Küche: Pro und Contra Ceranfeld, E-Herd, Gasherd

vom 04.03.2008, 16:37 Uhr

Habt ihr ein Cerankochfeld oder Herdplatten?

Cerankochfeld
4
57%
Herdplatten
3
43%
Gasherd
0
Keine Stimmen
Sonstiges
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 7

Ich wollte hier mal fragen was ihr so zu Hause habt. Seit ihr Ceranfeldbesitzer oder doch noch die gute alte Herdplatte. Wir haben ein Cerankochfeld,was wirklich gut aussieht. Ich bin aber jemand,die gerne mal was überkochen lässt und solch ein Kochfeld ist wirklich empfindlich.

Ich hätte lieber meine guten alten Herdplatten wieder. Da konnte man auch super mal was abkratzen oder mal sauber schrubben. Bei einem Ceranfeld kann man auch keinen Topf hin und her schieben.Also dann berichtet mir mal eure Vorlieben und Vor-und Nachteile.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Eltern hatten Anfangs einen Gasherd und das war zwar sehr umständlich, den anzumachen, aber wenn er erst mal an ist, gibt es meiner Meinung nach nichts besseres. Die Töpfe werden sehr schnell heiß, man kann die Temperatur sekundengenau erhöhen oder die Flamme sofort ganz ausmachen und auch die Profis kochen alle mit Gas. Natürlich ist Gas auch nicht ganz ungefährlich, vor allem wenn Kinder im Haus sind.

Meine Eltern sind dann irgendwann auf ein Ceranfeld umgestiegen und auch das heizt wie ich finde schön schnell auf und ist noch relativ gut steuerbar. Außerdem kann man es doch viel besser putzen und wirklich sauberer kriegen als so olle Kochplatten. Also das von meinen Eltern spiegelt immer noch wie neu, obwohl es schon 12 Jahre alt ist. Und auch Töpfe habe ich da immer hin und her geschoben, ohne dass es da Kratzer oder sowas gab.

Jetzt in meiner eigenen Wohnung habe ich nur einen Herd mit Kochplatten, weil mehr nicht in meinem Budget drin war aber auf Dauer ist das nichts. Vor allem nicht, wenn man wirklich viel und oft kocht. Ich kann ja übertrieben dargestellt früh die Platte anmachen und mittags kocht dann endlich das Wasser. Und wenn ich die Platte ausmache, dann bleibt sie noch ewig lange genauso heiß, ohne sich merklich abzukühlen.

Ist also reine Zeit- und Energieverschwendung. außerdem sieht es lange nicht so schön aus wie ein Ceranfeld und wie schon gesagt ist auch die Reinigung schwerer. Also wenn ich mir eine neue Küche kaufe und Geld habe, dann wird es wohl auch so ein Ceranfeld oder ein Induktionskochfeld werden :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe auch ein Cerankochfeld und bin eigentlich sehr zufrieden damit, da ich finde, dass man das Teil viel besser sauber kriegt als alle anderen Arten. Ich koche so unvorsichtig und bei mir läuft wirklich sehr oft was über den Topf oder spritzt aus der Pfanne und dann kann ich gleich mit einem Schwamm nachwischen und weg ist alles. Ich bin also rundum zufrieden damit und möchte gar nichts anderes haben.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben einen Gasherd und ich muss sagen, ich möchte auf keinem anderen Herd mehr kochen! Anfangs war mir der Gasherd nicht so ganz geheuer, aber ich war schnell davon überzeugt.

Die Hitze ist sofort da wenn man sie braucht, und wenn ein Topf mal kurz vorm überkochen ist drehe ich einfach die Temperatur komplett weg - Die Reinigung ist auch kinderleicht.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben bei meinen Eltern zu Hause ein Ceranfeld, genauer gesagt ein Induktionsceranfeld und das ist total toll. Dadurch, dass die Bedienung komplett, bzw. das Ceranfeld komplett auf einer Ebene ist und die Bedienung über Tippen funktioniert, ist die Reinigung kinderleicht. Es gibt keine Fläche, d.h. man kann total einfach drüberwischen und wenn was danebengeht, lässt es sich kinderleicht entfernen. Klar, es ist natürlich auch empfindlich und wir achten natürlich drauf, dass es nicht zerkratzt wird durch Töpfen und Schwämme.

Aber das Induktionskochfeld ist auch deshalb total stark, weil es praktisch die Hitze nur durch die Töpfe leitet, d.h. die Platte ansich ist eiskalt, wenn man mit der Hand drauf fasst, auch gerade wenn man Kinder hat, ist das klasse! Und man spart so eben auch Energie, weil keine verloren geht, weil nur die Fläche erhitzt wird, wo eben der Topf drauf steht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Muss mich da anschließen - wenn man auf einem gewissen Niveau kochen will, geht nichts über Gas da nur der Gasherd gute Hitzeregulierung durch schnelle und vor allem hohe Hitzezufuhr und Hitzeentzug was Grooovegirl bereits ansprach. Bestimmte Kochformen funktionieren ohne gas auch nicht - z. B. das Kochen mit dem Wok funktioniert nur mit einem Ringbrenner oder u. U. noch mit einem Gasherd - klar meint jeder auch mit einem Wok auf einem E Herd kochen zu können, nur der sollte mal nach China fahren wo ein vollständiges Gericht in einem Wok in knapp 45 bis maximal 70 Sekunden zubereitet wird, der Unterschied ist riesig.

Ein E Herd / Herd mit Ceranfeld ist halt der Standard - kaum "gefährlich" (nur Gefahr der Kabelbrandes) und er reicht eben aus. Außerdem ist er perfekt für typisch deutsche Küche wo mit der Restwärme der Platten jedes Aroma zerkocht wird :lol:.

Induktionsherde finde ich auch nicht schlecht - besser als E Herde weil deutlich Energiesparender aber schlechter als Gas Herde da sie die Vorteile des Gasherdes nicht bieten können in puncto Kochkomfort.

Aber es liegt ja am Standpunkt, denn wenn man Wert auf Sicherheit legt ist der Induktionsherd optimal da außer einem Kabelbrand nichts passieren kann. Wenn man mal die Platte ausversehen anlässt und drauflangt passiert auch nichts, eigentlich perfekt für Familien mit hyperaktiven und experimentierfreudigen Kindern :wink:.

Putzen lassen sich meiner Meinung nach auch alle Herde sehr einfach - bei den Herden mit den glatten Feldern, also Ceran und Induktionskochfeld gehts vielleicht schneller.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Privat nutzen wir ein Schickes Ceranfeld. Es macht echt was her in Sachen Optik. Wenn ich da unsere Nachbarn , die einen alten Gasherd benutzen, angucke, muss ich wirklich Sagen, dass es ein wenig "Edel" aussieht :D

Im Nebenjob benutzen wir einen Induktionsherd. Der Vorteil ist eben, dass er schnell die Wärme entwickelt, die gebraucht wird. Gegen diese Herdart spricht eigentlich nur das Magnetfeld. Älteren Menschen, mit Herzschrittmachern würde ich es nicht empfehlen und es soll ja auch nach manchen Meinungen Krebs verursachen

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben leider nur ein stinknormales Kochfeld mit den Herdplatten. Hätte ich die finanziellen Möglichkeiten, hätte ich es bereits gegen ein Ceranfeld eingetauscht. Aber diese Möglichkeiten sind durch andere Dinge erst einmal in weite Ferne gerückt. Was nicht ist, kann jedoch noch werden. ;-)

Der Grund ist nicht nur das energiesparendere Kochfeld, sondern auch die Unkompliziertheit des Reinigen bei Ceranfeldern. Das geht wesentlich schneller und einfacher, als bei den Kochfeldern. Daher kann ich Dich, Julia, auch nicht wirklich verstehen! Mit einem Schaber kommt man nahezu alles von der Ceranplatte ab; bei den Kochplatten darf man sich dumm und dämlich schrubben. Es passiert einfach nichts.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe seit meinem Auszug bei meinen Eltern in jeder Wohnung normale Herdplatten gehabt und kann sie nicht sonderlich gut leiden, vor allem, weil ich festgestellt habe, dass sie sich extrem schwer reinigen lassen - oder ich habe einfach nicht den richtigen Dreh raus. Die Platten werden ungeheuer schnell dreckig, da muss sich nur ein wenig Feuchtigkeit entwickeln, die durch die Hitze der Platten dann richtig anbackt, und schon kannst Du stundenlang mit einem Reiniger, der sonst alles wegbekommt, schrubben, ohne, dass sich viel tut.

Hingegen haben meine Eltern seit Jahren Cerankochfelder, und ich finde nicht, dass diese schwer zu reinigen sind, ganz im Gegenteil. Auch habe ich nicht erkennen können, dass es Probleme beim Hin- und Herschieben der Töpfe gibt, konnte keine Kratzer sehen oder ähnliches. Außerdem finde ich ehrlich gesagt ganz praktisch, dass man sieht, wenn die Platte noch warm oder heiß ist.

Meine Schwester hatte lange Jahre einen Gasherd und war davon absolut überzeugt, für mich wäre das allerdings eher nichts, wenngleich wirklich praktisch ist, wie genau sich so ein Gasherd regeln lässt und dass sie gleich Hitze abgeben, nicht erst nach einer gewissen Vorglühzeit.

Für uns stelle ich mir als nächstes ein Cerankochfeld vor, das erfüllt für uns sicherlich jeden Zweck.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:wir haben leider nur ein stinknormales Kochfeld mit den Herdplatten. Hätte ich die finanziellen Möglichkeiten, hätte ich es bereits gegen ein Ceranfeld eingetauscht. Aber diese Möglichkeiten sind durch andere Dinge erst einmal in weite Ferne gerückt. Was nicht ist, kann jedoch noch werden.

Dem kann ich mich zu 100 % anschließen, denn genauso ist es bei mir auch. Vielleicht nach dem nächsten Umzug, wenn etwas mehr Geld in der Monatlichen Kasse übrig bleibt kommt so was in die Wohnung. Werde mich dann auch nach etwas umschauen, dass gleichzeitig Energiesparend ist um weitere laufende Kosten zu senken.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^