Tinnitus - Leiden und Ursachen
Von Tinnitus sind ca. 8 % der Deutschen betroffen, die das unaufhörliche Dauerpiepen in Form eines Ohrensausen im Dauerformat im Ohr haben und das selbst bei Stille und dem Fehlen jeglicher Geräuschquellen und leiden dadurch meist, je nach Ausprägung, unter Schlafstörungen, Angstzuständen oder Depressionen welche auch eine Arbeitunfähigkeit bedingen können.
Dabei gibt es zwei verschiedene Formen des Tinnitus, einerseits den subjektiven Tinnitus, der nur von den Betroffenen selbst hörbar ist, als auch den objektiven Tinnitus, wo Geräusche beispielsweise auch von den Untersuchenden wahrgenommen werden können und durch Strömunggeräusche von Arterien verursacht werden. Der objektive Tinnitus ist der weitaus seltenere, der subjektive dominiert die deutsche Tinnitus Landschaft.
Beide Varianten haben verschiedene Ursachen und erfordern daher auch ein jeweils anderes medizinisches Vorgehen. Beim objektiven Tinnitus handelt es sich meist um Gefäßmissbildungen, Gaumensegelnystagmus, oder Tubenfunktionsstörungen, welche operativ behoben werden können.
Beim subjektiven Tinnitus sind die Ursachen noch nicht vollständig erforscht, jedoch werden verschiedene Ursachen hierfür angenommen und gelten als wahrscheinlich: Stress, Durchblutungsstörung, Medikamentöse Ursachen, Stoffwechselstörungen, Stoffwechselerkrankungen oder geschädigte Zellen des Hörorgans. Beim subjektiven Tinnitus handelt es sich also selten um die Krankheit an sich, sondern um ein Symptom, welches auf eine andere Erkrankung hinweist.
Sobald man den Tinnitus wahrnimmt und es keine äußerliche Erklärung für das Pfeifen im Ohr gibt sollte man nicht anfangen alleine an sich herumzudoktern, sondern schnellstmöglich zum Arzt eilen. Schnelles Handeln ist hier sehr wichtig und von Nöten um eine mögliche Heilung zu gewährleisten – denn sollte der Tinnitus länger als 3 Monate bestehen ist das Risiko sehr hoch dass er chronisch werden kann und so psychische Belastungen verursachen kann. Ist er erst chronisch ist zudem meist schwer gegen diesen anzukämpfen.
Falls man zum Arzt geht werden von diesem in erster Linie neurologische Untersuchungen durchgeführt. Falls ein unklarer Befund vorliegen sollte versucht der Arzt jedoch in erster Linie die Durchblutung z. B: durch den Einsatz von Kortison zu verbessern um so eine mögliche Ursache für den Tinnitus auszuräumen. Falls diese Maßnahmen nicht helfen sollten und es sich um einen chronischen Tinnitus handelt kann auch der Einsatz eines Tinnitus Maskers, der die störenden Geräusche überdecken sollen, helfen.
Forscher tappen ja ziemlich im Dunkeln, was die Ursachen für Hörsturz und Tinnitus sind. Umso wichtiger ist natürlich der Umgang damit.
So kann beispielsweise Stress für die plötzlich auftretende, meist einseitige Schwerhörigkeit eine Rolle spielen. Die Ursachen sind vermutlich beispielsweise Durchblutungsstörungen, Infektionen oder auch Vergiftungen. Die Prognose beim Hörsturz, bei dem es auch zu einem Hörverlust kommen kann, ist sehr gut, oft bleiben die Symptome nicht lange bestehen. Auf jeden Fall sollte man einen HNO-Arzt aufsuchen, die verschiedenen Therapieoptionen sind zwar umstritten, aber der Favorit ist wohl Kortison. Was man tun sollte, um einen Hörsturz gar nicht erst zu bekommen? Möglichst gesund leben, lautet da wohl die Antwort, und damit sind vor allem auch Entspannung und Stressreduktion gemeint.
Auch bei Tinnitus ist der Gang zum HNO-Arzt anzuraten. In manchen Fällen kann ein Hörgerät helfen, aber es gibt kein Patentrezept gegen Tinnitus. Es kommt stark auf den einzelnen Menschen an und wie er mit dem Tinnitus umgeht, ob er das Ohrgeräusch auch als Leiden wahrnimmt. Es hilft oft, dem störenden Geräusch nicht zu viel Aufmerksamkeit zu schenken. Gerade bei sehr gestressten Menschen kann es helfen, sich zu schonen und einen Weg zu finden, Belastungen zu meistern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10249.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auto selber lackieren 17705mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Hägar · Letzter Beitrag von Nachbars Lumpi
Forum: Auto & Motorrad
- Auto selber lackieren
- Notebook von Plus 4738mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 5222mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
