Computer und Arbeitswelt

vom 05.03.2008, 07:35 Uhr

So lautete letztens mein Referat im Informatik Profilkurs. In wiefern hat sich der Computer auf die Arbeitswelt ausgewirkt. Wenn ihr darüber ein Referat halten würdet, was würdet ihr sagen?

Ich hatte die Punkte angesprochen:
- Wann gabs den ersten PC in der Arbeitswelt
- Welche Aufgaben können Computer und Maschinen nicht ausführen (z.B. beim Spargel stechen)
- Mobiler; der Chef kann überall Informationen über das Internet abfragen
- Fortbildungen am PC sind günstiger, als wenn man eine Fortbildung in der Firma organisieren müsste. So kann das jeder am Arbeits-PC machen

Wir haben doch viele andere Punkte angesprochen. Ich werde nachher vielleicht mal den Text hier reinschreiben.

Meine Frage an euch: Euer Lehrer sagt euch jetzt, es war grotten schlecht. Mit der Begründung: Er wollte mehr Zahlen & Statistiken. Was würdet ihr anders machen?

Wir hatten 2 Statistiken, aber die haben ihm nicht gereicht. Ich hab das ganze Internet durchforstet, aber es war wirklich nichts zu finden. Ich finde das ist das beschissenste Thema was es gibt. Was hättet ihr denn in dem Referat dazu gesagt?

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nuuun ja, du kratzt da sehr an der Oberfläche was aber meiner Meinung nach für ein Schülerreferat ausreichen würde.

Computer und Arbeistwelt ist sozusagen ein synonym für Wirtschaftsinformatik. Die Technologie in der Wirtschaft entwickelt sich rasend schnell. Man hat dort sehr häufig irgendwelche Trends, die dann viele Unternehmen versuchen umzusetzen. Als größten Erfolg in den letzten Jahrzehnte würde ich den Einsatz von integrierten ERP-Systemen sehen. Oft wirken die sich nicht nur unmittelbar auf die Arbeitswelt aus, sondern bestimmen die manchmal sogar. Sprich SAP gibt Referenzprozesse vor, die teilweise von Unternehmen übernommen werden.

Ein weiterer Trend ist zur Zeit serviceorientierung der Informationssysteme in der Wirtschaft.

Dazu kann man recht gut Statistiken anfertigen mit den Vorteilen die ERP-Systeme und z.B. serviceorientierung haben. Bsp. Seit 1990 haben betreiben 80% der Unternehmen mit einer Mitarbeiterzahl von über 1000 integrierte ERP-Systeme.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Computer hat zwar vieles einfacher gemacht, aber auch viele neue Probleme aufgeworfen. Das Hauptversprechen aber, was der Computer bei dem Einzug in den Officebereich gab, war das Papierlose Büro (na, wer erinnert sich noch daran?), aber das Gegenteil ist eingetreten. Nie ist der Papierkram größer geworden als durch das angebliche papierlose Büro. Und warum? Weil die Politik nicht mitgezogen hat und eine einheitliche digitale Signatur hat entwickeln lassen.
Wäre das passiert, würde das ganze wohl anders aussehen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Sowas war auch Teil unseres Themas.

Wir hatten auch Callcenter angesprochen mit den Vor- u. Nachteilen, aber ich denke, was du da von ERP-Systemen erzählt hast, ist für 11. Klasse wirklich etwas zu detailliert. Habe davon noch nie etwas gehört!

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron