Wie wichtig ist euch guter Kundendienst bei gekauften Dingen

vom 27.07.2014, 09:11 Uhr

Ich bin jemand der bei Problemen gerne mal den Kundenservice von verschiedenen Firmen anruft oder ein Mail schreibt und mal nachfragt. Und hier habe ich echt schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Eigentlich denke ich ja dass der Kundenservice eine Firma nach außen vertritt und daher schon mit den Kunden kommunizieren sollte. Das wäre ja das wichtigste, denn ein Kunde kann nur mit dem Kundenservice in Kontakt treten.

Doch hier bekommt man echt alles Mögliche mit. Was ich hier schon erlebt habe, Positiv und Negativ, ist oft echt lustig. Ich habe ja auch bei vielen Firmen dienstlich den Kundendienst benötigt, aber eben auch sehr viel privat. Das positivste Ding war im Prinzip das, das ich beim Hersteller von einem Kinderspielartikel nachgefragt habe warum das Spielzeug jetzt so klebrig ist und ob sie eine Idee hätten wie man das wieder sauber kriegt. Es stellte sich dann heraus dass ich selber an der Sache schuld war, weil es im Freien unter der Sonne war und das stand in der Bedienungsanleitung drinnen dass man das nicht darf. Für mich wäre dann die Sache erledigt gewesen, weil ich den Schaden ja selber verursacht habe. Aber die Firma ging so weit das sie mir den Artikel neu zuschickte, was mich natürlich sehr freute. Und meine Kinder natürlich auch.

Ein anderer Fall waren zum Beispiel Windeln. Ich habe eigentlich immer nur von einer Marke Windeln. Hier aber verschiedene Sorten. Und als ich mal wieder eine neue Sorte ausprobiert hatte, stellte ich fest dass meine Tochter sie überhaupt nicht verträgt. Also habe ich eine Anfrage an die Firma gerichtet ob eventuell diese Sorte aus einem anderen Material besteht. Ich wurde sehr schnell kontaktiert und ich bekam die gewünschte Information. Außerdem haben sie mir eine Versandmarke geschickt weil sie die Windeln in ihrem Labor überprüft haben. Weiterhin haben sie mir angeboten die Windeln zu bezahlen die ich jetzt noch zu Hause habe. Das nenne ich mal Kundenservice.

Aber es gibt auch andere Fälle. Für mich am nervigsten ist das, das man oft keine Antwort erhält. So habe ich bei einem Getränkehersteller nachgefragt wo es ihren Artikel noch zu kaufen gibt weil ich ihn hier nur in einem Geschäft bekomme und die ihn aber auch meistens nicht auf Lager haben. Hier habe ich keine Antwort erhalten. Oder man bekommt eine Antwort retour die überhaupt nicht zur Fragestellung passen, also lässt es mich vermuten das hier einfach nur eine computergenerierte Standardantwort geschickt wird.

Wie denkt ihr über den Kundendienst von einer Firma? Sollte der nicht das Aushängeschild von einer Firma sein. Zumindest gegenüber den Kunden? Also für mich ist der Kundendienst schon sehr wichtig, irgendwie denke ich von einer Firma negativ wenn man vom Kundendienst ignoriert wird oder der Kundendienst schlecht ist. Weil ich denke es ist ja nicht so schwer einfach eine Frage höflich zu beantworten. Wie wichtig ist euch ein guter Kundendienst?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das Problem ist ja zunächst, dass man Artikel problemlos kaufen oder einen Vertrag abschließen kann. Der Kundendienst wird erst interessant, wenn Probleme auftauchen. Hier muss ich ganz ehrlich sagen, dass mich dann eine Firma mit gutem Service - ich nenne hier mal Logitech oder Anso Zimmermann (Rotpunkt), letztens sogar Otto - sehr stark beeindrucken kann. Da bin und bleibe ich doch gern Kunde.

Aber auch schlechte Serviceerfahrungen merke ich mir. So finde ich gerad einen bestimmten Handytarif sehr ansprechend, bin aber etwas hin und her gerissen, weil ich den Verein nur zu gut kenne und fürchte, dass ein Wechsel nicht so ganz problemlos verlaufen könnte.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde einen guten Kundendienst auch wichtig und ich weiß auch noch gute und schlechte Erfahrungen von Firmen, mit denen ich bislang so korrespondiert habe. Bei mir war es witziger weise auch mal so, dass ich eine Getränkefirma angeschrieben habe, um zu erfahren, wo ich die Produkte dieser Firma bekommen könne. Das war bei mir aber eine positive Erfahrung, weil ich eine nette Antwort mit genauen Adressen der Märkte bekommen habe, die bei mir in der Nähe sind und diese Produkte verkaufen. Von dieser Marke bin ich auch heute noch überzeugt.

Anders sieht es bei Marken aus, bei denen ich einen schlechten oder auch gar keinen Kundenservice erlebt habe. Keine Antwort auf eine E-Mail oder auch eine nichtssagende Antwort, die nicht die Frage berücksichtigt, sind für mich schon Dinge, die mich dazu bewegen, Produkte einer Marke nicht mehr zu kaufen. Aber das ist den Firmen dann wahrscheinlich auch egal, denn auf einen Kunden mehr oder weniger kommt es großen Firmen wahrscheinlich nicht so an. Außerdem wenden sich wahrscheinlich nur prozentual recht wenige Kunden an den Support und der Rest bekommt es ja nicht mit, dass dieser nicht so gut ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^