Abendschule Hauptschulabschluss

vom 10.01.2007, 12:49 Uhr

Schon wieder bin ich von einem Freund beauftragt worden hier mal nachzufragen. :) Es geht um den Hauptschulabschluss und wie man ihn nachholen kann: an der Abendschule? Fernstudium geht ja glaub ich auch, ist aber doch etwas teuer. Wie viel kostet denn der Hauptschulabschluss an der Abendschule? Und mit wie viel Zeitaufwand ist zu rechnen? Wie lange dauert der Hauptschulabschluss an der Abendschule?

Benutzeravatar

» Nanni » Beiträge: 271 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zumindest für Sachsen-Anhalt weiß ich, dass der Besuch der Abendschule und die benötigten Schulbücher kostenlos sind. Allerdings kann es sein, dass man zum Schulort eine ganz schön weite Strecke fahren muss und das zusätzlich zur Haupttätigkeit. Der Kurs für den Hauptschulabschluss dauert insgesamt mit Vorkurs 1 1/2 Jahre, ohne Vorkurs ein Jahr.

Um überhaupt einen solchen Kurs besuchen zu dürfen, muss man auch einige Bedingungen erfüllen. Zu den genauen Voraussetzungen am besten mal in der Kreis- oder Stadtverwaltung nachfragen, die können genauere Auskünfte geben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Auch die Bundesagentur für Arbeit leistet aktive Unterstützung, gerade wenn es um die Nachholung von Schulabschlüssen geht. Die Kosten hierfür werden sich mit Sicherheit in noch überschaubaren Grenzen halten, womöglich werden diese auch vollends seitens der Arbeitsagentur übernommen. Ich würde mich von daher wohl mal bei der Bundesagentur für Arbeit zu den verschiedensten Angeboten zum Schulabschluss nachholen beraten lassen.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^