Zimmerlicht vom Bett ausschalten - praktisch oder unnötig?

vom 21.07.2013, 21:31 Uhr

Bei meiner letzten Reise im Hotel ist mir mal wieder aufgefallen, dass man in Hotels sehr oft das Zimmerlicht vom Bett aus ein- und ausschalten kann. Gerade abends zum Ausschalten des Lichts finde ich es recht praktisch. Auch bei meinem Onkel im Gästezimmer ist mir diese Schaltung bereits aufgefallen. Zu Hause habe ich ein solches System nicht und ich muss immer an die Tür gehen, um das Licht ein- und auszuschalten. Viel mehr Arbeit macht das ja nicht, aber ich finde es anders einfach praktischer.

Habt ihr am Bett einen Lichtschalter, mit dem ihr die Zimmerbeleuchtung ein- und ausschalten könnt? Nutzt ihr dann überhaupt noch eine Nachttischlampe? Wenn ihr ein solches System nicht habt, hättet ihr es gerne oder findet ihr es eigentlich unnötig?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wir haben ein solches System im Schlafzimmer. Vor uns hat in der Wohnung ein älteres Ehepaar gewohnt und ich kann es nachvollziehen, dass es für die Beiden leichter was, das Licht aus dem Bett abzuschalten. Wir haben nur die Wohnung renoviert und die Schalter ausgetauscht, aber das System ist geblieben. Da das Schlafzimmer recht eng geschnitten ist, kann man halt das Licht auch mitten in der Nacht einschalten, wenn man mal auf das Klo muss. Das erspart unheimlich viele blaue Flecken.

Ich nutze keine Nachttischlampe mehr, weil mein Partner den Anschluss für die Lampe irgendwie geschossen hat. Aber ich benötige sie auch nicht. Wenn ich lesen möchte, dann reicht mit die normale Deckenlampe einfach vollkommen aus. Da mein Freund und ich auch zeitgleich schlafen gehen, stört das Licht auch niemanden. Praktisch ist halt, dass wir das Licht löschen können, ohne noch einmal aufstehen zu müssen. Das Gleiche gilt für das Einschalten. Es würde mir jedoch auch nicht sonderlich viel ausmachen, aufzustehen, wenn es diesen Schalter nicht gäbe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12612 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wir haben das extra bei uns so eingerichtet, dass auf der Bettseite von meinem Mann ein Schalter für das Deckenlicht vorhanden ist. Er schläft immer nach mir ein. Ich finde, der praktische Nutzen ist eigentlich unbestreitbar. Zumindest haben wir uns das so gedacht. Aber das Deckenlicht ist eigentlich nur an, wenn ich im Kleiderschrank etwas verzweifelt suche. Ansonsten reicht tagsüber das Tageslicht vollkommen aus, um sich seine Klamotten aus dem Schrank zu holen, das Bett zu beziehen oder zu saugen. Für diese Tätigkeiten steht man ja aber und dann wäre sowieso der Schalter neben der Tür die erste Wahl.

Wenn wir abends ins Schlafzimmer gehen, machen wir noch im Schein der Flurlampe die Nachttischlampen an. Die finde ich viel angenehmer als das große Licht, wenn es draußen dunkel ist. Außerdem verbrauchen sie weniger Strom. Die Deckenlampe ist also sehr, sehr selten an und vor allem nicht, wenn wir im Bett liegen. Ich glaube, wir haben den Schalter am Bett in den zwei Jahren nicht ein Mal benutzt. :lol:

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Zuletzt geändert von Bienenkönigin am 21.07.2013, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Ich persönlich habe kein Lichtsystem, damit ich von meinem Bett aus das Licht einschalten und ausschalten kann. Natürlich muss man solch ein Lichtsystem nicht unbedingt besitzen, aber praktisch ist so etwas doch schon. Natürlich macht es nicht viel mehr Arbeit, wenn man zur Tür gehen muss, um das Licht einzuschalten oder auszuschalten, trotz all dem ist es doch bequemer, wenn man das Licht vom Bett aus bedienen kann.

