Zwei Liter am Tag trinken - Tipps?

vom 22.10.2009, 17:39 Uhr

Ich schaffe es einfach nicht, die "gesunden zwei Liter am Tag" zu trinken, was ich auch tue, es klappt nicht. Natürlich fällt es mir im Sommer leichter, aber jetzt, wo es kalt wird, musste ich abends schon mal feststellen, dass ich den ganzen Tag über nur 0,75l getrunken hatte! Ich hab es schon mit Aufschreiben probiert, aber meistens vergesse ich dann darauf. Gerade wenn ich unterwegs bin, schaffe ich es noch weniger, meistens will ich sogar nichts trinken, weil ich mir denke, dann renne ich jede Stunde auf die Toillette, dabei hasse ich öffentliche WCs!

Was kann ich tun, um mich zu überlisten, damit ich endlich genug trinke?

» marrria » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erstmal solltest Du nur das trinken, was Dir auch wirklich schmeckt. Wenn Dir Wasser pur nicht schmeckt, gib einen Spritzer Zitronensaft oder etwas Apfelsaft dazu. Und gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ist doch die Gelegenheit, sich durch sämtliche Teesorten zu probieren. Im Supermarkt gibt es da eine riesige Auswahl.

Was hilft, um genügend zu trinken: Stell Dir an mehreren Orten in der Wohnung etwas zu trinken hin. Das Glas Wasser am Schreibtisch, den Becher Früchtetee in der Küche, die Saftschorle im Wohnzimmer. So siehst Du die Gläser, wirst also daran erinnert.

Aber Du musst nicht unbedingt die zwei Liter schaffen, wenn Du viel wasserhaltige Nahrungsmittel zu Dir nimmst. Das sind zum Beispiel Melonen, Gurken und Tomaten. Die bestehen fast nur aus Wasser und helfen auch, den Flüssigkeitshaushalt aufzufüllen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Der einzige Tipp der mir einfiele, wäre, dass du schon große Mengen direkt am Stück trinkst. Dass du z.B. morgens dir dann einfach vornimmst, dass du nun eine ganze Flasche Mineralwasser trinkst. Wenn du dich erst einmal ans viel trinken gewöhnt hast ist das auch nicht mehr so, dass du an einem Tag nur 0,75 l getrunken hast. Das passiert dann automatischer und es fällt dir leichter.

Demnach ist es erst mal wichtig sich daran zu gewöhnen viel zu trinken. Wenn du dir aber "befielst", dass du die 2l über den Tag verteilt trinkst und das nicht klappt rate ich dir dazu z.B. drei mal am Tag eine Sprudel Flasche zu trinken. Ist auf jeden Fall wichtig. Wie es gesundheitlich genau aussieht kann ich dir nicht sagen, aber Ärzte sagen ja, dass es sehr wichtig sei viel zu trinken und das es zu längerfristigen Schäden kommen kann, wenn man nicht mindestens 2 Liter am Tag trinkt.

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein einfacher Weg mehr zu trinken ist es an den Orten, an denen man sich länger aufhält, wie zum Beispiel der Computer oder Fernseher eine Flasche Wasser (oder was man halt gerne trinkt) stehen zu haben, sodass man nicht erst in die Küche gehen muss um sich etwas zum Trinken zu holen.

Man sollte natürlich auch zu jeder Mahlzeit ein Glas oder mehr trinken, da es dann meist einfacher ist ein Glas zu trinken Eine andere Möglichkeit wäre sowas wie einen "Plan" anzulegen. Zum Beispiel: "In jeder Fernsehpause trinke ich zwei Schluck" oder "Wenn ich mit dem Kochen fertig bin trink ich ein Glas" oder halt ähnliche Aufgaben. Anfangs erscheint sowas einem vielleicht doof oder es fällt einem schwer sich daran zu halten, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und tut es vollkommen automatisch.

Davon abgesehen ist es total normal, dass man im Winter bzw. wenn es kalt ist weniger trinkt, da natürlich auch weniger wieder ausgeschwitzt wird (auch wenn ich die 0.75l relativ wenig finde, wo bei einem "normalgroßen" Glas schon fast 400ml hineinpassen, sprich du trinkst nur 2 Gläser am Tag und das ist in meinen Augen bedenklich).

Benutzeravatar

» HiTec » Beiträge: 40 » Talkpoints: 20,57 »



Sann hat geschrieben:...ate ich dir dazu z.B. drei mal am Tag eine Sprudel Flasche zu trinken. Ist auf jeden Fall wichtig. Wie es gesundheitlich genau aussieht kann ich dir nicht sagen, aber Ärzte sagen ja, dass es sehr wichtig sei viel zu trinken und das es zu längerfristigen Schäden kommen kann, wenn man nicht mindestens 2 Liter am Tag trinkt.

Bitte nimm dir diesen Tipp bloß nicht zu Herzen. Viel schädlicher als "nur" 0,75 Liter Wasser pro Tag zu trinken ist es nämlich eine ganze Flasche Sprudel auf einmal wegzutrinken. Damit ist die Niere dann nämlich einfach überfordert. Außerdem stimmt es gar nicht, dass man unbedingt 2 Lieter pro Tag trinken sollte, auch wenn sich dieses Gerücht schon lange hält.

Ich vermute mal, dass dein Körper einfach nicht so viel Flüssigkeit braucht, sonst hättest du da regelmäßig Durst. Was machst du den ganzen Tag über denn? Bewegst du dich viel oder strengst dich körperlich an? Wenn nicht, braucht der Körper nämlich grade im Winter keine 2 Liter Flüssigkeit am Tag.

