Zwei Liter am Tag trinken - Tipps?

vom 22.10.2009, 17:39 Uhr

Ich habe vor einigen Wochen auch mal wieder den Entschluss gefasst, endlich genug zu trinken. Früher hatte ich sogar Tage, an denen 0,75 Liter viel waren. Aber wenn man nur durch Flüssigkeitsaufnahme seinem Körper so viel Gutes tun kann, sollte man das doch wohl tun. Es ist auf jeden Fall einfach als Sport. :D

Als erstes habe ich im Internet einen Rechner bemüht, der mir die genaue Menge sagen sollte, die ich persönlich zu mir nehmen sollte. Diese "2 Liter am Tag" können ja wohl kaum für jeden gelten. Ich mag solche Durchschnittswerte gar nicht, weil ich sehr klein bin und somit ist doch wohl klar, dass ich nicht Durchschnitt bin. Ich kann einfach nicht die gleiche Menge brauchen wie ein 1,90 großer Bauarbeiter. Diese Rechner haben ergeben, dass ich 1,5 oder 1,6 Liter am Tag brauche.

Somit war mein Ziel schon mal gar nicht mehr so weit entfernt wie gedacht. Ich fülle nun jeden Morgen eine 0,75-Liter-Flasche mit Wasser. Ich habe das Glück, dass ich Leitungswasser echt gerne mag. Mehr brauch ich gar nicht. Diese Flasche muss ich also leeren, wieder auffüllen, noch einmal leeren und dann habe ich das Ziel erreicht. Ohne Aufschreiben. Das würde ich auch immer vergessen. Die Flasche habe ich immer in meiner Nähe.

In den ersten zwei Wochen dachte ich auch, dass ich das nie schaffe. Wie soll so viel Wasser in meinen Körper passen und wann soll man denn Zeit dafür finden? Anfangs fühlt es sich ja echt so an, als ob man es reinzwingen muss. Aber nach zwei Wochen kam ich plötzlich an den Punkt, an dem ich abends ohne Probleme die Flasche zwei Mal geleert hatte. Ohne Anstrengung, ohne Wasserbauch.

Meiner Meinung nach muss man sich also nur ein wenig durchboxen und dann gewöhnt man sich ganz schnell daran. Übrig bleibt das Problem, dass man dann öfter auf die Toilette muss. Aber das kann man schon ein wenig planen. Auch ohne das Wasser auf wenige Zeitpunkte zu verteilen. Ich muss eigentlich immer in der ersten halben Stunde, nachdem ich mehr als nur genippt habe. Wenn ich also in der nächsten Stunde nicht in der Nähe einer Toilette bin, trinke ich weniger. Wenn ich weiß, dass ich bald wieder in der Nähe einer annehmbaren Toilette bin, trinke ich die halbe Flasche aus.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kenne das absolut von mir selber. Vor ein paar Jahren habe ich gerade mal eine kleine Flasche am Tag getrunken und bin damit hin gekommen ohne Schäden davon zu tragen, was ich nun wirklich verwunderlich finde. Es war schon immer so, dass ich wenig Lust zum Trinken hatte und wie du wollte ich unterwegs auch nicht unbedingt die Toilette aufsuchen.

Als mein Partner das gesehen hat war er geschockt und hat mich nach und nach an das Trinken herangeführt, er selber trinkt viel und das ist ja auch gesund so. Er hat mir dann immer wieder eingegossen und nachgeschenkt und ich sollte es trinken. Zu Hause habe ich mir dann immer ein Glas hingestellt und das immer ausgetrunken, wenn ich vorbei gekommen bin und dann eben auch sofort wieder aufgefüllt, da gewöhnt man sich das Trinken wirklich gut an. Außerdem sollte man sich ein Ziel setzen, also beispielsweise eine große Wasserflasche am Tag und noch Tee. Hat man dieses Ziel erfüllt kann man sich ja irgendwie belohnen.

Vielleicht lohnt es sich auch verschiedene Getränke zu testen. Gerade wenn es kalt ist gibt es doch viele verschiedene Teesorten, die man mal ausprobieren kann bis man seine perfekte Sorte findet. Ansonsten würde ich Wasser trinken, weil das einfach gesund ist, auch wenn es nicht so schmeckt wie die gesüßten Getränke.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe das Problem mit nicht genügend trinken einfach so gelöst das ich immer auf dem Schreibtisch eine 0,5l Flasche stehen habe die immer wieder auffülle und so dann auch mindestens 1l zu mir nehme, wenn ich auf der Arbeit bin. Ist immerhin mehr als vorher. Und ich versuche Sport zu machen, beim Training trinke ich dann noch einmal mindestens 1l. Mir hilft es.

