Können Asperger Autisten wirklich nicht lügen?

vom 28.01.2013, 18:38 Uhr

Beim Einkaufen bekam ich heute das Gespräch zwischen zwei Müttern mit. Die eine erzählte von ihrem Sohn, der Asperger Autist ist. Sie berichtete wohl von diversen Problemen. Da meinte die andere Mutter, dass die Geschichte, die der Sohn erzählt wahr sein muss, da Asperger Autisten nicht lügen könnten. Das weitere Gespräch konnte ich leider nicht mit verfolgen.

Stimmt es wirklich, dass Asperger Autisten nicht lügen können? Warum können sie nicht lügen? Ist die Aussage der Frauen irgendwie belegbar? Welche Erfahrungen habt ihr mit Asperger Autisten und dem Lügen gemacht?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe einen guten Freund, der Asperger Autist ist. Die Ausprägung dieser Behinderung ist bei ihm nicht so riesig, er ist durchaus weitestgehend "normal" denkend und lebt nicht unbedingt in seiner eigenen Welt. Er hat Probleme mit Artikulation und mit der Einschätzung von Mitmenschen und ist generell auch ein sehr ehrlicher (und dadurch oft unsensibler) Mensch. Ich habe aber nicht nur einmal erlebt, dass er vernünftig abgewogen hat, ob er bei einer Sache die Wahrheit sagen oder lügen soll und sich auch einige Male für eine Lüge entschieden hat - wobei die dann meistens so schlecht waren, dass ihm keiner wirklich geglaubt hat. :lol:

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei den verschiedenen "Unterarten" und Ausprägungen von Autismus handelt es sich um einen äußerst vielfältigen und komplexen Bereich menschlichen Verhaltens. Daher bin ich skeptisch, ob es "den Asperger-Autisten an sich" wirklich gibt. Aber da Verallgemeinerungen ja an der Tagesordnung sind, kann ich mir schon vorstellen, dass es Menschen gibt, die sich in dieses Spektrum einordnen lassen und auf Grund ihrer speziellen Art, die Welt zu sehen, sich schwer damit tun, erfolgreich zu lügen.

Lügen setzen schließlich die Fähigkeit voraus, sich in das verworrene und beileibe nicht immer logische Gefühlsleben seines Gegenübers hinein zu versetzen oder in Sekundenschnelle mögliche Reaktionen abzuwägen und sich nicht für die "korrekte", sondern für die strategisch günstigste Option zu entscheiden. Das ist nicht jedermanns Sache, Autist oder nicht.

» Gerbera » Beiträge: 11346 » Talkpoints: 56,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich kenne auch Leute, die das Asperger-Syndrom haben, vor allen Dingen werde ich auch selber so eingeordnet. Und ich kann definitiv sagen, dass meinen Erfahrungen nach das Asperger-Syndrom nicht dafür sorgt, dass ein Mensch keineswegs lügen kann. Natürlich gibt es bei Asperger auch unterschiedliche Ausprägungen, also kann man da vielleicht nicht generalisieren, aber ich selber habe eben bisher noch nicht den Eindruck bekommen, dass eine absolute Unfähigkeit zur Lüge mit dem Syndrom zusammenhängen würde.

Also ich habe durchaus, gerade als Jugendliche, manchmal logisch abgewogen, ob ich in einer Situation lieber die Wahrheit oder doch lieber eine kleine Not-Ausrede von mir geben sollte. Ebenso habe ich gerne mal Freunde veräppelt und ihnen mit regungslosem Gesicht und ernstem Tonfall irgendeinen Blödsinn erzählt, um mich dann zu amüsieren, nachdem sie verwundert oder leicht erschrocken auf meine Geschichte hereingefallen waren. Das fand ich dann teilweise recht lustig. Die Freunde übrigens auch. Allerdings mache ich allgemein auch keine zu derben Witze. Nur manchmal waren diese Erzählungen eben doch mal eine kleine, harmlose, lustige Sache.

Also, auf die Idee kommen, zu lügen, können Asperger-Betroffene definitiv. Das Einzige, wo ich noch zustimmen würde, wäre, dass das überzeugende Lügen bei einigen Leuten etwas erschwert sein könnte, da die Mimik und der Tonfall allgemein etwas ungewöhnlich ausfallen können, und demnach den Zuhörenden so schon skeptischer machen. Wodurch eine Lüge natürlich schneller auffliegen würde, als bei jemandem, der eine perfekt unauffällige Mimik problemlos vorgaukeln könnte.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^