Wenn du dich trotzdem unbedingt zum Trinken bewegen möchtest, führe am besten regelmäßige "Rituale" ein. Trinke zum Beispiel morgen gleich nach dem Aufwachen und abends vor dem Schlafengehen etwas. Am Arbeitsplatz, Schreibtisch oder an sonstigen Plätzen, wo du dich regelmäßig aufhältst, kannst du dir eine Flasche Wasser hinstellen. Und wenn du dir dann noch angewöhnst zu deinen Mahlzeiten immer etwas zu trinken, kommst du doch am Tag locker auf 1-2 Liter Flüssigkeit.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir fällt es auf der Arbeit besonders leicht viel zu trinken, denn besonders in der Mittagspause, oder eben wenn ich am Schreibtisch sitze, habe ich meine Flasche Wasser immer vor mir stehen und dann geht das trinken ganz automatisch. Wer möchte, kann natürlich auch sein Mineralwasser mit verschiendenen Säften strecken, dann fällt es garantiert dem ein oder anderen leichter.

Besonders empfehlen würde ich, zuerst ein Glas reiner Saft. Davon ein oder zwei Schlucke trinken und mit Wasser auffüllen. Und das nun solange, bis man wieder reines, klares Mineralwasser vor sich stehen hat. Dieses wieder austrinken und dann das ganze von vorne! Damit fällt es einem sehr viel leichter und nach einiger Zeit hat man viel mehr das Bedüfnis mehr zu trinken und hat öfter Durst.

Zusätzlich sinnvoll ist es natürlich, wenn man sich körperlich anstrengt, z.B. durch Sport. Da hat man automatisch sehr viel mehr Durst und tut seinem Körper zusätzlich etwas gutes.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Während meines Zivildienstes hatten wir da folgenden Trick, wenn wir mal ältere Menschen auf Station hatten die immer nur recht wenig getrunken haben: Einfach immer ein volles Glas Wasser oder Saft auf den Tisch stellen oder eine Flasche. Wenn man etwas in der direkten Nähe hat, trinkt man oft sehr viel eher etwas, als wenn man noch aufstehen muss.

Leider klappt das bei mir gar nicht, ich habe auch oft das Problem zu wenig zu trinken bzw. bin oft so von der Arbeit abgelenkt, dass ich oft abends merke, dass ich den ganzen Tag über noch nichts getrunken habe und dann zuviel auf einmal trinken muss.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kenne das Problem nur all zu gut. Mir fiel es auch immer schwer genug zu trinken und habe mir damit leider auch meine Nieren zerstört.

Ich mach mir in der Früh immer einen Liter Tee und stell mir dann immer eine Tasse zu mir, egal was ich grad mach. Wenn ich unterwegs bin, hab ich immer eine Flasche (meist Wasser) mit. Da trink ich dann immer wieder mal einen Schluck. So fällt es mir eigentlich nicht schwer was zu trinken und am Ende des Tages habe ich oft sogar 3 Liter getrunken.

Die größte Umstellung für mich war, dass ich immer etwas zu trinken bei mir habe! hin und wieder mal einen Schluck zu nehmen, fiel mir gar nicht mehr schwer!

» Hanna2009 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir fällt es auch oft schwer, den ganzen Tag über genug zu trinken. Natürlich braucht der Körper im Winter ohne körperliche Anstrengung keine 2 Liter Flüssigkeit. Allerdings ist es auch nicht falsch, 2 Liter zu trinken. Ich denke, man kann nicht "zu viel" trinken, wenn man es den Tag über verteilt trinkt.

Auf gar keinen Fall sollte man eine ganze Sprudelflasche (oder was man eben so trinkt) auf einmal leertrinken! Die Niere wird damit überfordert! Das heißt, dass zu viel Flüssigkeit in die Zellen gelangt, die Zellen können das nicht mehr alles aufnehmen und sie platzen. Das ist lebensgefährlich!

Mein Tipp ist: Nehme dir vor, zu jedem Essen ein Glas zu trinken und fülle dir zum Beispiel kleine 0,5 Liter-Flaschen ab, wenn du Fernseh schaust oder an dem Computer sitzt. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass man am Computer oder vor dem Fernseher wie beiläufig trinkt.

» Michimaus » Beiträge: 31 » Talkpoints: -0,92 »


Also zunächst mal solltest du etwas gegen deinen Ekel vor Toiletten tun. Denn du WILLST ja gar nicht genug trinken, weil du nicht auf Toilette gehen willst (außer zu Hause). Dann ist es ja auch kein Wunder, wenn du nicht auf 2 Liter kommst. Nimm dir doch Sagrotan-Tücher mit oder leg Toiletten-Papier auf öffentliche Klobrillen. Man kann sich auch einfach so über die Toilette hocken, dass man sie nicht berühren muss. Verstehe dein Problem da nicht so ganz.

Ansonsten stell dir die 2 Liter morgens abgefüllt auf den Tisch und trinke sie bis abends aus. Wenn sie abends nicht ausgetrunken sind, trink den Rest dann. Du wirst dir dann früher oder später angewöhnen, nicht mehr alles vor dem Schlafen zu trinken, weil man davon nachts aufwacht und auf Klo muss.

Es ist auch sehr hilfreich, wenn man sich immer ein Glas Wasser hinstellt. Wenn man am PC sitzt und ein Glas Wasser neben sich stehen hat, dann trinkt man es aus Versehen immer wieder aus, weil man am PC ja immer mal wieder warten muss, bis sich eine Seite lädt o.ä. Das kannst du dir zunutze machen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^