Belügt ihr andere Menschen mit eurem Gewicht?
Ich hasse es auf die Waage zu stehen. Meistens versuche ich mein Wohlbefinden anhand der engen oder locker sitzenden Kleidung auszumachen. Wenn ich merke es zwickt, dann wird weniger Süßes gegessen. Allerdings werde ich oft von der Realität eingeholt, da ich ziemlich häufig ins Krankenhaus muss. Trotzdem wäre mir nie in den Sinn gekommen zu lügen denn das könnte, je nach Medikament, eventuell gefährlich werden.
Meine Freundinnen und ich reden in der Regel nie über unser Gewicht. Nur eine scheint davon besessen zu sein und erzählt ständig davon. Aber diese Frau lügt auf eine andere Weise. Sie sagt zwar ihr Gewicht, schummelt jedoch bei ihrer Größe. Das bringt mich immer auf die Palme, da sie die gleichen Angaben macht, die eigentlich ich habe. Trotzdem ist sie eindeutig kleiner. Wenn ich ihre Statur mit meiner vergleiche sehe ich keinen großen Unterschied. Würde ich aber ihre Zahlen mit meinen vergleichen, müsste ich ziemlich dick sein, was ich aber nicht bin.
Wie gesagt habe, ich aufgehört mich mit den Zahlen auf der Waage verrückt zu machen. Hauptsache ist, ich muss mir nicht ständig Hosen eine Größe größer kaufen. ![]()
Wenn ich so darüber nachdenke wurde ich doch schon ein paar Mal von meinen Freunden nach meinem Gewicht gefragt. Aber das empfand ich als überhaupt nicht schlimm. Da ich doch recht klein und schmal bin haben sie mich einfach gefragt, wie viel ich wiege. Und ich wäre nicht einmal auf die Idee gekommen, zu lügen. Warum auch? Ich bin mit meinem Gewicht äußerst zufrieden, wobei ich glaube, dass es ruhig noch ein, zwei Kilo mehr sein könnten.
Wenn Menschen, die eine "normale" Statur haben, ihr Gewicht vermindern bei einer Angabe, kann ich das so gar nicht nachvollziehen. Immerhin entspricht ihr Gewicht einfach dem, was gesund ist. Leute, die mehr auf die Waage bringen, als sie sollten, und dann ihr Gewicht reduzieren stoßen bei mir schon eher auf Verständnis. Immerhin besteht ja die Möglichkeit, dass es ihnen einfach peinlich ist, so viel über dem Durchschnitt zu wiegen, was es aber nicht sein sollte. Man kann dann ja immerhin etwas dagegen unternehmen.
Müsste ich zum Arzt gehen würde ich niemals bei meinem Gewicht lügen. Immerhin geht es hier ja auch um meine Gesundheit. Und wenn etwas zu niedrig oder gar zu hoch dosiert ist, kann das ja auch weitreichende Konsequenzen haben und diese wollte ich nicht in Kauf nehmen, nur, weil ich ein wenig eitel bin. Dass sich jemand bei dir um dreißig Kilo leichter gemacht hat, finde ich dennoch irgendwie belustigend - als ob das nicht auffallen würde.
Aber da kann ich auch verstehen, wenn der Arzt darauf besteht, dass man sich wiegt, damit man eine genaue Angabe hat. Und ich empfinde es nicht als Verletzung der Privatsphäre, wenn ich vom Arzt gebeten werde, mich auf die Waage zu stellen. Das macht er beziehungsweise auch die Arzthelfer/innnen schließlich nicht, um mich aus zu lachen, sondern um mich entsprechend zu behandeln.
Ich habe noch etliche Schwangerschaftskilos zu viel und fühle mich echt nicht wohl in meiner Haut. Aufgrund meines hohen Blutdrucks kann ich derzeit nur ganz moderat Sport treiben, was zum Abnehmen aber nicht wirklich viel hilft. Trotzdem lüge ich nicht, wenn mich jemand nach meinem Gewicht fragt, weil es meiner Meinung nach überhaupt nichts bringt. Das Gewicht eines Menschen sagt ja auch nichts über die Person selbst aus und meistens merkt man ohnehin, dass das angegebene Gewicht überhaupt nicht stimmen kann. Ich fühle mich nicht wohl, aber ich schäme mich auch nicht für mein Gewicht und meine Figur und weiß aus eigener Erfahrung, dass die Schwangerschaftspfunde irgendwann mal verschwinden werden. War bei meinem Sohn damals ja auch der Fall.