Ab und zu sitze oder liege ich auch auf meinem Bett und bemerke, dass ich das Licht angelassen habe und dann denke ich immer, wer das Licht nun ausmacht. Und dann muss ich meist aufstehen und das Licht ausmachen oder beziehungsweise anmachen, obwohl ich dazu gar keine Lust habe. Da wäre solch ein Lichtsystem schon ziemlich praktisch. Ich hätte ab und zu schon gerne mal solch ein System, aber es ist nicht zwingend erforderlich, und da ich so etwas nicht besitze, komme ich auch ohne solch ein System sehr gut aus.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es sehr praktisch, die Möglichkeit zu haben, das Licht vom Bett aus ausmachen zu können, denn immer wenn ich dafür aufstehen müsste, würde ich doch ein klein wenig wacher werden und das nervt unheimlich! Ich kann es gar nicht verstehen, warum man das unnötig finden sollte, es ist doch das praktischste auf der Welt!

Ich persönlich habe an meiner Nachttischlampe einen Dimmer eingebaut, das finde ich noch besser, so kann man für die verschiedenen Müdigkeitsphasen auswählen, wie hell es sein soll, wenn man nicht schon direkt das Licht ausmachen will. Auch habe ich eine Lampe wo man einfach nur an den Ständer tippen muss, um das Licht auszuschalten. Das ist sehr praktisch, wenn einem schon die Augen halb zufallen sollten und man bereits so kleine Äuglein bekommt, dass man schon fast gar nichts mehr sieht! :lol:

» Posi » Beiträge: 26 » Talkpoints: 9,64 »

Ich fände es sehr unpraktisch, wenn ich meine Beleuchtung vom Bett aus nicht ausschalten könnte. Ich wäre wieder hellwach, wenn ich zum Licht ausmachen aufstehen müsste. Ich habe eine Leselampe neben dem Bett, die ich abends mit einer kleinen Handbewegung ausknipsen kann.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Solch ein System hätte ich auch gerne. Das hatte ich auch noch nicht gehört, dass es das gibt. Ich würde es sehr begrüßen und super praktisch finden. Ich müsste mich nicht im Dunklen umher tasten und könnte erst ins Bett gehen und dann das Licht löschen. Klasse Sache. Zur Zeit ist mein Nachttischlämpchen noch kaputt. Es hat eine seltsame Glühbirne, die ich noch nirgends bekommen habe.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich glaube, man sollte anmerken, dass es ja nicht so ist, dass wenn man die Zimmerbeleuchtung vom Bett aus ausschalten kann, man keine Nachttischlampe mehr benötigt. Ich habe eine solche und habe diese zum Lesen an, während ich mich bei dem Deckenlicht eher an- und ausziehe.

Ich kenne diese Vorrichtung auch aus Hotels, diese haben aber meistens zusätzlich noch eine weitere Lampe direkt am Bett. Weil ich will es ja sehr gemütlich haben, wenn ich abends noch ein Stündchen lesen will, und nicht ultragrell.

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich gehe mal davon aus, dass du unter "Zimmerlicht" die Deckenbeleuchtung verstehst? Ich hatte in meiner letzten Wohnung sogar rechts und links neben dem Bett einen Schalter für die Deckenlampe, aber benutzt habe ich die kaum. Ich finde Deckenbeleuchtung nämlich eher ungemütlich und mag es lieber, wenn im Raum zwei, drei kleine Lampen verteilt stehen. Vor allem im Schlafzimmer würde mich das helle Licht von der Deckenlampe stören und ich würde bei dem Licht nicht lesen wollen.

Für mich wäre es praktischer, wenn man von der Tür aus direkt die Steh,- bzw. Tischlampen anschalten könnte, denn so muss ich Abends erst mal das Deckenlicht anschalten, dann die kleinen Lampen und dann das Deckenlicht wieder ausschalten, weil ich ja nicht im Dunkeln nach den Lampenschaltern suchen möchte. Aber es stört mich jetzt auch nicht wirklich, dass ich ein paar Schritte mehr laufen muss.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kann zu Hause vom Bett aus die Zimmerbeleuchtung bedienen. Das ist aber blanker Zufall, denn seit der letzten Renovierung, steht mein Bett genau dort, wo sich der Lichtschalter befindet. Praktisch ist es allemal und ich war schnell damit verwöhnt. Es ist einfach toll, sich ins Bett zu legen und im liegen dann das Licht auszuschalten.

Früher musste ich immer quer durchs ganze Zimmer laufen, wenn ich Licht brauchte. Oft hatte ich mich versehentlich irgendwo gestoßen. Das ist natürlich jetzt vorbei und ich finde es prima.

» Sternchen* » Beiträge: 2805 » Talkpoints: 2,97 » Auszeichnung für 2000 Beiträge