Sprache und Bildung

vom 19.06.2007, 07:41 Uhr

Hallo zusammen
das Niveau der eigenen Sprache hängt ja mit dem Bildungsgrad zusammen - meiner Meinung nach. Ich finde, wer sich nicht richtig und adäquat ausdrücken kann, sowohl in schriftlicher als auch in mündlicher Form, ist entweder dumm, oder ungebildet, oder zu faul um sich zu bemühen.

Diese Tatsache ist mir auch bereits hier im Forum aufgefallen - nicht falsch verstehen, viele von euch haben eine sehr ansprechende Ausdrucksweise... doch gerade die jüngeren User unter uns scheinen von Rechtschreibung und korrektem Ausdruck irgendwie weniger zu halten... woran liegt das? Denn meiner Meinung nach sollten in Punkto "korrekter Sprache" gerade die Jüngeren unter uns doch stärker "up to date" sein, als Personen, die die Schule schon seit geraumer Zeit hinter sich gelassen haben...aber anscheinend ist dies ein Trugschluss (wenige Ausnahmen inbegriffen).
Diejenigen, die es betrifft, werden sich jetzt auch angesprochen fühlen, und vielleicht diesen Thread zum Anlass nehmen, ein wenig mehr auf ihren Schreibstil zu achten - wünschenswert wäre es zumindest, denn schließlich wollen wir die bis Dato eigentlich vorherrschende Qualität des Forums doch beibehalten, oder nicht?? Mir zumindest liegt viel daran, denn es gefällt mir hier ganz gut :)
Sorry wenn ich jetzt ein bisschen abgeschweift bin und "gemeckert" habe, aber das musste einfach mal raus!!
Gruß, Player

Benutzeravatar

» Player » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo player,

ich glaube, das ich nicht zu den jenigen gehöre, die sich nicht ausdrücken können, auch wenn ich manchmal dazu neige dann zu schnell zu denken, wo die finger dann auf einmal nachlassen :D

das auch mal ein rechtschreibfehler drin ist oder man schon zu lang aus der schule ist um alle neuen rechtsschreibreformen zu kennen, das finde ich nun nicht weiter tragisch.

aber ich glaube du meinst eher die jugendliche sprache oder das einige beiträge schon voller rechtschreibfehler waren, bzw. einfach so viele zeichen fehlten das man dann ein ratespiel aus dem beitrag machen konnte.

das finde ich im allgemeinen auch nicht sonderlich toll, denn eigentlich hat jeder an seiner tastatur einen korrekturknopf, so das man grobe fehler die man macht, direkt verbessern kann (aber wie es so ist, im eigenen text erkennt man manche fehler eben nicht, davon schließe ich mich auch nicht aus).

solltest du auf die groß und kleinschreibung drauf ansprechen, dann ist es nunmal so, das man oder viele im internet einfach nur klein schreiben, was nicht heisst das man nicht weis was groß geschrieben werden würde oder klein (normal schreib ich sogar alles mit ss, da ich lang genug in einem chat war und man sich das dort irgendwie angewöhnt hat, aber auch nicht mehr immer mach ich das :D)

aber ich möchte nochmal kurz zu den rechtschreibfehlern zurück kommen. es war schon vor langer zeit. ich habe mich gewundert, warum in einem forum immer von der gleichen person die beiträge so mit fehlern voll waren, das man hier wirklich hat raten müssen was die person denn eigentlich möchte. irgendwann habe ich auch mit der person private nachrichten geschrieben und auch hier waren mehr fehler, als das richtige worte waren. irgendwann kam das thema dann mal zur sprache (allerdings nach zig privaten nachrichten, also auch nicht direkt, weil das wäre indiskret gewesen, meiner meinung nach), auf alle fälle stellte sich heraus, das die person eine rechtschreibschwäche hat, also das eine krankheit war und sie früher überhaupt nicht schreiben konnte.

daher pass ich seit dem auf, jemand deswegen zu verurteilen, sondern frage einfach danach, ob die person sich einfach keine mühe gibt oder vielleicht es sich doch um eine krankheit handelt.

sollte ich letzte woche viele fehler in meinen beiträgen gehabt haben, dann lag es daran das die tastatur mit der ich geschrieben hatte, mehr schlecht als recht war :D

liebe grüße von der
laufmasche, die denkt das sie sich schon gewählt ausdrücken kann (wenn sie denn nur möchte :lol:, aber hier pass ich schon auf, das es klappt )

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^