Gps Handy und Gprs Handy

vom 20.06.2007, 06:24 Uhr

Bin gerade am schauen was für ein neues Handy ich mir kaufe und bin dabei auf die Begriffe Gps und Gprs gestolpert. Ich weiss, dass das was mit der Bestimmung einer Position zu tun hat, aber ist Gps und Gprs das gleiche oder sind das zwei verschiedene Sachen? Hab schon bisschen gegoogelt aber da auch nix gefunden .. :(

Benutzeravatar

» JamesBond » Beiträge: 201 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



GPS: Global Positioning System
Damit kannst du deine Position bestimmen lassen.

GPRS: General Packet Radio Service
Eine Technik zur Datenübertragung bei Handys. Diese wird für WAP, MMS oder auch die Internetverbindung von Laptops per Handy genutzt.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


GPRS ist in den meisten Handys eingebaut wird jedoch mehr und mehr vom UMTS Standard abgelöst. Wenn du dir ein neues Handy kaufst, würde ich an deiner Stelle darauf achten das es bereits UMTS hat da in der nächsten Zeit das mobile Internet schwer in Fahrt kommen wird.

Ob du ein Handy mit eingebautem GPS Empfänger brauchst bleibt dir und deinen Bedürfnissen überlassen, ich bin den alternativen Weg gegangen und habe mir ein externes Bluetooth-GPS-Gerät zugelegt. Bei manchen Handys mit eingebautem GPS Empfänger gibt es auch Probleme mit einer alternative Software, die nicht der entspricht die beim Handykauf bereits vorinstalliert war da nicht jedes Programm die eingebauten GPS-Empfänger ansteuern kann.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Aja, danke für die schnellen Antworten.

Benutzeravatar

» JamesBond » Beiträge: 201 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kein Problem, dafür sind wir ja da :)

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zurück zu Handy & Telefon

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^