Hackerdatenbank entdeckt

vom 29.02.2008, 17:06 Uhr

Das Sicherheitsunternehmen Finjan berichtete, dass sie eine Datenbank von Hackern ausfindig gemacht haben sollen. Diese Datenbank soll geklaute Zugangsdaten von circa 8700 FTP Servern enthalten. Finjan geht davon aus, dass eine Flut von Malware auf die Webseiten zukommen würde. Finjan berichtete, dass ein großer Teil der Daten von sehr bekannten Unternehmen aus unterschiedlichen Industriezweigen stammen. Es sollen auch Daten der Telekom dabei sein, von Bauunternehmen, ONline-Händler und Regierungsbehörden.

Auch betroffen ist die Seite www.alexa.com. Diese ist eine der weltweit 100 meist Besuchten Seiten im www. Außerdem entdeckte Finjan ein Programm dass speziell dafür ausgelegt ist Zugangsdaten von Unternehmen auszuspähen. Außerdem meinte Finjan, dass eine spezielle Schnittstelle vorhanden wäre, welche dafür da ist, die Daten an Dritte Personen zu verkaufen.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Na das ist jetzt mal eine echte Überraschung :lol:.

Nein ohne Spaß, dass ist eine Datenbank von hunderten die gehandelt wird - ob nun eine mehr oder weniger da ist, juckt keinen, das wird höchsten die Schwarzmarkt preise leicht nach oben treiben bzw. ist in vielen Daten oft das gleiche hinterlegt, aber nicht immer, so dass man hier etwas Schadensbegrenzung seitens der betroffenen Seiten betreiben kann.

Allerdings sind neue Daten schneller akkumuliert als man Löcher schließen kann, von daher wird auch das nur ein Strohfeuer sein.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo,

Ja eine Überraschung in jeder Hinsicht. Man muss ja richtig Angst haben, das man selbst nicht mal so überrascht wird, nicht das jemand mal auf dem eignen Rechner ist.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ein Hacker interessiert sich nicht für deinen PC - dazu ist er einfach zu bedeutungslos solang dieser nicht gerade das HomeOffice eines Konzernchefs u. ä. ist.

Und da man selbst keinen FTP Server betreibt (in der Regel) sind davon fast nur Firmen betroffen und höchstens indirekt deren Kunden.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo

Ich finds witzig wie man soviel Aufwind wegen einer Hackerdatenbank von wahrscheinlich einigen Tausenden von denen noch keiner etwas weiß. Abgesehen davon sind bei dieser Datenbank nur FTP-Server betroffen und wie schon erwähnt hat von uns wahrscheinlich auch keiner einen FTP-Server also warum Sorgen machen.

Das überlassen wir schön den Firmen die für die Server verantwortlich sind. Die Hacker sind eh nicht auf einen einzelnen Computer aus sonder höchstens auf Tausenden damit sie ein Botnetzwerk einrichten können oder nur auf solche auf denen sich die Bankdaten von Reichen Leuten befinden, damit die sich ein bischen Geld einsacken können. Manchmal finde ich, dass es ok ist wenn die sich ein wenig Geld von einem Reichen vom Konto abheben. Immerhin müssen Sie bis dahin eine wirklich gute Arbeit leisten. Und das dann auch nur um ein paar Millionen abzuheben. Denn es dauert keine zwei Tage und die Sicherheitslücke ist geschlossen und Sie müssen sich etwas neues suchen.

Also eigentlich sind Hacker auf der einen Seite sehr hilfreich. Naja, ich finde trotzdem dass einige dieser Hacker ziemlich übertreiben und es einfach nicht sein lassen können.

gruß
kairos

» kairos » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,29 »


Lustig dass man es in jedem Beitra zu diesem Thema immer wieder betonen muss, da es gerne durcheinander geworfen wird:

Hacker = sind daran interessiert Systeme zu verbessern und nicht auszunutzen
Cracker & Co = kriminell und daran interessiert Lücken auszunutzen

Klar verwischen mal ab und zu die Grenzen, aber nicht generell sondern nur in Grenzbereichen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^