Besonderheiten Zwillinge

vom 21.02.2008, 23:37 Uhr

Ich möchte mal wissen ob es hier Zwillinge im Forum gibt und wenn ja wäre es cool wenn diese hier auch einfach mal ein wenig von sich erzählen :) Auch wenn ihr Zwillinge kennt. Was mich vor allem interessiert, wie war das so mit der Zwillingssprache? Gibts so magische verbindungen?Ich fange mal an:

Ich habe einen 9 Minuten jüngeren Zwillingsbruder. Hier im Forum heißt er [o.o]. Wir hatten mal eine zwillingssprache, als wir kleine waren eben, die musste uns sogar beim Lokopähden oder sowas abgewöhnt werden, da wir halt manchmal Dinge verlangt haben von unserer Mutter, die sie nicht kannte, aber wir kannten sie.

Jetzt gibts des nur noch in Form von solchen Situationen, dass ich sofort weiß was er manchmal sagen will. Am schlimmsten ist sowas bei solchen Spielen wie Tabu oder so ein Knetspiel namens Barbarossa, da ich fast immer sofort weiß was mein bruder erklären will oder was das Knetzeug darstellen soll.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

So wie du habe ich auch einen Zwillingsbruder und ich bin auch die ältere, ganze zehn Minuten älter bin ich.

Allerdings hatten wir wohl nie so eine Zwillingssprache und wir haben uns auch nicht immer gerade gut verstanden. Bis zur Pubertät kamen wir einigermaßen gut aus und haben uns auch gegenseitig viel geholfen, aber seitdem haben wir kaum noch Kontakt zueinander und miteinander reden wir auch nur sehr selten und wenn, dann über solche Sachen wie Fußball.

Ich finde es schade, dass unser Verhältnis zueinander nicht das beste ist. Bis zur zehnten Klasse waren wir übrigens in der gleichen Klasse, doch dann habe ich die Schule gewechselt.

Jetzt studiert mein Bruder mittlerweile und ist am Ende des dritten Semesters und ich selber mache eine Ausbildung. Wie gesagt, viel Kontakt haben wir nicht zueinander und wir sehen uns fast nur zu den gemeinsamen Mahlzeiten und wenn wir im Wohnzimmer Fußball gucken.

Ach ja, meine ehemals beste Freundin hatte auch einen Zwillingsbruder und sie haben sich etwas besser verstanden als ich mich mit meinem Zwillingsbruder verstehe.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe auch Zwillinge. Meine Zwillinge sind nun etwas über 3,5 Jahre alt und haben noch eine Schwester die gerade 5 geworden ist. Alle 3 sind also recht eng aufeinander was das Alter angeht. Die Große hat sehr früh, sehr viel und richtig gesprochen! Sie war ihrer Zeit weit voraus. Die Zwillinge haben erst später angefangen und eben auch in einer Art Kauderwelsch, aber ich hatte mich vorher darüber informiert udn wusste, daß es dieses Zwillingisch gibt. Es hat aber recht schnell aufgehört, weil sie eben auch mit der großen Schwester reden wollten und die hat sie nicht verstanden (und Mama auch nicht :lol: ).

Als sie letztes Jahr in den Kindergarten kamen, war ich etwas ängstlich, da wir hier auf dem Dorf nur einen kleinen (und supertollen!) Kindergarten haben mit derzeit nur 18 Kindern (wovon 3 meine sind :lol: ). Ich dachte, sie würden sich nicht selbstständig entwickeln und am Anfang war es auch so! Madita war etwas aufgeschlossener als ihr Bruder. Laurin brauchte immer wieder Madita in der Nähe. Beide hingen auch viel an ihrer großen Schwester, aber die Erzieherinnen haben sich sehr viel Mühe gegeben und die beiden immer wieder durch Spiele und Aktivitäten getrennt. Mittlerweile spielen alle 3 selbstständig, jeder hat eigene Freunde (die durch die geringe Kinderanzahl aber auch Überschneidungen zeigt).

Vom Charakter her sind meine Zwillinge wie Feuer und Wasser! Madita ist die toughe, freche und kesse kleine Maus. Laurin ist der sensible, abwartende Charmeur. Madita ist Rechtshänder, Laurin Linkshänder. Madita "liest" viel oder malt, sitzt lieber irgendwo gemütlich, während ihr Bruder mit dem Laufrad durch die Gegend fährt udn immer dabei ist, wo es Action gibt. Madita ist sprachlich sehr weit, während Laurin motorisch viel fitter ist

Aber dennoch reicht bei beiden oft nur ein einziger Blick und der eine weiß, was der andere will. Wenn einer von beiden krank ist, fühlt sich der andere auch nicht so wohl. Der eine fängt den Satz an, der vom anderen beendet wird. Das sind so Situationen, wo sich die Große etwas ausgeschlossen fühlt.

Wichtig ist uns, daß es eben nicht "die Zwillinge" sind, sondern eben Madita und Laurin. Jeder soll sich seiner Persönlichkeit entsprechend entwickeln. Wir müssen ab und an dagegen kämpfen, daß sie mal wieder als 1 Person gesehen werden, aber es wird :-). 1 Schritt ist schon jetzt der 4. Geburtstag der beiden. Jeder bekommt ein eigenes Fest, es sei denn, beide WOLLEN zusammen feiern. Auch mit en anderen Müttern hab ich gleich gesprochen und eben erklärt, daß es für uns vollkommen normal ist, wenn nur 1 Kind eingeladen wird und nicht immer beide im Doppelpack! Ich war erstaunt, daß viele eben gedacht haben, man kann immer nur beide oder keinen einladen.

Ach, ich hätte soviel zu erzählen :-)

LG
Emmala mit ihrem 3erPack

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^