Berlin Reise im Juli - Was sollte man unbedingt sehen?

vom 03.03.2008, 19:55 Uhr

Moin Ihr Lieben,

hocherfreulicherweise haben wir heute eine tolle Reise über unseren Hochzeitstag in Berlin gebucht (übrigens ein super günstiges Angebot, wer sich dafür interessiert, kann mir gern eine PN schicken, dann gebe ich gern Infos weiter).

Am Freitag, dem 4. Juli kommen wir früh morgens an, am 7. Juli fliegen wir mittags wieder nach Hause.

Die Zeit dazwischen soll natürlich gut ausgenutzt und gefüllt werden, am besten mit einer Mischung aus Shopping und Kultur, wenn´s nach mir ginge mit Schwerpunkt Shopping, mein Mann legt seinen Schwerpunkt sicher in Richtung Kultur (Museen, in die ich aber auch gern gehe) und Curry-Wurst-Stände aus. :)

Könnt Ihr uns Tipps geben, was wir unbedingt gesehen haben sollten, wo es was zu sehen gibt und was man sich sparen kann, weil es weniger toll ist?

Gespannte Grüße,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich find Berlin immer toll vom Wasser aus. Man setzt sich gemütlich auf ein Ausflugsschiff und bekommt alles noch erklärt. Und was einem dann besonders zusagt, kann man dann zu Fuss erkunden.

Wenn ihr Kultur haben wollt, denke ich, das die Museumsinsel pflicht ist. Auch der Botanische Garten in Berlin ist natürlich auch Hingucker. Ich hab mich dort jedenfalls sehr wohl gefühlt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo,
das ist die perfekte Frage :) Bei mir gehts schon in 2 Wochen in die Hauptstadt. Auf jedenfall möcht ich das Berliner Nachtleben (Club Felix usw..) erkunden und tagsüber gehts den neuen Berliner Hauptbahnhof, das Parlamentarier Viertel, den CheckPoint Charly (absolutes Muss) und sicherlich auch das DaimlerChrysler Building, Sony Center und natürlich einen Apple Store 8) anschauen. Diesmal lass ich meine Digicam nicht Zuhause liegen!

Grüße

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@moin!
Welche Interessen habt Ihr denn? Weil in Berlin gibt`s an Kultur und Museen sehr viel zu empfehlen - und man braucht ja nicht das Museum für Naturkunde, den Fernsehturm / Telespargel oder das Zeughaus empfehlen, wenn ihr euch gar nicht für sowas interessiert.

Wenn Ihr Shoppen wollt, versucht es am Ku`damm, der Alex ist in letzter Zeit ziemlich runtergekommen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo KrashKidd,

hm, also vom kulturellen Standpunkt aus interessiere ich mich am meisten für Geschichte, Archäologie und all sowas. Mein Mann ist eher technisch interessiert, eher in Richtung Automuseen, Technikmuseen etc. Auch für Flugzeuge interessiert er sich sehr.

Allerdings fällt es mir so wahnsinnig schwer einzuschätzen, ob wir in diesen 3 Tagen nicht ganz andere Dinge ansehen sollten, die viel herausragender und typisch Berlin sind, als gerade in ein geschichtliches oder technisches Museum zu gehen, deshalb frage ich hier mal ganz allgemein in die Runde, quasi um eine Ideensammlung zu erstellen, aus der wir dann abhängig von Wetter, Lust und Laune fischen können und wo am Ende definitiv etwas bei herauskommt, was wir später dann in unseren Erinnerungsschatz übernehmen können :)

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also wenn Du Dich für "Älteres" interessierst kann ich dann doch wieder das Naturkunde Museum empfehlen vor allem angesichts der immens großen Fossiliensammlung.

Das Pergamonmuseum ist auch wirklich sehenswert, sowohl wegen der Kunst als auch aus "archäologischer" Sicht. Allein das ist so groß, das kann man an einem Tag kaum erlaufen.

Das jüdische Museum fällt dann wohl eher raus, ist auch nicht so toll, mehr ein Mahnmal auch wenn damals eine ganz nette Ausstellung im zweiten Geschoss war als ich da war. Das erste Geschoss kannst Du fast knicken, nichts was man nicht aus dem Geschichtsbuch kennt oder aus dem Fernsehen. Im zweiten Geschoss war damals ein Ausstellung zur jüdischen Kultur und allem drumrum an sich, hat mich mehr interessiert als die "Abteilung für`s schlechte Gewissen".

Die Alte Nationalgalerie und die Neue Nationalgalerie lohnen wirklich, wenn Du Dir gerne Bilder ansiehst und Kunst - die Neue Galerie ist mehr moderne Kunst und alles drumrum, die alte dementsprechend das Gegenteil. Das Alte Museum hat auch eine echt tolle Antikensammlung, auch sehr sehenswert.

In der Gemäldegalerie gibt`s passenderweise auch Gemälde - dort war ich aber noch nicht, als wir hinwollten war da grad mal wieder "kein Eintritt".

Vielleicht ist das Deutsche Technikmuseum was für deinen Mann?

Wir sind damals immer in den Knaack Club in Berlin gegangen, ist aber mehr etwas alternativ (wo wir da waren) - ansonsten gibt`s das Matrix als Großdisko, da ist aber eher meiner Meinung Kinderfasching angesagt.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wow, das sind ja einige wertvolle Tipps, herzlichen Dank dafür! Das Pergamon- und das Technikmuseum hören sich jedenfalls stark nach unserer Kragenweite an und kommen definitiv auf unsere Liste :)

Und ergänzend fällt mir ein: Wenn Ihr wisst, wo man gut essen und Kaffeetrinken kann, dann bitte nur immer her damit, denn für unsere Tagesverpflegung (außer Frühstück) müssen wir selbst sorgen und ich gehe mal davon aus, dass man in Berlin an jeder Ecke was zum Essen bekommt, oder? :) Wisst Ihr da zufällig nette Restaurants, Bars etc., die man mal gesehen haben sollte?

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann dir auch sehr das Bodemsueum empfehlen,wenn du so ein Museumsgänger bist. Da gibt es Mumien zu sehen und es ist wirklich inetressant. Da du aber im Sommer herkommst solltest du auch gute Eisdielen wissen. Fahre zum Rathaus Spandau und schlag dir den Bauch bei Florida zu. Wir haben auch einige Freibäder hier,die wirklich schön sind so zum Beispiel Lübars. Naja und kulturell muss du wirklich nur nach Mitte fahren und von da kannst du zu Fuß gehen und dann einfach mal gucken . Es gibt hier so viel und man weiß nie wann was vielleicht wieder wegen Arbeiten geschlossen hat.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^