In der Werbung alte Produkte als neuen Hit anpreisen

vom 26.07.2014, 11:40 Uhr

Mir fällt auf das die Hersteller von verschiedenen Produkten immer wieder alte Ideen hervor kramen damit sie mehr verkaufen. Mir fallen jetzt da zwei verschieden Produkte ein, nämlich Getränke und Waschmittel, aber es gibt sicher noch mehr. Nehmen wir das Beispiel Waschmittel. Früher hatte man ein Waschmittel für alles. Also alles wurde mit dem gleichen Waschmittel gewaschen. Dann kam die Werbung und sagte uns das wir unbedingt für weißes, buntes, Schwarzes, Feines und was weiß ich noch ein eigenes Waschmittel benötigen. Also wurde das gekauft. Und dann sieht man in der Werbung wieder das es jetzt ein ganz tolles Waschmittel gibt wo man nur noch das eine braucht und nicht mehr die vielen verschiedenen. Also im Prinzip zurück zum Ursprung. Das hatten wir doch schon mal.

Bei den Getränken fällt mir das mit dem Zucker und dem Süßstoff auf. Hatten wir früher Getränke mit Zucker, wurden sie dann auch Süßstoff umgestellt. Und jetzt geht das ganze wieder Retoure. Also wieder alles mit normalen Zucker. Und es gibt sicher noch viele verschiedene Beispiele für diese Alt Neu Alt. Aber bei diesen beiden ist es mir halt extrem aufgefallen.

Was denkt ihr warum das so gemacht wird? Im Prinzip ist es ja nur Kundenfang. Es gibt wieder was Neues! Viele denken dann gar nicht daran dass wir das vor ein paar Jahren schon mal hatten. Oh toll, neu – das kaufe ich. Fällt ihr auf solche Aktionen rein oder bleibt ihr bei eurem Produkt?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



So kenne ich das nicht, dass alte Ideen wieder zu neuen Produkten gemacht werden, die es schon mal gab. Aber ich kenne es schon, dass Produkte beworben werden, die es schon länger auf dem Markt gibt. So etwas erlebe ich bei meiner Arbeit in der Apotheke immer wieder. Dann fragen mich die Kunden nach einem neuen Produkt, das momentan in der Werbung läuft und es stellt sich heraus, dass das Produkt überhaupt nicht neu ist. Die Werbung soll dann einfach dafür sorgen, dass der Verkauf angekurbelt wird und das Produkt wieder häufiger verkauft wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^