Polizei geht gegen Geldautomaten Hacker vor

vom 04.03.2008, 17:32 Uhr

Die Polizei ist in einem ständigen Kamp gegen die Zahlungskartenkriminalität. Und das BKA konnte am vergangenen Wochenende einen Erfolg verbuchen. Am 1 März wurden einige Leute vom BKA verhaftet. Unter diesen Leuten war ein Deutscher und sieben Rumänen. Alle haben ein alter von 22-40 Jahren. Diese sind festgenommen worden, weil sie verdächtigt sind Zahlungsdaten ausgespäht zu haben. Die Polizei griff im Rhein-Erft-Kreis zu. Die Täter wurden auf frischer Tat ertappt. Man ertappte sie, als sie gefälschte Zahlungskarten einsetzen wollten. Im Anschluss darauf durchsuchte man die Hotelzimmer im Rheinn-Erft -Kreis und fand dort rund 300 gefälschte Karten. Außerdem fand die Polizei mehrere tausend Euro sowie die Fälscherausrüstung (Kartenlesegerät und Kartenschreibgerät).

Das BKA führt schon seit Februar 2007 im Auftrag der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main mit der Spanischen Polizei sowie den Niederländischen Polizisten Ermittlungen gegen meist rumänische Personen durch. Diese Personen werden verdächtigt, dass sie in den Niederlanden Daten an Geldautomaten ausgespäht haben und dann gefälschte Karten eingesetzt haben.

Diese gefälschten Karten werden dann meist in Deutschland dazu benutzt um Geld abzuheben. Als man die Karten sichergestellt hat, konnte man einen Schaden in sechsstelliger Höhe ermitteln.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Julian hat geschrieben:Diese gefälschten Karten werden dann meist in Deutschland dazu benutzt um Geld abzuheben. Als man die Karten sichergestellt hat, konnte man einen Schaden in sechsstelliger Höhe ermitteln.


Soweit ich weiß heben die Betrüger das Geld nicht selbst von den Konten der Opfer ab, sondern suchen sich Dritte, die eine kleine Summer erhalten für das Abheben des Geldes um es schließlich auf ein Konto im Ausland zu transferieren. Somit hat die Polizei so gut wie keine Möglichkeiten die Täter zu schnappen, zumindest nicht nach der Tat, eher müssten sie auf frischer Tat geschnappt werden was aber nicht einfach ist.

Wir werden wohl immer mit Betrügern leben müssen, die es einfach nicht lassen können ehrliche Bürgern ihr Geld zu lassen. Das ganze ist traurig aber wahr, vor allem da die opfer meines Wissens nach kein Recht auf eine Erstattung des gestohlenen Geldes haben.

» bloemmas » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,41 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^