Wann ist bei Amazon eine Retoure fertig bearbeitet?
Ich habe neulich bei Amazon eine mechanische Tastatur gekauft. Nach ein paar Monaten ging sie nicht mehr, weil der USB-Anschluss ganz offensichtlich nicht mehr richtig Kontakt gemacht hat. Da ich für über 60 Euro eigentlich erwartet hatte, länger als drei Monate mit dem Gerät schreiben zu können, habe ich es in Absprache mit Amazon zurück geschickt. Soweit war das ja ein Problem.
Den Eingang der Retoure hat mir Amazon noch per Email quittiert. Darin stand aber auch, dass die zurück gesendete Ware von Amazon geprüft wird. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, dann wird sich Amazon bei mir melden. So stand es dort.
Nun ist die Tastatur schon seit über einem Monat wieder bei Amazon angekommen. Aber die Nachricht, ob schon fertig geprüft wurde, kam noch nicht. Es kann doch nicht so lange dauern, bis dort jemand ein USB Kabel in einen Computer steckt und fest stellt, dass sie wirklich kaputt ist. Oder schicken die die Tastatur dann direkt an den Hersteller zurück? In dem Fall wäre es zu verstehen, dass es noch nicht fertig geprüft ist.
Wie lange hat bei euch so eine Überprüfung schon gedauert? Habt ihr dann eine Meldung bekommen, was die Prüfung ergeben hat? Oder hat sich das einfach erledigt?
Da ich die Tastatur mit Gutscheinkarten bezahlt habe und auch eine kostenlose Austauschtastatur schon bekommen habe, erkennt man auch am Kontostand des Gutscheinkontos nichts. Wie habt ihr euch in solchen Fällen verhalten?
Ich würde mal vermuten, dass die schon zu Ende bearbeitet ist. Ich habe mal ein Paar Schuhe zurückgeschickt, weil Amazon mir die falsche, von mir nicht bestellte, Größe geschickt hatte. Damals bekam ich auch eine Email, dass die Retoure überprüft wird und ich erst dann eine weitere Sendung erhalten würde, wenn die Retoure abgeschlossen sei. Die neue Sendung kam schon nach relativ kurzer Zeit und ich habe danach nie wieder eine Email bekommen mit einer Bestätigung oder sowas, dass die Überprüfung der Retoure abgeschlossen sein, also gehe ich davon aus, dass das Thema erledigt ist.
Also für mein Verständnis: Du hast eine defekte Tastatur Retoure geschickt und einen kostenlosen Ersatz erhalten sowie den Eingang der defekten Ware bestätigt bekommen. Wenn dem so ist, dann wirst du - so denke ich - keine weitere E-Mail mehr erhalten, da sich die Sache erledigt hat.
Amazon ist ein sehr kulanter Haufen, der dem Kunden vertraut, da diese Kulanz statistisch nur von wenigen Kunden ausgenutzt wird. Wenn du aber Gewissheit haben möchtest (ich kenne ja den Einzelfall nicht), denn melde dich einfach kostenlos beim Kundenservice. Die helfen dir dann schon weiter.
@Hoffi: Ich habe per Chat den Kundenservice angeschrieben, weil die Tastatur kaputt war. Die haben mir danach gleich wegen der Fehlerbeschreibung das Ersatzgerät per Paketdienst und einen Retourenschein per Mail zugeschickt. Ich habe die Tastatur mit Retourenschein zurück gesendet. Kurz danach kam das Ersatzgerät hier an. Ein paar Tage später kam von Amazon dann eine Formmail, wo sie sich für den Wareneingang der Retoure bedankt haben und mit mit geteilt haben, dass sie jetzt geprüft wird und ich dann benachrichtigt werde. Ich hoffe die Reihenfolge ist jetzt eindeutig.
Ich denke auch, dass das in dem Fall kulant gehandhabt wurde, denn ich schicke nur selten was zurück und wenn dann nur mit triftigem Grund und noch nie wegen einem schlichten Nichtgefallen. Ich gehe schon davon aus, dass das von Amazons Seite durchaus auch Berücksichtigung findet. Ich habe mich eben einfach gewundert, warum so ein Hinweis geschrieben wird und dann wochenlang doch nichts passiert.
Es gibt bei Amazon viele Möglichkeiten eine Retoure als fertig bearbeitet zu sehen. Die erste ist, wie ich auch dein Problem verstanden habe, dass Amazon dich bittet die Ware zurückzusenden und gleichzeitig ohne die Retoure gesehen zu haben auch die Ware rausschickt und dir was Neues zukommen lässt. Das habe ich bisher schon oft bei Amazon gehabt.
Wenn du nichts Neues haben willst, dann schreiben sie dir den Preis gut, wenn die Ware angekommen ist und geprüft ist und das passiert meist ein paar Tage nach Erhalt der Ware. Ich habe sogar schon erlebt, dass ich die Gutschrift hatte bevor die Ware bei ihnen angekommen ist.
Wenn man aber keine Ersatzlieferung bekommen hat und eine Gutschrift wolltest und diese noch nicht gut geschrieben ist, dann würde ich dort mal anrufen. Ich mache eigentlich alles per Telefon bei Amazon und nutze auch nicht die Online Möglichkeit für den Retoure Schein. Ich finde, dass man am Telefon einiges abklären kann, was unklar ist und mir wurde auch bisher immer geholfen.
Aber wenn es wie bei dir ist, dass du eine Ersatzlieferung bekommen hast, dann ist das für Amazon auch erledigt und du hast ja Ersatz bekommen. Ich habe sogar mal ein Gerät, welches ich fast 2 Jahre hatte ersetzt bekommen und bekam die Ersatzlieferung zuerst und sollte dann den Karton des Ersatzgerätes nehmen um es zurück zu senden. Ich habe dann nie mehr was davon gehört und es ging um einen Betrag von fast 300 Euro.
Ich habe eine Weile dort gearbeitet und kenne mich daher ein wenig aus. Es ist jetzt zwar schon mehr als ein Jahr her, aber von deiner Beschreibung her, bin ich mir sehr sicher, dass das Ding durch ist.
Wenn sich nicht allzu viel geändert hat, dann bekommt man nur Erinnerungsmails, wenn man - wie im letzten Beitrag beschrieben - schon vorab eine Gutschrift/einen Ersatz bekommt und die Retoure aber noch nicht eingegangen ist. Sollte man das über einen Monat nicht hinbekommen, wird man dann wieder mit dem entsprechenden Betrag belastet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2434mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3123mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2308mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1816mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2007mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
