Außer Seepferdchen andere Tiere mit Männerschwangerschaft?
Bekanntlich werden ja bei den Seepferdchen die Männer schwanger und nicht die Frauen. Anders als bei uns spritzen die weiblichen Seepferdchen ihre Eier in die männlichen, die dann trächtig sind und nach einigen Tagen die Kinder gebären. Gibt es noch andere Tierarten, bei denen das der Fall ist? Sind vielleicht sogar Säugetiere darunter?
Dass sich die Männchen um die Eier kümmern ist bei allen Seenadeln der Fall, zu denen die Seepferdchen ja gehören. Aber oft werden die Eier dazu nur an den Schwanz des Männchens geklebt und nicht in der Bauchtasche getragen. Außerdem gibt es einige Fischarten, die ihre Eier im Maul ausbrüten, die Maulbrüter. Und dabei teilen sich Weibchen und Männchen oft diese Aufgabe.
Aber dies würde ich nicht als Schwangerschaft bezeichnen. Das Maul wird einfach nur als Aufbewahrungsort für schon befruchtete Eier genutzt. Beim Seepferdchen hingegen findet die Befruchtung in der Bauchtasche statt und nach neuesten Erkenntnissen versorgt der Vater die Eier auch mit Nährstoffen und reguliert ihren Sauerstoffgehalt.
Dennoch kann man auch dabei nicht wirklich von Schwangerschaft reden, weil keine Verbindung zwischen dem Körper des Elterntiers und denen der Jungtiere besteht. Diese Verbindung besteht nur bei Säugetieren. Und da ist es, denke ich, ausnahmslos die Mutter, die die Kinder austrägt.
Ansonsten gibt es noch einige Tiere, die ihr Geschlecht wechseln können. So wie die Anemonenfische, bei denen immer ein Weibchen mit mehreren Männchen zusammenlebt. Stirbt das Weibchen wird das älteste Männchen zum Weibchen. Schnecken hingegen sind Twitter und müssen bei der Paarung erst noch abklären, welche von beiden die weibliche Aufgabe des Eierlegens und welche die männliche Aufgabe des Besamens übernimmt. Aber dabei geht es ja immer nur um die Befruchtung. Schwanger ist dann keiner der Beteiligten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234200.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3918mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2512mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3235mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2401mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1871mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
