Welche Wörter und Phrasen nerven euch am meisten?

vom 14.06.2013, 18:41 Uhr

Ich lese im Internet ja recht viel und manchmal kommen mir dann Wörter unter, bei denen ich mir an den Kopf greife. Zum Beispiel "kugeln" für hochschwanger sein oder "hibbeln" für das Warten auf eine Schwangerschaft. Oder auch ganz schlimm sind diese Satzanhängsel, wie "alter" ,"gell", "ne". Typische Sätze, die ich in meinem Umfeld oft zu hören kriege und die mich abgrundtief nerven, sind zum Beispiel: "Morgen sieht die Welt schon anders aus" oder "Wir sind schwanger". Was sind eure Worte oder Phrasen, die ihr einfach nicht mehr hören könnt?

» Schneeflocke07 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 12,39 »



"Wir sind schwanger" fand ich auch immer nervig. Als meine Katze trächtig war, hab ich das dann als Witz auf facebook reingeschrieben. "Wir sind schwanger - und damit meine ich mich und meine Katze". Ich dachte, das wäre eindeutig. Eben nicht ich und mein Mann, sondern die Katze. Aber ich hab gleich mächtig viele Glückwünsche bekommen. :lol:

Besonders schlimm finde ich auch "Göga". Das kann ich einfach gar nicht fassen. Ich finde es schon ziemlich peinlich, seinen Mann "Göttergatte" zu nennen, aber das Ganze auch noch abzukürzen, geht gar nicht. Bei chefkoch steht das dann oft in den Kommentaren zu einem Rezept. "Es war so lecker, mein Göga wollte sogar Nachschlag".

Ich weiß aber gar nicht, warum es mich so stört. Sollen die Damen ihre Männer doch nennen, wie sie wollen. Aber alleine schon der Klang sowohl vom ganzen Wort als auch von der Abkürzung, lässt meine Nackenhaare aufstellen. Außerdem nenne ich meinen Mann in der Öffentlichkeit einfach beim Namen oder eben "mein Mann", ebenso wie ich meine Mutter nicht "Mama" nenne, wenn ich nicht mit meinen Geschwistern rede. Das ist privat.

"Hibbelig" ist für mich einfach ein normales Wort. Im Zusammenhang mit Schwangerschaft kenne ich es aber nicht. "Kugeln" kenne ich auch nicht. Aber "Alter" mag ich auch gar nicht. Meine Schwester hat mich ne Zeitlang "Alte" genannt, aber das hab ich ihr ganz schnell wieder ausgetrieben. "Gell" und "ne" als Anhänge nerven mich nur in großen Massen. Mal ist es okay. Aber ich finde es generell irritierend, wenn jemand ein Wort oder einen Spruch häufiger benutzt als würde der in seinem Hirn rotieren und müsste alle paar Sekunden rausgelassen werden.

Phrasen wie "Morgen sieht die Welt schon anders aus" sind einfach leere Worthülsen. Sie sollen ein Gespräch beenden, das man nicht führen will. Daher kann man es meist nicht gebrauchen, wenn man gerade ein Problem hat, das man loswerden will und der Gesprächspartner damit kommt. Da denk ich mir dann auch immer: "Sag einfach gar nichts, wenn du nichts besseres drauf hast". Aber eigentlich stimmt es sogar. Wenn man eine Nacht geschlafen hat, hat sich alles etwas beruhigt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mich nerven generell Phrasen, die zu oft und zu inflationär verwendet werden. Wenn irgendwelche Ausdrücke oder Floskeln dann im "ganz normalen" Sprachgebrauch quasi untergegangen sind, nerven sie mich auch nicht mehr so sehr. Ein Beispiel wäre hier "krass", ein Wort, welches nach meiner Erfahrung in letzter Zeit wieder vermehrt in der Jugendsprache aufgetaucht ist. Mittlerweile habe ich es schon so oft von so vielen verschiedenen Menschen gehört, dass ich mich damit abgefunden habe. Sprache verändert sich nun mal.

Aktuell geht mir ein bestimmtes sprachliches Phänomen auf die Nerven: In Gesprächspausen höre ich oft dieses langgezogene "oooohhh - kaaayyyy!????" mit steigender Sprachmelodie, sodass es sich wie eine Frage anhört. Ich weiß zwar schon, dass dieser Ausdruck an sich nichts anderes bedeutet als "ich hör dir zu, red weiter", aber ich kriege immer das Gefühl, man will mich veräppeln, wenn ich etwas erzähle und alle 30 Sekunden ein "Ooohkayyy???" zu hören bekomme. Aber natürlich würde ich niemanden deswegen zurechtweisen.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Was mich auch stört, ist die Jugendsprache. Sowas wie "Alter, jo jo, chill mal...geht scharf, du Opfer...deine Mudda" geht mal gar nicht. Andere Sachen, die sich schrecklich anhören, sind zum Beispiel, wenn man versucht besonders schlau zu klingen, was dann meistens doppelt in die Hose geht.

