Wie würdet ihr reagieren, wenn Kunden euch duzen?
Immer wieder kommt es bei meiner Arbeit vor, dass Kunden mich duzen. Bei manchen Kunden ist es von Anfang an so und bei manchen ist es so, dass sie im Laufe der Zeit dazu übergehen, mich zu duzen. Beide Situationen finde ich schwierig und ich weiß nicht recht, wie ich dann reagieren soll. Ich habe bisher die Kunden einfach immer gesiezt, auch wenn sie mich mit „du“ angesprochen haben. Ich habe es einfach immer so gelernt, dass ich nicht einfach jemanden duze, wenn dieser mir nicht gezielt angeboten hat, ihn so anzusprechen. Und so halte ich es dann auch bei meiner Arbeit. Es kann sein, dass die Kunden, die mich duzen, auch damit einverstanden wären, wenn ich sie auch duzen würden, aber das weiß ich eben nicht. Vielleicht erwarten sie auch, dass ich sie sieze und duzen mich nur, weil ich so jung aussehe. Das könnte ja auch sein.
Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr von einem Kunden im Geschäft geduzt werdet, obwohl ihr diesen Menschen nicht wirklich kennt? Würde es für euch einen Unterschied machen, ob dieser Kunde euch von Anfang an duzt oder irgendwann damit anfängt, wenn er vielleicht meint, euch schon besser zu kennen? Würdet ihr den Kunden einfach siezen, solange euch nichts gegenteiliges gesagt wird oder würdet ihr auch anfangen, den Kunden zurück zu duzen? Oder würdet ihr vielleicht fragen, ob es dem Kunden recht ist, dass ihr ihn auch duzt, wenn er euch schon so anredet?
Ich finde, dass diese Problematik davon abhängt, wo man arbeitet. Zudem spielen sowohl das Alter des Verkäufers als auch das des Kunden eine Rolle. Wenn beide jung sind und man nicht gerade bei einem Juwelier ist, dann finde ich es in Ordnung geduzt zu werden. Man darf das vielleicht auch nicht zu persönlich nehmen, denn im Prinzip heißt das ja nur, dass der Kunde sich wohl fühlt, was positiv für das Geschäft ist. Wenn der Kunde mich duzt, dann würde ich ihn ebenfalls duzen, weil ich das einfach freundlicher finde.
Ich glaube ich würde das auch vom Alter abhängig machen. Ich handhabe das im Alltag genauso. Wenn mich jemand duzt, der etwa im gleichen Alter ist wie ich, dann duze ich diese Person eben auch, unabhängig davon ob das privat oder beruflich ist. Ich finde, da ist auch nichts verwerfliches dran. Wenn mich aber ein Senior duzen würde, würde ich ihn definitiv siezen, ich finde das gehört sich so und alles andere ist respektlos. Bei einem Senior oder generell jemandem, der 10 oder mehr Jahre älter ist als ich, würde ich solange siezen, bis mir das Du angeboten wird. So habe ich das in der Schule gelernt und so praktiziere ich das bis heute.
Kommt auf deine Arbeit drauf an. Ich z.B. habe einige Kunden, die mich duzen, aber mit denen bin ich in dann auch automatisch per DU. Ich bin zwar Anfang 20 aber ich finde es auch irgendwie unverschämt, von älteren Leuten automatisch geduzt zu werden, denn ich bin ja keine 15 mehr. Schwieriges Thema. Ich würde einfach penetrant zurück duzen.
Wenn man mit Kunden arbeitet muss man auch professionell und freundlich sein. Man muss also den Kunden auch weiterhin siezen, außer der Kunde bietet das Du an. Wenn der Kunde sich nicht an solche gesellschaftlichen Formen hält und einen duzt sollte man das ignorieren und ihn weiter siezen. Man muss eben auch professionell sein. Vielleicht schaust du wirklich zu jung aus, ansonsten ist es vielleicht auch die Gewohnheit dich öfter zu sehen, du bist dann ein Teil des Lebens.
Ich würde zurück duzen, denn wenn mich jemand ungefragt mit Du anspricht, gibt es für mich keine andere Antwort. Ich kenne selbst jemanden, nämlich meinen Vater, der alle Angestellten von Geschäften duzt und ich weiß auch warum. Für ihn sind das Dienstleister, die automatisch im Rang unter ihm stehen und folglich duzt er.
So sehen das leider viele Leute, wie ich bereits erfahren durfte. Wer sich selbst als König Kunde ansieht neigt dazu, das nieder Volk (in dem Fall die Bedienung oder Verkäuferin), nicht mit dem gebotenen Respekt zu behandeln. Ich finde das sehr frech, eine Person einfach mit Du anzusprechen, denn bei uns in Deutschland bedeutet siezen nun mal Respekt und den bringe ich jedem entgegen, der ihn mir auch entgegen bringt.
Ich denke es kommt auf die Art des Geschäftes an, auf das Alter und so weiter. Ich würde Kunden die mich duzen auch ganz einfach duzen. Allerdings bin ich es so gewöhnt da ich in einer Gegend aufgewachsen bin wo man jeden duzt. Ganz automatisch, egal ob jung oder alt, ob man die Person kennt oder nicht. Von dem her war es für mich eher schwierig jemanden nicht zu duzen. Aber ich würde es für mich einfach so halten das ich eben die Leute die mich duzen auch einfach duze.
Es gibt viele Kriterien die berücksichtigt werden sollten bei so einer Frage, aber generell würde ich sagen: Wenn ich von Kunden geduzt werde, dann diese ebenfalls von mir. Notfalls höflich nachfragen, ob es denn ok sei, per DU mit ihnen zu reden. Sehr situationsabhängig das ganze.
Ich bin nicht wirklich in einem Betrieb beschäftigt, bei dem Kunden kommen und gehen. Allerdings habe ich ja sehr lange Zeitungen ausgetragen und da kam es häufiger mal vor, dass ich geduzt wurde. Bei uns auf dem Lande ist es einfach so, ein "Sie" kommt da eher seltener über den Mund, weshalb ich mir da einfach meinen Teil dachte. Meist habe ich im Gegenzug die Person dann auch geduzt oder, wenn sie mir unsympathisch war, auch mal gesiezt, wobei ich das "Sie" dann besonders betont habe.
Ich habe es bei anderen Kunden in unterschiedlichen Geschäften aber ein "Du" schon seitens der Kunden häufiger gehört. Die Reaktionen der Mitarbeiter waren ganz unterschiedlich, wobei ich nicht immer alle Reaktionen mit erlebt habe. Von irritiertem Blick bis hin zum Hinweis, doch das "Sie" anzuwenden, war alles dabei. Ich würde es aber bei einem Stammkunden das Duzen noch einmal anders bewerten, als es bei einem gewöhnlichem Kunden, der nur mal ab und zu dort einkauft.
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