Weisheitszahn - nicht angelegt wohl ein Irrtum?
Auf Röntgenbildern kann man ja doch recht gut sehen, ob ein Weisheitszahn überhaupt angelegt ist oder nicht. Bei mir war es so, dass genau drei der vier Weisheitszähne angelegt waren. Die habe ich mir dann auch ziehen lassen und damit war das Thema für mich dann eigentlich erledigt. Nun tut mir seid letzter Woche allerdings mein Zahnfleisch weh.
Es ist, als würde ein Zahn sich durchbohren wollen. Interessanterweise ist es genau da, wo ich angeblich keinen Weisheitszahn hab. Wäre es an einer der drei anderen Stellen, wüsste ich ja, dass das nicht sein kann, aber so habe ich eben doch den Gedanken, dass er vielleicht doch da ist und jetzt Schwierigkeiten macht.
Andererseits wurde erst im letzten Monat ein Bild gemacht und da hat man nun nichts gesagt. Aber vielleicht dachten die auch, dass das bekannt wäre. Wobei man da selbst dann ja noch einmal nachfragen kann. Ist es denn überhaupt möglich, dass ein Zahn doch angelegt ist, obwohl man ihn auf den Röntgenbildern nicht gesehen hat? Ich halte das ja für sehr unwahrscheinlich.
Ich habe auch an der Stelle einen Huckel, und ich würde wirklich behaupten, dass da ein Zahn drunter ist. Das Gefühl wenn ein Zahn durchbricht hatte ich zwar das letzte Mal vor sehr langer Zeit, aber das vergisst man ja nun auch nicht unbedingt. Die Stelle unterscheidet sich eben auch so von den anderen dreien, wo die Zähne mal waren und wenn da kein Zahn wäre, müsste es sich ja so flach an fühlen, wie diese Stellen.
Mir hat mal ein Zahnarzt gesagt, dass es nicht sein kann, dass einer einen Zahn weniger bekommt. Wenn, dann kommt das wirklich sehr sehr selten vor. Der Zahnarzt war schon älter und er hat das in seiner Zahnarztlaufbahn noch nicht erlebt, dass einer irgendeinen Zahn nicht angelegt hatte. Er meinte immer früher oder später brechen alle 32 Zähne bei jedem erwachsenen Menschen durch und wenn man was anderes sagt, dann hat man diesen Zahn schon früher gezogen bekommen und weiß es nicht mehr. Aber theoretisch kann es nicht sein.
Bei mir kamen auch drei Weisheitszähne ziemlich zum gleichen Zeitpunkt und einer hat sich sehr lange Zeit gelassen und man konnte ihn auch lange nicht am Röntgenbild sehen. Denn der Zahn ist ja nicht von Vorneherein da. Er bildet sich ja auch erst irgendwann im Kiefer. Deswegen kann dir nur ein weiteres Röntgenbild Auskunft geben, ob es wirklich so ist, dass ein Weisheitszahn kommt oder nicht. Wenn ich meinem damaligen Zahnarzt glauben kann, dann müsste dieser Zahn auch noch kommen, wenn er nicht schon entfernt wurde.
Ich habe auch nur drei Weisheitszähne gehabt. Diese wurden inzwischen gezogen, aber einen vierten Weisheitszahn gab es bei mir auch nicht. Möglich ist das schon, aber immer noch relativ selten. Soll wohl irgendwie mit der Evolution zusammenhängen und ein guter Fortschritt sein, denn Weisheitszähne sind ja eigentlich sowieso überflüssig.
Ob man einen solchen Zahn nun auf dem Röntgenbild übersehen kann, weiß ich nicht. Die Zahnschmerzen, die du hast, können natürlich auch andere Ursachen haben. Ich würde vielleicht mal ein wenig abwarten und wenn es nicht besser wird, noch mal den Zahnarzt aufsuchen. Gegebenenfalls kann dann ja ein neues Röntgenbild angefertigt werden.
Dass man nur drei Weisheitszähne hat ist wirklich sehr selten. Dass dagegen einer oder auch zwei deutlich länger als die anderen auf sich warten lassen kommt sogar relativ häufig vor - die wenigsten Leuten kriegen wirklich alle vier Weisheitszähne auf einmal. Bei mir war es auch so, dachte man zumindest lange Zeit, bis man irgendwann feststellte, dass Nummer vier längst völlig ausgebildet war, aber leider quer unter dem Zahnfleisch lag. Das gab dann ein riesengroßes Theater, aber das ist eine andere Geschichte.
