BVG streikt 10 Tage!

vom 04.03.2008, 07:35 Uhr

Hallo,

ich wohne in Berlin und habe gerade im Radio erfahren, dass die BVG ab morgen 10 Tage streikt. Ich verstehe diese Fahrgemeinschaft ja sehr gut und finde es auch in Ordnung, dass sie streiken aber ich finde, dass das ein wenig übertrieben ist.

Ich zum Beispiel weiß jetzt garnicht wie ich irgendwo hinkommen soll, da ich meine Wege immer mit dem Bus oder der Ubahn fahre, welche ja nun ganze 10 Tage brach gelegt werden sollen. Das ist schon sehr heftig wieviel Streiks es zur Zeit in Deutschland gibt, ich verstehe die Leute ja, aber irgendwie sind die Leidenden die Endverbraucher.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo POTWMarcel,

ich habe in den '90 in Berlin gelebt und wir hatten 1992 auch einen Streik der BVG bzw. dens öffentlichen Dienstes. Ich hatte zu dieser Zeit kein Auto, braucht man ja auch eigentlich nicht, weil ich zur Hotelfachschule gegangen bin. Ich musste jeden Morgen von Kreuzberg nach Lichterfelde. Als der Streik ausbrach, und ich glaube der ging länger wie 10 Tage, sind wir jeden Morgen mit dem Fahrrad gefahren. Das war eine halbe Stunde strammes Radfahren hin und eine halbe Stunde mittags zurück (sollte der BVG eigentlich dankbar sein, hat meine Kondition wesentlich verbessert).

Von anderen wußte ich das sie Fahrgemeinschaften gebildet haben, die Leute sind teilweise morgens zur Arbeit getrampt. Die Solidarität und Hilfsbereitschaft war wirklich groß.

Ich kann dir nur den Tipp geben: Bleib gelassen, setzt dich aufs Fahrrad, verleg deine Aktivitäten auf erreichbare Entfernung und jeder Streik hat mal ein Ende.

Kopf hoch,
kabadoo

Benutzeravatar

» kabadoo » Beiträge: 24 » Talkpoints: 2,08 »


Hallo POTWMarcel,

ich wohne auch seit ca. nem halben Jahr in Berlin, muss aber (GsD?) nicht so oft irgendwohin. Gibt es denn keine Möglichkeit, Deine Ziele mit der S-Bahn zu erreichen? Die streiken doch nicht und auf der BVG- und S-Bahn-Seite (sorry, darf noch keine Links einfügen) wird auch von einem 'Notfallplan' geschrieben :o

@kabadoo
Deine Tipps sind schon nicht schlecht, wenn man aber nun täglich zur Arbeit/Schule/Uni sonstwohin muss UND evtl. kein Fahrrad vorhanden ist, hat man ein kleines Problem. :wink: Vielleicht Fahrrad irgendwo leihen, wär ne Möglichkeit.

» Vio » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,69 »



Ich komme auch aus Berlin, habe aber das Glück, auch mit der S-Bahn zur Arbeit zu kommen. Viele haben dieses Glück aber nicht. Die müssen dann auf das Auto asuweichen. Da kommt dann allerdings noch erschwerend hinzu, dass Berlin jetzt die Umweltzone eingerichtet hat. Das heißt, ohne Plakette wird es teuer.

Ich kann die Arbeitnehmer der BVG schon verstehen. Zum Einen verdienen sie nicht wirklich viel, und zum Anderen wird jedes Jahr alles Mögliche teurer. Wenn ich nur daran denke, dass in einigen Ecken Berlins die Nebenkosten bei Mietwohnungen schön höher sind als die Miete selbst, kann ich mir schon vorstellen, dass die U-Bahn,- Bus,- und Tramfahrer endlich mal wieder merh im Porte Monnaie haben möchten.

Aber wie gesagt, ich habe leicht reden, da ich zum Glück mit der S-Bahn fahren kann. Ich denke mal, dass viele Berliner das sicherlich anders sehen werden. Lassen wir uns mal überraschen, wann die BVG-Spitze einknickt und auf die Forderungen von ver.di eingeht. Immerhin ist so ein Streiktag auch nicht gerade billig.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Marcel

Ja mich betrifft dieser Streik leider auch und ich kann das alles nicht so ganz verstehen. Es sind auch genau die Berufe ,auf die man wirklich angewiesen ist. Ich kann leider nicht zur Schule laufen und muss kreuz und quer laufen. Ich muss mir für morgen noch einen Plan überlegen. Auch immer mehr Ärzte streiken und langsam geht mir das echt auf die Nerven.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo nochmal,

heute hing ein Plan in unserer Schule, welcher den ganzen Ersatzsverkehr gezeigt hat und siehe da, kein Bus fährt in meine Richtung. Also habe ich mir jetzt einen Plan erstellt, bei dem ich erstmal sehr lange laufen muss, dann aber in die Sbahn steigen kann, um anschließend wieder lange zu laufen. Aber anders scheint es ja jetzt nicht zu gehen, hoffe nur, dass die Bahn nicht auch noch irgendwann in der Zeit streikt.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

Auch ich komme aus Berlin, aber mich betrifft auch wenn ich teilweise auf die BVG angewiesen wäre der Streik nicht so. Denn ich laufe denn halt zu meiner Schule sind ca. 3,5 km. Brauche für die Strecke ca. 40-45min und ich kann mich morgens vor der Schule noch ein bisschen an der frischen Luft entspannen.

Für alle die es schlimmer getroffen hat, oder besser gesagt treffen wird, die tun mir jetzt schon leid, ich meine viele Wohnen nicht in S-Bahn nähe und haben auch kein Fahrrad oder ähnliches zur Hand. (wie einiger meiner Klassenkameraden)

Ich hoffe bloß das wir alle die 10Tage gut überstehen die, die BVG streikt und das es nicht noch ein böses Ende gibt.

In diesem Sinne, viel Glück

Sissi1

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^