Belügt ihr andere Menschen mit eurem Gewicht?
Ich gehöre ja ich nicht gerade zu den leichten Menschen, und verrate meinem Umfeld mein Gewicht eigentlich auch nicht, das geht ja auch niemanden etwas an. Ich erlebe, das viele ganz klar nicht die Wahrheit sagen, ich finde, dann sollten sie lieber gar nichts sagen. Besonders auch bei uns in der Praxis sagen die Patientinnen oft nicht die Wahrheit. Wir brauchen die Werte aber für bestimmte Untersuchungen, weil damit die Normwerte besprochen werden. Manchmal, wenn es ganz eindeutig gelogen ist, bin ich auch so frech und stelle die Patienten auf die Waage, aber nur wenn es einen richtigen Unterschied sehe. Schließlich weiß ich ja von mir selber wie unangenehm das ist. Der größte Unterschied den ich entdeckt habe, waren tatsächlich dreißig Kilo.
Also beim Arzt sage ich schon die Wahrheit, und würde höchstens zwei Kilogramm wegschummeln.
Würdet ihr so sehr lügen, denn mal ganz ehrlich, das glaubt einem doch eh niemand.
Ich denke auch, dass es darauf ankommt, wer einen fragt, wieviel man wiegt, wobei ich bei dieser Frage auch eher schweigen als lügen würde. Allerdings ist es bei mir so, dass ich kein Problem damit habe, diese Frage zu beantworten und das auch eigentlich immer mache, egal, wer mich fragt. Aber gerade beim Arzt finde ich es auch wichtig, dass man wahrheitsgemäß antwortet. Da geht es ja nicht darum, dass man für zu viel oder wenig Gewicht verurteilt wird, sondern um viel wichtigere Dinge, wie die Dosierung von Medikamenten.
Ich schmunzle hin und wieder bei meinem Gewicht ein paar Kilos weg aber oft weiß ich gar nicht wie viel ich momentan wiege. Aber beim Arzt bin ich so ehrlich und sage die Wahrheit. Immerhin weiß der Arzt eh mehr über mich als ich selbst also darf er das auch wissen.
Mir ist es unbegreiflich, wieso es heute als so erstrebenswert angesehen wird, wenig zu wiegen. Was will man damit erreichen? Die nächste Hungersnot würde einen nach zwei Tagen wegraffen mehr nicht. Ich selbst habe leichtes Untergewicht, deswegen sage ich auch immer die Wahrheit. Eine Überdosis eines verschriebenen Medikamentes kann durchaus schwere Folgen haben, deswegen würde ich da nicht schummeln. Auch bei der Pille kann man sich durchaus schon mal ins eigene Fleisch schneiden, wenn man aufgrund einer Lüge dann eine Pille verschrieben bekommt, die zu gering dosiert ist.
Selbst wenn ich mehr wiegen würde, würde ich eigentlich immer die Wahrheit sagen, wobei die Wahrheit meistens heißen würde, dass ich es nicht weiß. Eine Waage habe ich zu Hause nämlich nicht, weil mich mein Gewicht an sich gar nicht interessiert und wenn ich beim Arzt gewogen werde, passiert das ja auch selten, so dass dieser Wert sicherlich auch nicht mehr aktuell ist. Warum heute alle so großen Wert darauf legen, verstehe ich nicht, mir ist es egal und es wäre mir auch egal, wenn jemand deswegen lügt oder so.
Wenn ich beim Arzt nach meinem Gewicht gefragt werde, warum sollte ich dann weniger angeben? Die Waage steht doch im Beratungszimmer und das kann jederzeit nachgeprüft werden. Etwas erstaunt war ich schon, dass dir jemand dreißig Kilo weniger angegeben hat, das muss doch auffallen. So dumm darf doch eigentlich kein Patient sein.