Aber Irren ist menschlich und hin und wieder sind die Röntgenaufnahmen von manchen Personen einfach nicht so klar und deutlich wie man es gewohnt ist, insofern könnte ich mir schon vorstellen, dass der vierte Zahn zunächst noch nicht ganz mineralisiert war (also noch nicht so dicht und fest wie ein voller Zahn ist), dann wäre er auf dem Röntgenbild deutlich schwerer zu sehen gewesen und wurde dadurch vielleicht wirklich übersehen. Genauen Aufschluss kann dir letztendlich nur ein aktuelles Röntgenbild geben, oder alternativ wartest du eben noch eine Weile ab, bis der Zahn durch ist.
Ihn dann zu ziehen ist jedenfalls leichter als in operativ entfernen zu lassen, und so lange er nicht schief oder gar quer liegt ist es auch kein Problem, ihn raus kommen zu lassen. Solange dir wirklich nur das Zahnfleisch an dieser Stelle weh tut und nicht daneben liegende Zähne, denn das wäre ein Erkennungsmerkmal für einen schief liegenden Zahn und damit solltest du lieber flott hin und auf dem Röntgenbild Gewissheit erlangen, damit er dir nicht den ganzen Ober- bzw. Unterkiefer verschiebt.
Taline hat geschrieben:Dass man nur drei Weisheitszähne hat ist wirklich sehr selten.
Laut meinem Zahnarzt so selten auch wieder nicht, ich selbst habe nur zwei Weisheitszähne und in meinem Familienkreis haben die meisten auch keine vier sondern weniger gehabt, mein Zahnarzt meinte, dass es durchaus häufiger vorkommt, dass ein oder mehrere Weisheitszähne fehlen würden, weil diese sich durch ihre überflüssige Funktion im Laufe der Evolution eben auch zurückbilden.
Um aber auf das eigentliche Thema zu kommen, ich würde mich einfach mal beim Zahnarzt beraten lassen. Es kann doch auch durchaus sein, dass die Schwellung entstanden ist, weil sich dort etwas entzündet hat oder so. Mir selbst ging es nämlich ähnlich. Ich hatte nur zwei Weisheitszähne und beide sind entfernt worden, Jahre später taten mir die Stellen, an denen keine Zähne waren aber teilweise über Tage auch weh und es waren Schwellungen zu erkennen. Ich war damals nicht beim Zahnarzt, aber sie sind einfach wieder weggegangen und auf Röntgenbildern Wochen danach wurde mir nur nochmals bestätigt, dass es dort keine Zähne gab.
Aus diesem Grund würde ich an deiner Stelle auch einfach nochmal zum Arzt gehen und schauen, dass er sich das nochmal ansieht und dir bestätigt, dass es sich nicht um Zähne handelt, die da durchbrechen. Vielleicht ist es nur eine kleine Zahnfleischentzündung oder hat andere Gründe, aber wenn auf den Röntgenbildern nichts zu sehen ist, dann kommt in der Regel eben auch nichts mehr.
Diamante hat geschrieben:Mir hat mal ein Zahnarzt gesagt, dass es nicht sein kann, dass einer einen Zahn weniger bekommt. Wenn, dann kommt das wirklich sehr sehr selten vor. Der Zahnarzt war schon älter und er hat das in seiner Zahnarztlaufbahn noch nicht erlebt, dass einer irgendeinen Zahn nicht angelegt hatte. Er meinte immer früher oder später brechen alle 32 Zähne bei jedem erwachsenen Menschen durch und wenn man was anderes sagt, dann hat man diesen Zahn schon früher gezogen bekommen und weiß es nicht mehr. Aber theoretisch kann es nicht sein.
Dann wäre ich wohl eine Sensation für deinen Zahnarzt gewesen, denn bei mir wurde schon bei meinem ersten Zahnarztbesuch als Kind auf dem Röntgenbild gesehen, dass ich acht von 32 bleibenden Zähnen nicht angelegt hatte und ich habe sie auch leider bis heute nicht bekommen. Das ist eine seltene Erbkrankheit, die ca. 1 Prozent der Weltbevölkerung hat.
Wie auch immer, zur Threaderstellerin möchte ich sagen, dass es wohl kaum sein kann, dass man auf dem Röntgenbild einen angelegten Zahn nicht sieht. Ein Röntgenbild zeigt schließlich immer alles. Aber könnte es nicht sein, dass vielleicht beim Entfernen der Zähne Fehler gemacht wurden? Vielleicht haben sie dir ja einen der drei Zähne unsachgemäß entfernt und es ist noch ein Teil drin geblieben?
Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber ich würde einfach nochmals einen Termin beim Zahnarzt ausmachen, indem du ihm dein Problem schilderst und er wird dir dann wohl sagen können, woran es liegt, dass du meinst, dass du noch einen Zahn bekommst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175588.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2180mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3432mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2225mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1690mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1898mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
