Zimmerlicht vom Bett ausschalten - praktisch oder unnötig?
An meinem Bett befindet sich kein Schalter, mit dem man das Licht im Zimmer ausschalten kann. Dieser befindet sich bei mir direkt an der Tür und ist auch der einzige im ganzen Raum. Ich empfinde das aber als ausreichend, weil der Raum jetzt nicht so groß ist, dass man im Dunkeln womöglich irgendwie stolpern könnte. Wenn ich den Lichtschalter ausgemacht habe, dann brauche ich mich nur um 180 Grad zu drehen und zwei Schritte zu machen. Nun stehe ich direkt am Bett und kann mich hinlegen. Ich glaube nicht, dass ich hier mal etwas daran ändern werde.
Ich muss aber sagen, dass dies durchaus sehr praktisch ist und auch seinen Reiz hat. Bei meinem letzten Urlaub war es auch so, dass man vom Bett aus fast alle Lampen im Hotelzimmer steuern konnte. Das ist praktisch und warum sollte man es nicht nutzen? Wer jetzt natürlich bereits eine Nachtlampe am Bett stehen hat braucht so etwas eigentlich nicht wirklich.
Ich lebe noch in meinem Kinderzimmer im Elternhaus und dort habe ich einen Lichtschalter am Bett. Wie es in meiner neuen Wohnung sein wird, weiß ich noch nicht. Aber auch in meinem Zimmer war es noch nicht immer so, denn mein Bett stand noch nicht immer an der Stelle, wo es jetzt steht.
Ich würde es nun weder als unbedingt nötig als als komplett unnötig bezeichnen. Ich denke praktisch ist dafür das richtige Wort, aber das bedeutet nicht, dass ich nicht darauf verzichten könnte. Wenn ich abends in meinem Zimmer bin, dann habe ich meistens sowieso nicht das Hauptlicht an, sondern nur meine Nachttischlampe. Auch wenn ich lese habe ich nur das Licht der Nachttischlampe an. Das komplette Zimmer beleuchte ich eigentlich nur selten.
Allerdings ist es in manchen Situationen dann schon sehr hilfreich. Zum Beispiel wenn mein Freund bei mir übernachtet. Dann liegt er nämlich auf der Seite, auf der mein Nachttisch mit meiner kleinen Lampe steht und wenn ich dann kurz das Licht anmachen möchte, um etwas nachzuschauen, dann mache ich meistens das Hauptlicht an, denn der Lichtschalter dafür ist auf der anderen Seite des Bettes, wo ich immer liege. Andererseits gibt es hier eben wieder den Nachteil, dass es dann gleich so hell und grell ist, da ist das schwache Licht der Nachttischlampe um einiges angenehmer für die Augen.
Ich würde mich nicht ärgern, wenn ich in meiner Wohnung nun keinen Lichtschalter direkt vom Bett aus hätte. Solange ich eine Nachttischlampe habe, die ich von dort aus an- und ausschalten kann, ist das nicht unbedingt notwendig.
Ich muss noch ganz klassisch das Licht ausmachen und finde das auch nicht so gut. Ich würde es lieber haben, dass ich vom Bett aus das Licht ausmachen kann und nicht immer erst zum Schalter laufen muss. Besonders interessant finde ich hierbei das Licht auszuklatschen, aber das ist ja im Prinzip nur eine Sache von Bequemlichkeit. Ich finde das auch einfach cool, wenn ich das Licht so steuern könnte und auch einen Lichtschalter am Bett fände ich gut, weil es eben ziemlich bequem ist, aber ich kann auch ohne Lichtschalter am Bett leben.
Ich würde es nicht als sinnlos bezeichnen, wenn man von seinem Bett aus das Licht ausschalten kann. Natürlich ist es etwas bequemer als aufzustehen um das Licht auszuschalten, aber wieso dürfen wir denn nicht bequem sein? Wenn man sich ins Bett gekuschelt hat, dann ist es doch blöd wenn man aufstehen muss. Leider muss ich immer aufstehen, wenn ich das Licht ausschalten möchte, aber vielleicht sollte ich so etwas in meiner eigenen Wohnung haben. Ich würde es sehr cool finden.
Ich habe leider keinen solchen Lichtschalter an meinem Bett aber ich finde die Idee wirklich toll und sehr praktisch. Ich kenne es auch so, dass in den meisten Hotels solche Lichtschalter neben dem Bett angebracht sind und man somit sehr praktisch die Beleuchtung regeln kann.
Würde ich nun ein neues Schlafzimmer planen und könnte noch die Elektroinstallationen beeinflussen, dann würde ich sicherlich auch einen solchen Schalter einbauen lassen. Ich habe mich nämlich schon oft darüber geärgert, dass ich immer hin und her laufen muss, wenn ich ins Bett gehe, da ich dann erst die Nachttischlampe einschalte und danach nochmal die Deckenlampe an der Tür ausschalten muss. Das ist immer etwas nervig und wäre mit einem extra Lichtschalter neben dem Bett sicher weitaus angenehmer.