» Schneeflocke07 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 12,39 »



Extreme Jugendsprache oder viele Abkürzungen stören mich, obwohl ich das mit den Abkürzungen in früheren Jahren selbst gemacht habe, und es sich insofern hoffentlich auch bei der jetzigen Generation nur um ein zeitlich begrenztes Problem handelt.

Ansonsten geht es mir nur auf die Nerven, wenn eine Person sich schlecht ausdrückt, also zum Beispiel für jeden Gegenstand "Ding" oder "Sache" benutzt. Genau durch solche Dinge lernen es Kinder falsch und die präzise Sprache wird immer mehr zu einem Relikt, obwohl sie durchaus ihre Berechtigung hat.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Generell finde ich, dass Abkürzungen (und seien es sogar recht gängige, wie die verkürzte Form "Quali" für Qualität, o.ä.) in geschriebener Form in einem gewissen Maße in Ordnung und auch nicht störend sind. Das kennt ja jeder, wenn man ohnehin das Gefühl hat einen halben Roman schreiben zu müssen, bis man seine Meinung einmal ausgedrückt hat, da kommen einem solche verkürzenden Formen oft sehr gelegen. In der gesprochenen Sprache finde ich die Verwendung solcher Abkürzungen einfach schrecklich. Dadurch sinkt das Sprachniveau so wahnsinnig ab.

Was man jedoch nicht vergessen darf, sind die Abkürzungen, die in die Alltagssprache übergegangen sind, und oft gar nichtmehr als solche Verkürzungen wahrgenommen werden, beispielsweise "Navi" für Navigationssystem.

Ich weiß nicht, ob das schon in den Bereich Phrasen fällt, aber ganz schlimm finde ich es, wenn Sätze (regelmäßig und aufeinanderfolgend) mit "Weißt du..." begonnen werden, da krieg ich richtig Wut im Bauch mit der Zeit.

» SoulMeetsDark » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,19 »


Mich nervt es wenn jemand sagt "Ich hab da was für dich hingelegt", wenn mir was runtergefallen ist. Und zwar jedesmal wenn was fällt. Ich halte das für so unnötig, ich könnte dann richtig grantig werden. Ich halte mich aber zurück, ich weiß ja, diese Person meint es nicht böse.

Sachen wie "geh ma chilln", "Muddern", Ganz furchtbar. Oder wenn Leute auf die Toilette müssen und dann Sachen sagen wie "ich leg ma nen Bob in die Bahn", oder "schiffen gehen". Ich habe das Gefühl die wollen dadurch cool rüberkommen, ich jedoch finde es einfach nur abstoßend.

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich fahre Taxi und da habe ich nachts immer mit totalen Sprachfehlern zutun. Und es nervt wirklich. Das was mich am meisten stört und was ihr alle bitte nie und nimmer zu einem Taxifahrer sagen dürft, ist folgendes:

"Wo möchten Sie denn hin?" --> "Nach Hause"

Das macht mir Würgereiz. Das ist so absolut nicht lustig. Genauso wie "Sind Sie das Taxi?" Nein, ich bin nur der Fahrer, das Taxi ist heute ein bisschen schüchtern und wartet draußen. :twisted:

» Zebraschnitzel » Beiträge: 23 » Talkpoints: 4,42 »


Mich nervt es, wenn manche Menschen zum Trost sagen wollen, dass es "anderen Menschen viel schlechter geht, als einem selbst", denn immerhin ist das vielleicht auch subjektiv und außerdem verstehe ich auch gar nicht, was daran ein Trost sein sollte, stattdessen würgt man einem Mensch in Trauer mit so einem Spruch doch eher etwas rein, weil man die Person viel trauriger macht.

Natürlich gibt es immer einen Menschen, dem es schlechter geht als einem selbst, aber meiner besten Freundin hilft es auch nicht, dass ein Mensch in einem anderen Land hungert, während ihre Mutter gestorben ist und sie deswegen trauert. Für mich sind solche Aussagen extrem uneinfühlsam, da werde ich einfach extrem wütend. :twisted:

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^