Womit Entspannungsbad selber machen?

vom 30.08.2012, 12:55 Uhr

So, wie man ein Erkältungsbad selber machen kann, kann man doch bestimmt auch ein Entspannungsbad selber machen. Aber was wirkt so entspannend, dass man es in ein selbstgemachtes Bad hineingeben kann. Habt ihr euch schon mal ein Entspannungsbad selber gemacht? Welche Wirkstoffe kann man in ein selbst gemachtes Entspannungsbad hineingeben? Wenn ihr schon mal selber ein Entspannungsbad gemacht habt, wie hat es gewirkt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe eine Bekannte, die badet und entspannt sich bei verschiedensten Teemischungen in der Wanne. Egal ob der Tee in Beuteln oder lose ist. Ansonsten sind ja der Phantasie keinerlei Grenzen gesetzt. Ich habe mir selbst auch schon mal aus verschiedensten Badesalzen meine Wohlfühlrezeptur zusammengestellt. Aber auch ätherische Öle eignen sich ganz hervorragend. Einfach mal ein wenig herumexperimentieren und du wirst staunen was da für Kreationen rauskommen ...

Benutzeravatar

» studentessa » Beiträge: 43 » Talkpoints: 16,88 »


Wenn es bei dem Entspannungsbad vor allem auf die seelische Komponente ankommt und man es sich einfach machen möchte, würde ich duftneutrale Flüssigseife mit ätherischen Ölen versetzen. Lavendelöl beruhigt und wirkt angeblich schlaffördernd, Zitrusdüfte wirken stimmungsaufhellend. Der Vorteil ist, dass man sich den Badezusatz immer frisch anmischen kann, es dauert ja nicht länger als zwei bis drei Minuten.

Wichtig hierbei - der Allergietest. Ein Tropfen Öl in die Armbeuge und abwarten, andernfalls wird das Bad sonst möglicherweise alles andere als entspannend.

Selbst gemacht habe ich bisher vor allem kleine Badepralinen mit Lavendelöl. Das Rezept ist auch denkbar einfach:

100 g Natron
50 g Zitronensäure
25 g Speisestärke
20 g Kokosöl
ein paar Tropfen ätherisches Öl

Zunächst die trockenen Zutaten vermengen, dann das vorsichtig erwärmte Kokosöl sowie das ätherische Öl unterrühren, bis die Masse formbar wird. Als Förmchen eignen sich Eiswürfelformen aus Silikon, wenn man sie nicht verschenken möchte, reicht auch ein kleiner Eierbecher oder ähnliches. :wink: Die Badepralinen härten im Kühlschrank schnell aus und gehören dann trocken gelagert, bis sie in der Badewanne enden.

Ein Glas Sekt zu dem Entspannungsbad ist auch hilfreich. :D

» TheFrozenQueen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 12.04.2014, 06:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^