Bei mir im Zimmer habe ich den Luxus, zwei Lichtschalter zu haben, wobei sich leider keiner davon an meinem Bett befindet. So befindet sich ein Lichtschalter neben der Tür, wobei sich einer an meinem Schreibtisch befindet. Das finde ich eigentlich aber auch ganz praktisch, da ich oft mein großes Licht anhabe, wenn ich an meinem Schreibtisch arbeite. Auf diese Weise werde ich dann auch nicht so schnell müde und ehrlich gesagt ist mir das auch wichtiger, als wenn ich einen Lichtschalter neben meinem Bett hätte.
Ich finde es nicht besonders schlimm, dass ich keinen Lichtschalter neben meinem Bett habe. Wenn ich mich ausstrecke, komme ich nämlich auch an meine Nachtlampe auf dem Fensterbrett heran und das reicht mir meistens auch aus. Zudem ist mein Zimmer sehr klein und da habe ich es auch nicht so weit zu laufen. Von daher wäre das zwar ein Luxus für mich, auf den ich aber auch gut verzichten könnte.
Oftmals ist es so, dass ich es mir im Bett gemütlich gemacht habe, wobei es mich dann durchaus nervt, wenn ich wieder aufstehen muss, um das Licht auszuschalten. Immerhin bekomme ich dann wieder kalte Füße, wobei ich dann auch wieder die Hausschuhe anziehen muss, um zum Lichtschalter zu gehen. Immerhin kann ich mit kalten Füßen auch nicht schlafen und von daher ist das durchaus ein wenig umständlicher. So richtig schlimm finde ich es aber auch nicht und ich kenne es von keinem meiner Freunde so, dass sie einen Lichtschalter neben ihrem Bett haben.
Ich habe es leider verpasst, mir einen Schalter für mein Schlafzimmerlicht neben das Bett bauen zu lassen. Da ich ein Hochbett habe, wäre das natürlich verdammt praktisch gewesen. An Steckdosen da oben habe ich gedacht, an den Lichtschalter leider nicht. Daher habe ich mir eine Lampe mit Fernbedienung zugelegt. So kann ich die Lampe auch bequem vom Bett aus an- bzw. ausschalten.
Bei meiner Oma gab es am Kopfende des Bettes eine Kordel zum ziehen, mit der man das Licht bedienen konnte. Als wir das Haus verkauft haben, war die Käuferin total begeistert davon und hat gleich gesagt, dass sie die unbedingt behalten will.
Ich habe leider keinen Lichtschalter neben dem Bett und finde das sehr schade, denn in der Dunkelheit bin ich meistens ziemlich orientierungslos. Von Hotels kenne ich dieses System auch. Wenn wir in zwei Jahren umziehen, werde ich verstärkt darauf achten, dass sich das Bett in unmittelbarer Nähe zum Schalter befindet. Falls das nicht möglich ist, muss eben eine entsprechende Lösung her.
Bis es soweit ist, hat mein Mann die ehrenvolle Aufgabe, Abend für Abend das Licht aus zu knipsen. Ich will mir ja schließlich keine blauen Flecken holen, weil ich aus Versehen gegen diverse Möbel renne. ![]()
Leider habe ich nur einen Lichtschalter an der Tür, aber ich finde es immer praktisch, wenn man das Licht von seinem Bett ausschalten kann. Bei meinem Freund ist dies der Fall und das ist immer sehr angenehm, wenn man das Licht erst ausmacht, wenn man wirklich im Bett liegt. Ich bin damals mit meinen Eltern in eine andere Wohnung umgezogen und davor hatte ich auch zwei Lichtschalter in meinem Zimmer, was tatsächlich Luxus ist und war.
Wenn es möglich ist, sich in meinem nächsten Zimmer einen Lichtschalter direkt am Bett einzurichten, würde ich diese Gelegenheit auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Ich muss auch sagen, dass es für mich leichter ist, im Winter früher aufzustehen, beispielsweise, wenn ich Universität habe, wenn ich direkt das Licht anmachen kann, da es draußen ja doch immer recht dunkel ist. Außerdem kann man, falls man sich ins Bett legt und das Licht gerade an ist, noch eher das Licht ausmachen, falls man plötzlich müde wird und einschläft. Ich muss zwar sagen, dass ich selten einen Mittagsschlaf mache, aber wenn ich im Bett mal lerne oder lese kann dies durchaus passieren, dass ich dann mit Licht an schlafe und mir immer denke, wie praktisch ein Lichtschalter am Bett doch wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221243-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2516mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3241mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2406mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1880mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2058mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
