von leeren Paketen?

vom 10.12.2014, 08:54 Uhr

Neulich hat mir eine Kommilitonin an der Uni erzählt, dass sie eine Reportage gesehen hätte und da hätte man festgestellt, dass Amazon leere Pakete erstattet. Wenn man also etwas bei Amazon bestellt und es gefällt einem nicht, kann man es retournieren. Schickt man das Paket aber leer zurück, bekommt man das Geld dennoch wieder. Ehrlich gesagt fällt es mir schwer das zu glauben, auch wenn sie darauf beharrte, dass dies so wäre.

Meines Wissens nach gibt es bestimmte Produkte bei Amazon, die erstattet werden, sobald man das Paket einscannt. Das ist mir schon einige Male passiert, ich habe ein Paket zur Post oder zur Packstation gebracht und kaum war es eingescannt, hatte ich mein Geld schon wieder. Allerdings bin ich mir sicher, dass Amazon das Geld wieder zurückfordern würde, wenn sie merken, dass das Paket leer ist. Es ist ja wohl nicht Teil des kundenfreundlichen Konzepts von Amazon, leere Pakete zu erstatten.

Habt ihr sowas auch schon mal gehört? Könnt ihr das glauben? Denkt ihr nicht auch, dass sich da jemand zu voreilig gefreut hat und Amazon das Geld sicherlich wieder zurückfordern wird?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das wirklich so funktioniert. Möglicherweise wenn man die Ware eh nicht zurückschicken sollte, aber dann wäre Amazon sicherlich nicht einverstanden, ein leeres Paket zurückzuschicken, wenn Amazon selbst die Kosten dafür tragen muss.

Ich hatte mal ein Shirt bestellt, was mir im nachhinein gar nicht zusagte. Ich wollte es umtauschen und klickte mich durch das Rückgabezentrum auf der Homepage. Aber dann kam direkt eine Meldung, dass ich das Geld auch bekomme ohne dass ich die Ware zurückschicke. Offenbar hat sich das für die finanziell gar nicht gelohnt.

Ich könnte mir nur in solchen Fällen eben vorstellen, dass man das Geld zurückbekommt ohne die Ware tatsächlich zurückgeschickt zu haben, so hat es bei mir zumindest funktioniert. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch einfach so funktioniert wenn Amazon die Ware tatsächlich wieder haben will. Selbst wenn das ein Versehen ist, merken die das doch irgendwann und dann geht der Stress los.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^