Fragt mich privat jemand nach meinem Gewicht, kommt es ganz darauf an, wer mich fragt. Ich habe auch leichtes Übergewicht und müsste ein paar Kilos abnehmen. Aber so genau erzähle ich das höchstens Freunden, aber keinen Fremden, die so dreist sind und danach fragen.
Als ich heute mit dem Bus fuhr, hatte ich mir die Menschen in unmittelbarer Nähe wegen ihrer zu vielen Kilos angesehen. Es waren keine Schulkinder dabei, nur Erwachsene. Von sechs Erwachsenen hatten fünf massiv Übergewicht. Die Auswahl um mich herum war besonders schlimm, weil man ihnen schon im Gesicht und vor allem am Hals mit Doppelkinn ansah, dass sie massiv zu viele Kilos mit sich herumschleppten.
Das wurde dann auch bestätigt, als sie aufstanden und zur Tür gingen. Der einzige normal Gewichtige dabei war ein Mann. Bei den anderen waren vier dicke Frauen und ein noch dickerer Mann. Diese Menschen könnte man nicht nach ihrem Gewicht fragen!
Über diese Häufung von Übergewicht war ich richtig entsetzt. Bei allen konnte es nicht krankhaft bedingt sein.
Ich habe ungefähr 10 kg zu viel uns ich sage mein Gewicht aber niemanden, weil das niemanden etwas angeht. Wenn jemand fragt, dann antworte ich gar nicht oder ich lüge. Als ich beim Arzt ein EKG machen sollte, hatte mich die Sprechstundenhilfe auch nach dem Gewicht gefragt. Warum die das bei einem EKG wissen muss, ist mir nicht ganz klar. Das war auch noch so eine aufgetakelte Frau, bei der ich schon den Eindruck hatte, dass die die Nase rümpft, wenn man ihr die Wahrheit sagt. Also hab ich 10 kg abgezogen. Auf die Waage hätte ich mich vermutlich nicht stellen lassen, also das geht wirklich zu weit.
Ich weigere mich auch, beim Arzt den Blutdruck messen zu lassen, weil ich eine Weißkittelhypertonie habe und die Werte in der Praxis immer recht hoch sind, mir glauben das manche Ärzte aber nicht, dass die Werte daheim normal sind. Und dann darf ich mir immer einen belehrenden Vortrag anhören, worauf ich natürlich keine Lust habe. Da würde ich mich erst recht nicht auf die Waage stellen lassen.
Ich mache mein Normalgewicht an bestimmten Kleidungsstücken fest und stehe nur selten auf einer Waage, deshalb ist es sehr wahrscheinlich, dass ich jemandem nicht unbedingt eine korrekte Gewichtsangabe geben kann. Wobei das Gewicht alleine ja nun eh wenig aussagt und professionell gewogen - also Gewicht, Körperfett, Muskelmasse und Wasser - werde ich nur jedes halbe Jahr im Fitnessstudio, wenn ich den neuen Trainingsplan aufstellen lasse. Wenn mich ein Arzt nach meinem Gewicht fragen würde und wenn das für die Behandlung wichtig wäre würde ich deshalb schon von mir aus fragen, ob man das kurz nachprüfen könnte.
Mich hat aber tatsächlich noch nie jemand nach meinem Gewicht gefragt und ich wüsste auch nicht in welchem Zusammenhang das außerhalb des Sports und der Medizin relevant sein sollte. Wenn mich jemand fragen würde, würde ich ihm das sagen, was ich schätze, denn ganz genau weiß ich es eben nur selten. Ich wüsste nicht was es bringen sollte über mein Gewicht zu lügen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Meinung meines Umfelds über mich in irgendeiner Weise ändern würde wenn ich zehn Kilo weniger oder mehr wiegen würde.
Ich denke gerade beim Thema Gewicht wird so oft gelogen, wie sonst nirgends. Gerade das Gewicht gehört wohl zu den strengsten privaten Angelegenheiten, die ein Mensch hat. Ich meine, man sieht es einen Menschen ja an, wenn er etwas molliger oder total dünn ist, aber trotzdem sprechen Menschen generell ungern darüber. Ich finde es auch eigentlich in Ordnung, denn wieso sollte einen Menschen mein Gewicht interessieren? Diesen hat es eigentlich nichts anzugehen, denn ich stehe ja vor ihm und er kann ja schätzen, wie viel man wiegt.
