Amazon: SMS Benachrichtigung über den Versand

vom 07.08.2014, 09:39 Uhr

Ich habe schon öfters gesehen, dass man sich bei Amazon bei der Lieferungsverfolgung auch anmelden kann um eine SMS zu erhalten. Es steht zwar da, dass man je nach Telefonanbieter mit Kosten rechnen muss, aber weiter steht da nichts bei. Ich bin nun etwas verunsichert. Ich würde diesen Service gerne wahr nehmen. Ich habe eine SMS Flat bei meinem Mobilfunkanbieter. Kommen da auch Kosten auf mich zu oder zählt das bei den empfangenen SMS anders. Mich wundert, dass man für eine empfangene SMS zahlen muss und wie wird das dann abgerechnet.

Wenn man auf "Meine Bestellungen" bei Amazon geht und die Bestellung nachverfolgen will klickt man auf die Schaltfläche "Lieferung verfolgen und die nächste Option ist dann, dass man sich über die Zustellung per SMS informieren lassen kann. Macht ihr das? Habt ihr da zusätzliche Kosten? Wie teuer ist das und bringt das wirklich was? Da steht auch irgendwo, dass man die Benachrichtigung nur bei speziellen Problemen bekommt. Aber was könnten das für Probleme sein? Wenn man mich nicht antrifft?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Auf der Seite von Amazon steht ja, dass dieser Service von Amazon selbst kostenlos ist und dass man sich bei seinem Mobilfunknetzbetreiber erkundigen soll, ob Gebühren anfallen würden. Da die Mobilfunknetzbetreiber sehr vielzählig sind und ich auch nicht weiß, bei welchem Anbieter du bist, würde ich vorschlagen, dass du dich da mal erkundigst.

Außerdem steht auf der Amazon Seite, dass dieser Service nur für Sendungen gilt, die von Amazon selbst sind und die nachverfolgbar sind. Da frage ich mich ernsthaft, ob das dann überhaupt so sinnvoll ist. Ich beispielsweise lasse Sendungen wenn möglich per DHL verschicken und kontrolliere dann bequem per App von unterwegs wo die Ware gerade ist. Ein weiterer Vorteil wäre, dass man mit der DHL-App auch Sendungen verfolgen kann, die nicht von Amazon selbst verschickt werden, sondern auch darüber hinaus. Ohne Smartphone bringt einem sowas natürlich wenig.

Außerdem lasse ich Sendungen wenn möglich an eine Packstation schicken und erhalte dann eine SMS-Benachrichtigung, wann die Ware angekommen ist. Das ist natürlich logisch, weil in der SMS auch die mTan steht und ich sonst nicht an mein Paket herankomme. Dieser Service ist definitiv kostenlos, zumindest bei meinem Anbieter.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die zusätzlichen Kosten beziehen sich wahrscheinlich auf die Roaming Gebühren. Also die Gebühren, die entstehen, wenn man sich im Ausland aufhält und Gespräche annimmt. Wobei ich mir allerdings relativ sicher bin, dass diese Gebühren für SMS abgeschafft wurden.

Man könnte sich nun fragen, warum jemand eine Lieferungsverfolgung aktivieren sollte, wenn er sich im Ausland aufhält. Aber ich muss hier zum Beispiel nicht unbedingt den Rhein überqueren um ins französische Netz eingebucht zu werden und in anderen Grenzregionen wird das wahrscheinlich ähnlich sein.

Ich benutze die Benachrichtigung nur, wenn ich etwas in die Hermes Filiale liefern lasse. Wenn ich nicht sicher bin ob ich zu Hause sein werde ist das für mich die beste Option, weil die Filiale auf dem Weg liegt und vernünftige Öffnungszeiten hat, im Gegensatz zur Post. Ich musste bisher nie etwas bezahlen für die SMS und ich bin wie gesagt öfters mal nicht im deutschen Netz unterwegs. Und ich habe auch keine Flatrate für SMS.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^