Erdbeeren Anfang Frühling: fallt ihr auch oft darauf rein?

vom 15.03.2014, 14:46 Uhr

Jedes Jahr ist es das Gleiche: Mit Beginn der Frühlingssaison kommen die ersten Angebote mit knallrot leuchtenden Erdbeeren in den Geschäften. Der Verstand weiß, dass die noch nicht wirklich schmecken und nicht mit den Erdbeeren in der richtigen Erdbeersaison zu vergleichen sind und dennoch falle ich mehr oder weniger jedes Jahr darauf rein.

So war es auch heute. Ich ging mit meinem Sohn einkaufen. Gleich nach dem Eingang waren große Kisten mit einem sehr guten Angebot von knallrot leuchtenden Erdbeeren. Mein Sohn der Erdbeeren sehr gerne hat, hat mich natürlich gleich angejammert, dass er so gerne Erdbeeren hätte und so weiter. Und ich muss gestehen, sie waren auch für mich wie jedes Jahr eine große optische Verlockung und eigentlich kaufe ich dann auch jedes Jahr um diese Zeit die ersten Erdbeeren.

Und so verlockend sie auch aussehen, ist es ja doch jedes Jahr das Gleiche: sie schmecken natürlich noch nicht wirklich. Ist ja auch klar und braucht mich nicht groß wundern. Und dann ärgere ich mich wieder, dass ich schon wieder so früh den Erdbeeren nicht widerstehen konnte, wobei ich doch nun wirklich schon weiß, dass sie nur sehr lecker aussehen aber eben noch kein wirklich gutes Aroma haben. Geht es euch auch so? Die Einzige bin ich da diesbezüglich sicher nicht, weil eigentlich waren in fast jedem Einkaufswagen heute diese tollen Erdbeeren zu finden. Aber sind zu Hause dann auch alle wieder nur enttäuscht oder nimmt man das eben einfach hin, dass sie eben noch nicht schmecken und geht es da eher nach dem Motto: besser eher geschmacklose Erdbeeren als gar keine Erdbeeren?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7768 » Talkpoints: 72,87 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Erdbeeren schmecken schon ganz gut, wenn man die Richtigen kauft. Selbst mit Erdbeeren aus Spanien hatte ich bisher kaum Probleme. Meine Schwiegermutter meint, dass die Erdbeeren, die sie kauft, nie schmecken. Aber wenn ich welche kaufe, dann schmecken sie wirklich intensiv und duften sogar. Ich scheine ein Händchen für gut schmeckende Erdbeeren zu haben.

Eine Versuchung sind sie bei mir jedoch nicht unbedingt. Ich kaufe mir gerne Erdbeeren, um sie am Abend vor dem Fernseher zu vertilgen oder um sie in den Joghurt zu stampfen. Ich mag jedoch allgemein rotes Obst sehr gerne. Enttäuscht wurde ich komischerweise noch nie. Das Einzige, was mich tierisch nervt, ist, dass man kaum Erdbeeren mehr kaufen kann. Das Meiste ist hier im Supermarkt schon angeschimmelt und das verdirbt mir gerne den Appetit. Es ist echt unschön, wenn die Erdbeeren toll aussehen, toll riechen, wahrscheinlich auch toll schmecken, aber sie sind von einer Schimmelschicht umgeben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12612 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wir haben in diesem Jahr auch schon die ersten Erdbeer-Einkäufe hinter uns und waren auch gleich enttäuscht. Kaum Aroma, dafür aber wässrig und irgendwo ohne den typisch fruchtigen Geschmack: Diese Erdbeeren waren wirklich nur in einem selbst gekochten Vanillepudding zu ertragen.

Aber man hat nach dem langen Winter eben Schmacht auf die Verlockungen des Frühlings und des Sommers, obwohl es ja eigentlich noch lange nicht soweit ist. Außerdem müssten bei den Preisen für die Wasser-Erdbeeren bereits alle Alarmglocken schrillen: 500 Gramm für 1,49 Euro, das kann ja nicht wirklich etwas taugen.

Also, wir warten jetzt bis mindestens Mai. Haben wir uns zumindest vorgenommen. Ob wir das durchhalten, ist eine andere Sache. Die Verlockung durch die schöne rote Farbe ist wirklich sehr groß ...