Beim Arzt würde ich erst recht nicht lügen, wenn ich nach meinem Gewicht gefragt werde. Die Frage hat hier ja einen ganz bestimmten Grund und mit einer Lüge würde ich mir da eher ins eigene Fleisch schneiden. Ich kenne allerdings einige Frauen, die gerne ein paar Kilos wegschummeln. Natürlich bin ich da auch nicht dabei, wenn sich die Damen auf die Waage stellen, doch wenn eine Frau, die ungefähr dieselbe Größe und dieselbe Statur wie ich hat, plötzlich behauptet, mehr als 10 Kilo weniger als man selbst zu wiegen. wird man schon ein wenig misstrauisch. Das kann so niemals stimmen, aber die geben das einfach nicht zu. Sie schämen sich wohlmöglich und möchten gerne dünner sein. Ich werde außer beim Arzt aber eher selten nach meinem Gewicht gefragt. Es geht die Leute ja auch eigentlich nichts an und ich frage mich, warum man unbedingt wissen möchte, was ein anderer Mensch wiegt. Von der Information hat man doch meiner Meinung nach keinerlei Nutzen.
Ein sehr gutes Beispiel für deinen Beitrag ist eine Person die sich so sehr für das Gewicht schämt das sie tatsächlich einfach 20 Kilo wegschummelt. Es wäre ja wirklich nicht schlimm, wenn man nicht gerade beim Arzt ist und das richtige Gewicht für Untersuchungen angeben sollte. Es ist jedoch wirklich nicht verwunderlich, denn wer möchte schon sein wahres Gewicht verraten wenn man sich nicht wohl damit fühlt. Im Prinzip ist es keine Lüge wert seine Gesundheit auf eine harte Probe zu stellen.
Nein, ich belüge niemanden mit der Aussage über mein Gewicht. Warum sollte ich auch? Wenn jemand ein paar Kilo zu viel auf den Rippen hat, dann sieht man dieser Person das auch so an, ohne dass sie ihr wirkliches Gewicht verrät. Wer hier Probleme hat sein Gewicht zu nennen, sollte mal an seinem Selbstvertrauen arbeiten. Ich habe auch schon Leute gehört, die sich direkt darauf berufen, dass es doch persönliche Daten wären, die niemanden etwas angehen. Sicher, aber man muss es nicht übertreiben.
Mir ist es im Prinzip völlig egal, was die anderen Leute über mein Gewicht denken. Da ich Normalgewicht habe, ist es mir auch überhaupt nicht peinlich zu sagen, wie viel ich wiege. Schon gar nicht beim Arzt oder damals bei meinen Schwangerschaften bei meiner Hebamme. Da finde ich es sogar überaus wichtig, dass man weder sich noch den Arzt bzw. die Hebamme belügt, denn diese der Wahrheit entsprechende Angabe ist wichtig und kann durchaus bei falscher Angabe zu verschiedenen Fehldiagnosen führen und so eventuell auch die Gesundheit gefährden.
Ich muss gestehen, dass ich mein genaues Gewicht eigentlich nicht so richtig weiß. Ich wiege mich einfach sehr selten. Mein Gewicht schwankt aber auch nicht so schlimm. Mich würde es aber auch nicht stören, wenn der Arzt nun sagen würde, dass ich dann auf die Waage soll. Ich bin schlank und wenn mich jemand nach meinem Gewicht fragt, würde ich nicht lügen. Ich sage die Zahlen wie es schwankt, was 2 Kilo mehr oder weniger sind und dazu kann ich ja auch stehen. Bei mir schwankt es ja nicht so stark und schlank bin ich trotzdem.
Ich finde es Schwachsinn, wenn man nicht zu seinem Gewicht stehen kann. Gerade beim Arzt ist es doch wichtig, dass man eine genaue Zahl angibt. Auch wenn man ein paar Kilo mehr auf den Rippen hat, muss man doch zu sich stehen und damit leben können. Wenn einem das Ganze peinlich ist, muss man eben abnehmen, weil man dann nicht zu sich stehen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233732-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4061mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2172mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1393mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4184mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2706mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
