Erinnerungs-CD für Kindergartenkinder
Eigentlich wollte ich einen Beitrag dazu schreiben, wie eine Kindertagesstätte eine Erinnerungs-CD machen wollte und diese nun wieder vernichtet hat, weil sie den Kampf mit der Gema und deren Richtlinien aufgegeben haben. Zwischenzeitlich stellte ich aber fest, dass es solche Aktionen durchaus von Kindergärten gibt.
In Vellmar bei Kassel haben Kindergartenkinder Lieder gesungen, die dann auf eine CD gepresst werden sollte. Diese CD sollte als Erinnerung an die gemeinsamen Kindergartenjahre an die Eltern der Kinder gegen eine Spende abgegeben werden. Wobei die Spendengelder quasi wieder dem Kindergarten zu Gute kommen sollten.
Man versuchte sich abzusichern und fragte bei der Gema an, weil die ja durchaus strenge Richtlinien hat. Besungen wurde die CD wohl mit eigenen Texten, die aber eben zu der Musik bekannter Künstler gesungen wurden. Die Gema verwies darauf, dass die Künstler die Zustimmung geben müssten. Was sich dann als so schwierig und kompliziert heraus stellte, dass das ganze Projekt nun eben wieder eingestampft wurde.
Quelle
In Trier wurde ein ähnliches Projekt allerdings auch gemacht. Hier haben sich die Kinder, in Begleitung ihrer Erzieher, ein Jahr lang mit allem möglichen rund um Musik beschäftigt. Schlussendlich haben sie eine CD mit bekannten Songs aufgenommen. Auch hier durchaus namhafte Künstler. Die CD wurde den Kindern als Erinnerung überlassen.
Quelle
Ich denke, ihr stimmt mir sicherlich zu, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Gema innerhalb von vier Monaten ihre Richtlinien so sehr ändert, dass eine Einrichtung das darf und eine andere Einrichtung das nicht darf. Mich verwundert das gerade sehr. Ich meine, wir wissen alle, dass die Gema gerade Kindergärten immer wieder Ärger beschert. Ich erinnere an Diskussionen hier, in denen darüber diskutiert wurde, warum Sankt Martins Lieder nicht mehr gesungen werden dürfen.
Ich finde eine solche Erinnerungs-CD generell eine schöne Sache. Ich finde es auch gut, dass man in Vellmar versucht hat alles richtig zu machen. Finde es aber schade, dass das ganze Projekt nun quasi für die Tonne war. Gibt es an euren Kindergärten vielleicht ähnliche Projekte? Wie geht man da mit dem Thema Gema um?
Ich glaube, wenn man so etwas nicht an die große Glocke hängt, dann kann man auch ruhig so eine Erinnerungs-CD herstellen und an die Eltern weiter geben und auch eine kleine Spende dafür nehmen. Es ist immer nur problematisch, wenn es eben an die große Glocke gehängt wird.
Wo kein Kläger, da kein Richter, so denke ich und wenn niemand darüber Bescheid weiß, dann kann die Gema auch nicht einschreiten. Ich finde es so oder so doof, dass es überhaupt Vorschriften gibt, was die Werke der Kinder angeht und würde mich da wirklich bemühen, kein großes Aufsehen zu erregen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1087mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4023mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2587mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3311mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2454mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