» MayerAn » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,40 »



Wenn du zwei Liter Wasser über den Tag verteilt trinkst, ist das auch viel. Ich schaffe das auch nicht nur mit Wasser. Aber zu viel Wasser in einem sollte man gar nicht trinken, weil es bei mehreren Litern innerhalb einer kurzen Zeit eine Wasservergiftung geben könnte. Ich trinke Kaffee, Tee und Wasser und Bitter Lemon. Natürlich muss man öfter zur Toilette, denn irgendwohin will das Wasser ja nun mal.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Es gibt sehr viele Leute, die einfach viel zu wenig am Tag trinken. Das ist nicht jedermanns Sache. Ich habe damit kein Problem, weil ich aber auch teilweise durch meinen Sport automatisch das Bedürfnis nach viel Flüssigkeit habe. Nachteil ist dann halt, dass man doch wesentlich öfter auf die Toilette muss. Das ist nervig, aber eigentlich ist das ein gutes Zeichen des Körpers.

Ich trinke teilweise schon aus einem Reflex heraus. Am besten stellst du dir immer ein Getränk an die Seite und nimmst immer mal in regelmäßigen Abständen etwas zu dir, auch wenn es am Ende nur zwei Schlucke sind. Die Masse macht es dann. Einfach immer wieder zur Flasche greifen. Man sollte aber nicht permanent Limo oder Cola trinken. Das schmeckt vielleicht besser als Wasser, ist aber auf die Masse gesehen alles andere als gesund. Ich kann auch nicht permanent Wasser trinken, aber ich habe eine Art Wasser gefunden, dass mit Geschmack versehen ist und nur einen minimalen Anteil an Zucker aufweist. Das macht es für mich zum trinken sehr angenehm.

Am Ende sollte man sich jetzt aber nicht zu sehr auf eine Angabe fixieren. Wenn man mal an einem Tag nicht genug getrunken hat, dann ist das eben so. Ich finde es unnötig, wenn man nun jedes Glas innerlich mitzählt und permanent überlegt, wie viel man denn nun noch trinken muss. Das macht einen nur unnötig nervös und muss nun wirklich nicht sein. Da trinke ich lieber nach Gefühl und am Ende merkt man ja selbst, ob es nun genug war oder eben nicht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin kein Arzt, aber ich persönlich versuche viel zu trinken (manchmal mehr als 2 Liter) weil ich ja eh Sport treibe und da fällt's mir halt leichter das einzuhalten, aber jeder muss selber wissen wann und wie viel genau er trinken möchte.

» Omid900 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,17 »


Also bei mir ist das auch ein bisschen schwierig. Ein Tipp der mir hilft ist, immer in der früh ein großes Glas zu trinken. Das sollte man sich wirklich angewöhnen. Wenn man das macht, kommt der ganze Kreislauf in Schwung, und das ist sehr wichtig. Ein zweiter Tipp ist, dir auf deinem Handy einen Wecker zu stellen, der 6 Stunden lang jede Stunde einmal läutet, um sich daran zu erinnern, dass du ein Glas Wasser trinken sollst. Das hat bei mir eigentlich immer sehr gut geholfen.

Der dritte Tipp ist, dir eine Flasche zu kaufen, die eigentlich immer gefüllt in deinem Zimmer stehen muss. Und wenn du sie siehst, nimmst du gleich ein paar kräftige Schlucke. Der vierte Tipp ist, wenn dir Wasser nicht so schmeckt, dir ins Wasser Obstscheiben wie zum Beispiel Zitrone, Erdbeeren und Johannisbeeren. Das gibt dem Wasser einen anderen Geschmack und du trinkst mehr.

Oder du macht die Tee zum kalt aufgießen, der ist auch sehr gut und den gibt es in den verschiedensten Geschmacksrichtungen und ist sehr gesund. Oder du trinkst eiskaltes Soda. Das ist sehr erfrischend und ich trinke immer sehr viel davon. Und dann gibt es natürlich noch Verdünnersaft. Der fünfte Tipp ist, vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser zu trinken. Mach die das zur Gewohnheit und du wirst sicher auf deine 2 Liter pro Tag kommen. Ich hoffe meine 5 Tipps konnten Dir helfen.

» Limeemy » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,33 »



Mir fällt es auch immer schwer, genug am Tag zu trinken. Aber ich habe mir da den ein oder anderen Trick überlegt. Beispielsweise trinke ich mehr, wenn ich etwas heißes esse oder aber, wenn ich etwas trockenes esse wie beispielsweise Salzstangen oder Knäckebrot. Da bekomme ich automatisch Durst und trinke mehr als sonst.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das Problem kenne ich wirklich gut, ich würde mir da gar keinen Stress machen. Außerdem solltest du immer eine Flasche dabei haben aber du solltest darauf achten, dass du das trinkst, was dir schmeckt. Dadurch trinkt man automatisch mehr. Viele Leute haben zum Beispiel eine Flasche Sprite schneller leer, als eine Flasche Wasser. Trotzdem solltest du darauf achten, nicht zu viele Softdrinkartige Getränke zu dir zu nehmen. Ansonsten eine Flasche (Wasser) neben dein Bett stellen und es zur Gewohnheit machen morgens und abends erstmal einen Schluck zu trinken. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

» NewClassic » Beiträge: 23 » Talkpoints: 4,64 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^