Geschäfte durch Türsteher wirklich sicherer?

vom 13.11.2014, 13:54 Uhr

Es gibt beispielsweise bei Primark oder auch in anderen Läden Türsteher. Diese sollen ja der Sicherheit im Laden dienen. Wobei ich mich frage, ob man durch so eine Maßnahme wirklich alles gut im Griff hat. Dienen sie nur der Sicherheit, dass nicht zu viele im Laden sind oder schauen sie auch, das nichts geklaut wird? In Paris habe ich solche Türsteher zuerst gesehen und fand sie schon ganz schön angsteinflößend, da das wirklich muskelbepackte Männer waren, die schon den Eindruck gemacht haben, dass man im Laden lieber keinen Stress anfängt.

Ich denke also, dass man durch Türsteher schon einiges mehr an Sicherheit im Laden hat, wobei man dennoch wahrscheinlich Ladendiebe hat, wenn man im Inneren kein Personal hat. Wie seht ihr das? Sollte man davon ausgehen können, dass es im Laden sicherer ist, wenn ein Türsteher vor der Tür steht?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Auch wenn die Leute an der Tür stehen, sind es keine reinen Türsteher. Es ist Securitypersonal, welches für die Sicherheit im Laden sorgt und auch dafür sorgt, dass nicht jeder in den Laden kommt, der dort nichts zu suchen hat. Leute mit Hausverbot beispielsweise. Auch Ladendiebe können so schneller gestellt werden, wenn die Security schneller eingreifen kann, weil Ladendiebe an den Leuten vorbei müssen und diese durch Funkkontakt Bescheid bekommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Türsteher sind ja in der Regel dazu da, um schnell eingreifen zu können, wenn mal was sein sollte. Ich habe beispielsweise mal beobachtet, wie in einem Geschäft, eine Dame hinausgehen wollte und dabei hat es dann gepiept als sie diese Sicherheitsschleusen passiert hat. Daraufhin hat dann der Türsteher sie gebeten, die Tasche zu öffnen, was ja durchaus normal ist. Es hat sich dann herausgestellt, dass die Dame die Einkäufe bezahlt hat, da sie den Kassenbon dabei hatte, aber die Verkäuferin hatte wohl vergessen das Sicherheitsetikett zu entfernen, sodass es eben gepiept hat, als die Dame das Geschäft verlassen wollte.

Wenn diese Türsteher nicht da sind, könnte ein potentieller Dieb einfach hinauslaufen, denn je größer das Geschäft ist, desto mehr müssen die Angestellten und Verkäufer dann auch ihre Aufmerksamkeit auf viele Kunden konzentrieren und da kann es schonmal sein, dass man nicht schnell hinterher kommt, wenn man einen Ladendieb verfolgen muss.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^