Wie wird die Fotokapazität eines Akkus bestimmt?
Ich habe bei meiner Canon 255 einen Akku, der angeblich für 300 Fotos reicht. Neulich habe ich 750 Fotos mit einer Akkuladung geschafft. Ich habe keine Blitzaufnahmen gemacht und teils 20 Fotos hintereinander mit ein Mal Einschalten. Heute haben wir die neue Samsung getestet und hier war nach 190 Fotos Schluss. Auch hüpfte die Akkustandanzeige plötzlich von 2 Striche gleich auf eine rot umrahmte und leere Batterie. Dennoch konnte ich noch rund 10 Fotos, davon 3 mit Blitz machen.
Wie wird die Fotokapazität eines Akkus bestimmt? Zählt man hier ein Einschalten pro Foto oder nimmt man an, dass man gleich viele Fotos macht? Ist es besser für den Akku, den Fotoapparat nicht dauernd abzuschalten und zwischen zwei Foto mal eine Minute offen zu lassen oder ist die auch sehr schlechte für die Restkraft des Akkus?
Ich gehe einmal davon aus, dass das Messverfahren nicht genormt ist. Dann kann sich jeder Hersteller ein eigenes Messverfahren ausdenken. Ein konservativer Hersteller wird vielleicht von einer realistische Nutzung des Fotos ausgehen und längere Standbyzeiten und mehrere Neustarts der Kamera berücksichtigen. Ein anderer Hersteller gibt vielleicht das absolute Maximum an, wenn man die Fotos hintereinander und ohne Verwendung des Blitz macht. Dann würde man bei normaler Nutzung natürlich weniger Fotos machen können.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4280mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2319mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1484mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4291mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