Ich selbst, umgehe dieses Thema auch immer. Wenn mich wirklich jemand mal privat fragt, dann geht es an, welche Person dies tut. Ist es mein bester Freund oder meine beste Freundin oder ein Familienmitglied, habe ich kein Problem damit, denen die Wahrheit zu sagen. Ich finde nämlich, dass es sich nicht lohnt diese Menschen anzulügen, hätte ich auch viel zu schlechtes Gewissen. Man lügt diese wichtigen Menschen einfach nicht an, ansonsten hat man kein vertrauten Umgang mit diesen.
Bei fremden Menschen oder nur flüchtigen Personen, sieht das Ganze schon viel anders aus. Entweder, ich gebe gar nicht zu wie viel ich wiege. Bin ich momentan mit meinem Gewicht zufrieden und man sieht auch, dass ich in Ordnung aussehe, sage ich es mal. Sieht es nicht so aus, wie ich es gern habe werden gern mal 5 Kilogramm weniger berechnet. Einfach, damit ich mich selbst noch wohl fühle und mich nicht schämen muss. Denn die meisten Menschen die nachfragen, wollen einfach nur die Bestätigung, dass sie selbst weniger wiegen und diese Bestätigung macht viele Menschen richtig glücklich, wieso auch immer.
Ich würde bei meinem Gewicht nicht lügen, schon gar nicht beim Arzt. Generell sage ich mein Gewicht aber nicht gerne, weil mich dann immer alle dazu motivieren, ein bisschen mehr zu essen, dabei bin ich völlig normalgewichtig, habe eben nur sehr leichte Knochen und fast keine Muskeln.
Wenn ich gefragt werde, sage ich häufig, dass ich mein Gewicht nicht kenne, weil ich mich so selten wiege. Das stimmt auch in dem Punkt, dass ich zu Hause keine Waage habe und auch nicht finde, dass ich eine brauche. Wenn ich allerdings meine Eltern besuche, dann wiege ich mich schon, sage das Gewicht dann aber auch nicht unbedingt weiter. Besonders meiner Mutter verrate ich mein Gewicht in der Regel nicht, da sie das Ihrige immer mit meinem vergleicht und ich das dann unangenehm finde. ![]()
Generell würde ich auch niemanden sagen, wie viel ich wiege. Ich bin auch der Meinung, dass es niemanden etwas angeht. Mir hat auch mal jemand gesagt, dass es nicht auf das Gewicht ankommt, sondern auch einfach, wie die Person als Gesamterscheinung aussieht und wie die Proportionen eben zusammenpassen. Ich finde mich seit eh und je zu dick und an manchen Tagen fühle ich mich sogar fett. Dabei habe ich nie Übergewicht gehabt und trage immer 36 oder kleine 38. Aber ich selbst sehe mich eben so.
Beim Arzt wurde ich natürlich auch schon nach dem Gewicht gefragt und auch gerade in Krankenhäusern vor einer Operation. Mir ist es dann immer peinlich zu sagen, wie viel ich wiege. Aber da finde ich Ehrlichkeit sehr wichtig. Ich sage dann mein Gewicht ungefähr. Denn meistens weiß ich wie die meisten hier, nicht genau. Da ich es meide mich zu wiegen. Es gab Zeiten da habe ich mich jeden Tag gewogen und dann gleich zu viel bekommen, wenn es ein paar Gramm mehr waren. Aber auch wenn man sich vielleicht schämt, gerade beim Arzt ist es doch wichtig nicht zu lügen. Es bringt doch auch nichts. Vor einer Operation hätte ich sonst auch Angst, dass die Narkosedosis vielleicht nicht stimmen könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233732.html