Nvidia will AMD und ATI kaufen

vom 02.03.2008, 14:03 Uhr

Da das Unternehmen AMD nach dem Kauf von ATI hohe Gewinneinbußen zu vernehmen hat kommen nun Gerüchte auf das Nvidia AMD und ATI kaufen will. So wäre ATI keine Konkurrenz mehr für Nvidia. Für AMD jedoch wäre es von Vorteil da das Unternehmen somit wieder mit Intel Konkurrieren kann. Für alle ATI Fans wäre das ein echter Schlag in den Magen da sie zu Nvida wechseln müssten. Desweiteren würden meiner Meinung nach die Preise für gute Grafikkarten durch Nvidias Monopolstellung weiter ansteigen.

» Jadestein » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,35 »



Ich kann mir kaum vorstellen, dass die sich die größten Konkurrenten gegenseitig einkaufen. Nvidia steht von Anfang an genau auf der gegenüberliegenden Seite von ATI und seitdem bekriegen sie sich eigentlich wie zwei Parteien. Jeder will immer versuchen gerade der erfolgreichere und bessere auf dem Markt zu sein und da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das Nvidia Ati aufkauft. Außerdem glaube ich nicht wirklich, dass sie das Geld dafür aufbringen könnten und was ihnen das bringen würde, da Nvidia sich zur Zeit eigentlich sehr gut verkauft. Für mich also echter Blödsinn, kann daran nicht glauben, dass Nvidia ATI aufkauft.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wieso wäre es Blödsinn seine Konkurrenz auszuschalten um eine Monopolstellung zu erlangen? Sie würden dadurch ihren jetzigen Umsatz nochmals steigern. Außerdem gehört ATI AMD und AMD würde es eigentlich nur gut tun. Wie du schon gesagt hast Nvidia verkauft sich gut also könnten sie das Geld aufbringen.

» Jadestein » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,35 »



Ich denke nicht, dass das in naher Zukunft geschehen wird. Habe dieses Gerücht bis jetzt auch noch nirgendwo aufgeschnappt. Zwar hat nVidia schoneinmal den meiner Meinung nach besten GPU-Chip Hersteller niedergemacht und aufgekauft. Aber diese Geldmenge wird bestimmt selbst für Vdia nicht ohne Probleme aufzubringen sein.

AMD knabbert zwar seit geraumer Zeit in den roten Zahlen, erst Recht seit dem ATI Zukauf. Aber laut den Analysten werden sie bis Ende 2008 wieder in den schwarzen Bereich vorstoßen. Zudem kann ich nur hoffen, dass uns die 4(3) Großen (Intel, AMD&ATI, nVidia) so erhalten bleiben, damit kein Quasimonopol erschaffen wird und sich dadurch die Preise und Entwicklung für uns Konsumenten verschlechtern.

» -tk|doc- » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,22 »



Ein sehr altes Gerücht hat sich da mal wieder in einem Gewand präsentiert. Schon im letzten Jahr gab es das Gerücht, das nVidia AMD früher kaufen wollte (als MAD ATi noch nicht aufgekauft hatte). Nun wird das ganze vermischt und als neues Gerücht wieder in die Welt gesetzt.

Eine Übernahme von AMD (ohne ATi) durch nVidia wäre prinzipiell möglich, da stimme ich zu, es wäre nur eine Frage des Geldes. Aber, zeitgleich würde nVidia keine neuen Lizenzen für kommende Intelchipsätze mehr bekommen, da Intel es nicht zulassen kann, das ihr Hauptkonkurrent damit geld machen könnte (in dem Fall AMD). Da wiederum gäbe es aber das nächste Problem, das Intelchipsätze kein SLi mehr unterstützen könnten, was dazu führt, das der Umsatz zurückgehen könnte und somit der Konkurrent gestärkt werden könnte.