Benutzeravatar

» Mamma Leone » Beiträge: 137 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ging es gestern ähnlich im Supermarkt. Schon draußen waren wunderschöne Erdbeeren, die zum Kauf lockten. Die Leute nahmen sich die Packungen mit in den Laden zum Kaufen. Auch drinnen beim Obst lagen herrliche, rote Früchte, die zu sagen schienen: „Kauf mich!“. Ich habe geschnuppert und festgestellt, dass sie nach gar nichts rochen, also würden sie auch nicht schmecken.

Ich habe mich dann überwunden und sie nicht gekauft. Lieber noch etwas warten, bis sie wieder genügend Sonne bekommen haben und nach Erdbeeren duften und auch schmecken. Kauft man sie jetzt, wo sie schon so wohlschmeckend aussehen, kann man sie nur mit viel Zucker essen, was nicht gut ist. Ferner dürften sie noch sehr hart sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das ist mir schon so oft passiert und jedes Jahr sage ich mir wieder, dass ich nächstes Mal geduldig sein werde und mir nicht wieder dieses geschmacksneutralen Früchte in Erdbeerform andrehen lassen. Und irgendwann werde ich dann doch wieder schwach. In diesem Jahr bin ich bisher aber standhaft geblieben und vielleicht schaffe ich wirklich mal ein Jahr ohne Erdbeer-Enttäuschung. Bei uns werden nämlich jetzt schon die ersten Spargel geerntet, weil der Winter ja praktisch ausgefallen ist, wahrscheinlich werden die Erdbeeren auch bald nachziehen.

Erdbeeren aus spanischen Gewächshäusern können einfach nie mit den Erdbeeren mithalten, die man bei uns zur richtigen Saison direkt auf dem Feld pflücken gehen kann oder an den kleinen Ständen an der Straße kaufen kann. Das ist soweit ich weiß auch eine andere Sorte. Und die Erdbeeren, die von noch weiter weg kommen, werden ja nicht mal reif geerntet, da wundert der Mangel an Geschmack natürlich nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Am Verstand scheitert es ja wie gesagt nicht. Der wäre durchaus da. Klar, dass sie noch nicht so richtig schmecken können. Leider habe ich keinen Geruchssinn und von daher muss ich mich leider zur Gänze auf die Optik verlassen. Vor den Erdbeeren habe ich meinem Sohn auch noch gesagt, dass die eben noch nicht gut schmecken, weil es noch zu früh ist und so weiter. Und dann kam auch noch die Verkäuferin und schwärmte mir vor, dass sie die Erdbeeren schon gekostet hat und sie sehr lecker und sehr reif schmecken. Ja, auch hier ist mir natürlich klar, dass eine Verkäuferin wohl nicht sagen wird: Kauf sie nicht, die sind noch unreif. :D

Nun soll natürlich nichts Schlimmeres im Leben passieren. Meinem Sohn schmecken sie auch so. Der hat wohl noch nicht so ganz den herrlichen Geschmack einer richtig guten Erdbeere gespeichert. :wink: Na ja, bleibt abzuwarten, ob ich nächstes Jahr wieder um diese Zeit Erdbeeren kaufen werde.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7768 » Talkpoints: 72,87 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine Mutter kauft eigentlich regelmäßig Erdbeeren ein. Vor allem für mich bringt sie auch regelmäßig frische Erdbeeren mit. Immerhin vertrage ich kaum Obst, wobei ich Erdbeeren jedoch mehr oder weniger gut vertrage. Von daher bietet es sich für mich an, Erdbeeren zu essen und von daher werden sie bei uns auch immer regelmäßig gekauft, weil wir dieses Obst auch alle gerne essen.

Obwohl wir regelmäßig Erdbeeren im Frühling kaufen, ist es mir noch nie passiert, dass mir diese nicht geschmeckt hätten. Stattdessen ist es bei mir eher umgekehrt so. Das Obst, was man im Sommer kaufen kann, ist mir in den meisten Fällen einfach viel zu reif. Ich mag jedoch kein reifes Obst und vertrage es auch nicht richtig. Zudem ist mir das Obst im Sommer auch einfach viel zu süß. Süßes Obst schmeckt mir jedoch nicht, da ich saures Obst bevorzuge. Von daher finde ich es perfekt, wenn die Früchte im Frühling meistens noch ein wenig saurer sind. Das entspricht genau meinem Geschmack.

Die Erdbeeren, die wir immer im Frühling haben, sind schön sauer und haben einen kräftigen Geschmack. Das finde ich richtig lecker und von daher genieße ich diese Früchte dann sehr. Immerhin esse ich im Sommer dann auch längst nicht mehr so viele Erdbeeren, da mir diese dann meistens einfach schon viel zu süß sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^