Männliche Verkäufer in Kosmetikgeschäften?

vom 06.11.2014, 10:21 Uhr

Ich war früher häufiger im Douglas, da meine Mutter da immer gerne geschaut hat, wenn wir zusammen shoppen gegangen sind. Sie hat auch zum Geburtstag oft Gutscheine dort bekommen. Außerdem kauft sie häufig die Produkte von Origins, die meines Wissens nach hauptsächlich über Douglas vertrieben werden. Dort gab es eigentlich immer nur weibliche Mitarbeiterinnen, viele davon wirkten mit ihren langen Fingernägeln und den zugekleisterten Gesichtern auf mich eher unsympathisch.

In der Großstadt habe ich in vielen Kosmetikgeschäften auch männliche Verkäufer gesehen, auch wenn der Großteil der Produkte dort wahrscheinlich trotzdem für Frauen gedacht ist. Hier im Douglas arbeiten auch Männer und teilweise waren es oft sogar zwei Männer und nur eine Frau. Auch im Lush habe ich schon Männer gesehen, dort treffe ich meistens einen Mann und eine Frau vor.

Mich hat das eigentlich nie gestört, ich habe eher positive Erfahrungen mit Männern in Kosmetikgeschäften gemacht. Ich suche manchmal auch was für meinen Freund, was in Richtung Wellness geht und da empfiehlt einem ein Mann tatsächlich schon ganz andere Dinge, als eine Frau das tun würde. Davon abgesehen hatte ich oft das Gefühl, dass Männer eher auf den Punkt kommen. Bei einem Mann riecht ein Parfüm frisch oder eine Badekugel nach Patchouli, während es bei einer Frau ein frischer, blumiger, sanfter Duft ist und ein herber, erdiger Geruch nach Patchouli und Kräutern.

Deswegen macht es mir persönlich nichts aus, einen Mann in einem Kosmetikgeschäft anzutreffen, ich genieße das eher. Viele Frauen kommen mir in diesen Geschäften eher etwas überparfümiert vor und das habe ich bei einem Mann noch nicht erlebt. Wie ist das bei euch, stört es euch, wenn ihr in solchen Geschäften Männer antrefft, die eben nicht nur Männer, sondern auch Frauen beraten? Würdet ihr euch dann eher an die Frau wenden? Würdet ihr von so einem Mann direkt denken, dass er Schwul ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mich stört es überhaupt nicht, einen Mann in einem Kosmetikgeschäft anzutreffen. Im Gegenteil. Wenn ich Parfum kaufe, kann ich ihn als Mann direkt fragen, wie es bei ihm ankommt. Außerdem wieso sollten Männer weniger Ahnung von Kosmetik haben? Sie cremen sich ja auch ein und pflegen sich und benutzen Kosmetik-Artikel. Ich denke nicht, dass der Mann dabei gleich schwul sein muss. Ob er schwul wirkt, kommt natürlich auf ihn an. Aber nur weil er Verkäufer ist würde ich das nicht denken.

» dornrose » Beiträge: 16 » Talkpoints: 2,49 »


Ich muss gestehen, dass mich Männer im Kosmetikbereich nicht sonderlich stören. Oftmals sind sie sogar kompetenter und unkomplizierter als Frauen. Die Frauen sind teilweise auch unmöglich aufgestylt, was aber wahrscheinlich teilweise auch vorgeschrieben wird und die Männer wirken auf mich recht normal, aber gepflegt.

Auch wurde ich schon öfters von Männern beraten und diese Beratung war grundsätzlich besser als von vielen weiblichen Mitarbeitern. Auch bei Lush kommen die Männer deutlich sympathischer rüber. Ich bin jedoch bei Kosmetik auch teilweise etwas anders gestrickt. Ich habe das Gefühl, dass Frauen auch gerne mal um den heißen Brei reden, um etwas zu verkaufen, manche Männer es mir jedoch auch gerne kurz und prägnant wiedergeben und mir somit meine Entscheidung erleichtern.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12612 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^