Eine Übernahme von AMD inklusive ATi wird nicht möglich sein, wenn die Aufsichtsbehörde in den USA clever genug ist. Durch den Zusammenschluss würde ein Monopol entstehen, was in den USA nicht erlaubt ist, soweit es Marktbeherrschend wäre. Und hier liegt der Teufel im Detail begraben. Dieses kleine Detail kann das ganze aushebeln, denn der größte Produzent mit dem größtem prozentualen Anteil in der Welt ist nach wie vor Intel mit knapp 40% (Grafikfähige Chipsätze). Das diese aber nur einen Bruchteil des Umsatzes erreichen (ca. 10%), wird da gerne unter den Tisch geschlagen.

Wenn da nicht aufgepasst wird, entsteht bei einem Zusammenschluss ein sehr mächtiges Monopol, was laut den Regeln nicht zulässig ist, aber diese Regeln sich leider nur auf die prozentuale Verteilung aufbauen, aber nicht an dem Umsatz. Wird aber aufgepasst, könnte das unterbunden werden (und daran glaube ich eher).

Zudem sich Intel weiterhin die SLi Lizenz sichern möchte so wie nVidia die Intellizenzen. Eher wird nVidia eine eigene CPU produzieren und in den CPU Markt einsteigen, um dann ein Board mit integrierter Grafiklösung und eigenem Prozessor anbieten zu können. Da hat man aus Unternehmungssicht mehr davon.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich weiß nicht, ob ich es so toll fände, wenn nVidia AMD kaufen würde. nVidia hat ja jetzt schon riesige Marktanteile, zumal ich die Intel-Chips nicht mit einer "richtigen" Grafikkarte vergleichen möchte. Wenn ich mir mein Mainboard kaufe ist halt oft ein Intel-Grafikchip mit drauf, aber für viel mehr als Office, Bildbearbeitung und Surfen reicht das auch nicht.

Also schön fände ich das jedenfalls nicht, wenn sich der ganze Prozessoren- und Grafikkartenmarkt nur noch auf Intel und nVidia(+AMD+ATI) beschränken würde.

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 14.10.2013, 19:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wie schon viel gesagt haben werden die Preise steigen das ist zwar vom Nachteil aber die Grafikkarten viel besser werden weil das ist sozusagen eine Fusion zweier Grafikkarten und daraus wird eine gute. Aber ich denke das ist ein Gerücht wo kein Stück Wahrheit dahinter steckt.

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da hat sich Nvidia ja sich was ganz großes Vorgenommen. Eine gute Taktik die Konkurrenz ATI auszuschalten, indem man sie aufkauft. Genial. Somit käme Nvidia dann richtig für immer an die Spitze. Ich selbst habe eine Nvidia Grafikkarte und bin voll und ganz zufrieden.

Das Gerücht über AMD ist wieder eine andere Sache. Ich weiß nicht wie viel Budget Nvidia hat, aber AMD zu kaufen ist nicht gerade billig. Somit tut Nvidia dann einen gefallen an Intel und schaltet für sich ATI aus und für Intel AMD aus. Zwei auf einmal. Cool. Naja, warten wir es mal ab. Es ist immer noch nur ein Gerücht.

» EbbyGT » Beiträge: 52 » Talkpoints: -0,09 »


Hallo, liest Du eigentlich auch die Beiträge deiner Vorredner und machst Du Dir dabei Gedanken?

Denn wie schon gesagt wurde, kann nVidia AMD gar nicht aufkaufen, da man so durch den indirekten Erwerb von ATI ein verbotenes Monopol errichten würde. nVidia könnte folglich nur AMD aufkaufen wenn vorher oder nachher ATI von AMD abgetrennt wird.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 14.10.2013, 19:06, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also AMD hat soweit ich das mal schnell mit google herausfinden konnte momentan in etwa einen Börsen-Wert von 7 Milliarden Dollar. Nvidia ist in etwa doppelt so hoch bewertet. Ich denke nicht, dass nvidia soviel freies Kapital zur Verfügung hätte um AMD aufzukaufen. Nebenbei bemerkt ist AMD im Moment eigentlich auch ziemlich unterbewertet.

Naja, ich denke mal, dass das wieder mal nur wilde Spekulationen sind. Im Januar ging ja auch noch das Gerücht um, dass IBM AMD kaufen wollte...

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^