Schulden Statistik in Deutschland

vom 02.03.2008, 19:56 Uhr

Die Verschuldungsprobleme in Deutschland sind - trotz geringem Rückgang - noch immer ziemlich hoch, auch vor allem je nach Region in Deutschland.

Die Schufa geht auch davon aus, dass die Verschuldung im nächsten Jahr weiterhin zurückgehen wird. Das Ganze wundert mich eigentlich nicht wirklich, ich meine, dass die potentiellen Kreditnehmer einfach vorsichtiger geworden sind verwundert doch nicht wirklich, oder? Große Investitionen werden von "normalen" Bürgern momentan einfach gescheut.

Wie unterschiedlich die Verschuldung in Deutschland aussieht und welche Auslöser für Überschuldung in Deutschland am häufigsten sind, erfahrt ihr hier:

Schulden - Deutsche weniger leichtfertig mit Krediten

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Leute Schulden haben wundert mich nicht, denn es wird ja der letzte Cent aus der Tasche geraubt. Die Frage ist, wann wird was gegen die Armut in Deutschland unternommen? Armut kann man es jetzt nicht nennen, doch wenn die Preise weiter steigen, werden bald die Zeiten ganz anders aussehen, daher kann ich es nicht glauben, dass die Schuldenstatistik sinkt... :?

» dieto » Beiträge: 185 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich persönlich kenne sehr viele Leute mit sehr vielen Schulden und ich kann auch wirklich verstehen warum die meisten Leute in Deutschland verschuldet sind. Die Arbeitsplätze werden immer weniger und "normal" bezahlte Arbeitsstellen werden mit einem Hungerlohn vergütet. Muss man dann noch eine ganze Familie ernähren sieht man schon ganz schön alt aus und will man dann vielleicht noch ein paar kleine nebensächliche Dinge haben, ist man automatisch verschuldet.

Einem wird wirklich jeder Cent genommen und die deutsche Regierung sollte echt langsam was dagegegn tun, sie versuchen es zwar, aber so ganz klappt ja irgendwie nichts. Schlimm diese Situation zur Zeit und man ist wirklich manchmal besser aufgehoben ins Ausland auszuwandern.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss POTWMarcel da voll und ganz zustimmen. Es werden wie ich finde auch kaum Arbeitsplätze geschaffen sondern gerade im meinem Umfeld viel abgebaut. Da ernährt man Jahrelang seine Familie hat Haus und Hof und wird plötzlich abeitslos. Insolvenzverfahren sind die Folge und das ist leider für viele Menschen die Realität. Wir haben auch einige Kredite und zahlen daran jeden Monat ab. Halt Schulden bei der Bank. Die hat denke ich jeder 2.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@POTWMarcel, Julia08, dieto
So ein Quark habe ich ja lang nicht mehr gehört - was kann denn der Staat dafür wenn die Leute zuviel ausgeben? Soll er das jedem verbieten oder was?

Die Hauptursache für Schulden sind, dass viele über ihre Verhältnisse leben obwohl sie das locker einschränken könnten. Nur wenn man immer das neueste vom Neuesten will und deswegen Schulden macht, egal ob über Kredite, zu teure Verträge oder Ratenkauf muss man sich nicht wundern. Und die meisten Schulden sind Versandhausrechnungen oder Rechnungen von Autohäusern, Kaufhäusern, Handyprovidern usw. - die absolute Minderheit sind Rechnungen von Energieversorgern oder anderen lebensnotwendigen Stellen.

Da kann der Staat gar nichts für und lustigerweise haben viele Schulden, welche Arbeit haben - nur reicht der Verdienst eben nicht um sich alles leisten zu können, dass muss man auch mal kapieren oder anfangen, etwas aus seinem Leben zu machen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die Schulden werden nicht weniger, weil die Leute vorsichtiger geworden sind. Das liegt daran, das immer mehr Firmen mit der Schufa zusammenarbeiten und viele Leute deswegen gar nicht erst einen Kredit bekommen. Damit schützt man sie vor sich selber. Wer wirklich hoffnungslos überschuldet ist, der ist nämlich meist selber schuld.
Hier was auf Pump gekauft, da was auf Pump gekauft. Gerade der Versandhandel macht es einem doch recht leicht. Bei grösseren Investitionen wie Hauskauf oder Auto, sehe ich das alles noch ein. Das haben wir auch auf Kredit laufen. Aber lange überlegt, als wir damals das grössere Auto angeschafft haben.

Bei Möbeln kann ich das auch noch verstehen, wenn jemand seinen Hausstand ganz neu gründet. Aber alles andere, wie Kleidung, Technik oder sonstiger Kram sollte nur gekauft werden, wenn man es sich leisten kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^