Gegen Windpocken immun?

vom 08.08.2008, 12:58 Uhr

Ich bin jetzt 46 und ich weiß 100% , dass ich noch nie in meinem Leben (auch nicht als Kind) die Windpocken hatte. Man kann ja heutzutage auch gegen Windpocken impfen lassen. Aber auch diese Impfung habe ich nie bekommen. Meine Schwester hat die Windpocken erst im Erwachsenenalter bekommen und hat auch sehr damit zu kämpfen gehabt mit hohem Fieber und starken Pusteln.

Ich habe in Kindergärten gearbeitet und bin mit Windpockenkindern zusammengekommen. Meine Kinder hatten beide die Windpocken und ich habe privat mindestens 10 Kinder gepflegt, die an Windpocken erkrankt waren. Trotzdem habe ich nie die Windpocken gehabt.

Meine Frage an euch. Ist es ratsam, mich impfen zu lassen, weil Windpocken im Erwachsenenalter ja sehr sehr schlimm werden können? Oder kann ich auch immun gegen diesen Virus sein? Kann man per Bluttest feststellen, ob ich eine Immunität habe oder muss ich mich überraschen lassen, ob ich sie doch noch bekommen.

Ein wenig habe ich Angst vor den Folgen, wenn mich der Virus erwischt, weil ja auch Gürtelrose durch den gleichen Virus übertragen wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist eine ziemlich schwere Frage finde ich. Grundsätzlich sind Windpocken hochansteckend, deshalb hättest du bei den häufigen Kontakten mit dem Virus eigentlich erkranken müssen. Da alle Angelegenheiten, die das Immunsystem betreffen sehr komplex und kompliziert sind, sollte man meiner Meinung nach trotzdem vorsichtig mit der Behauptung sein, dass du immun seist.

Soviel ich weiß gibt es aber einen Bluttest, mit dem man auch die Immunität gegen Windpocken nachweißen kann. Ich an deiner Stelle würde mich erstmal nach so einen Bluttest erkundigen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also soweit ich weiß und gehört habe sind die Winpocken im erwachsenen Alter schon recht gefährlich, auf jeden Fall gefährlicher als wenn man sie als Kind bekommt. Ich kann dir leider nur sagen, dass es im Kindesalter noch nicht so schlimm ist, da ich sie selbst mit 8 oder 9 Jahren bekommen habe und da hatte ich wirklich nur die roten Pusteln, die ziemlich scheuslich jucken können, aber sonst kein Fieber oder sonstiges. Also da du erst 46 bist, würde ich mich noch nicht impfen lassen. Wenn du dann zwischen 50 und 60 Jahre alt bist und sie immer noch nicht gehabt hast, dann würde ich es schon einmal in Erwägung ziehen sich impfen zu lassen. Zusätzlich kann man sich dann auch eine Gürtelroseimpfung geben lassen.

» Giftnudel » Beiträge: 56 » Talkpoints: 2,62 »



Diamante hat geschrieben:Oder kann ich auch immun gegen diesen Virus sein? Kann man per Bluttest feststellen, ob ich eine Immunität habe oder muss ich mich überraschen lassen, ob ich sie doch noch bekommen.
Du könntest tatsächlich immun sein. Wenn Du das wissen möchtest, solltest Deinen Hausarzt befragen, der den entprechenden Titer feststellen lassen kann. Dazu musst Du aber in der Tat ein wenig Blut lassen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dann werde ich bei der nächsten Blutuntersuchung mal fragen, ob das mitgetestet werden kann. Ich will nämlich nicht noch in meinem Alter an Windpocken erkranken. Wenn ich sie nämlich wirklich noch nciht hatte, bzw. der entsprechende Titer nicht festgestellt wird, dann werde ich mich noch impfen lassen.

Oder meinst du, dass die Impfung in meinem Alter auch gefährlich ist? (Ich bin 46)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich vermute dass du die Windpocken bereits hattest. Ich hatte jetzt in der Weihnachtszeit ja selber die Angst das ich die Windpocken von meinen Kindern bekomme. Beide waren relativ schwer daran erkrankt und ich habe sie natürlich gepflegt. Ich habe dann den Arzt gefragt weil ich auch nie die Windpocken hatte und er hat gemeint dass es fast alle Erwachsenen mal hatten. Nur ist es bei manchen so gering ausgeprägt das es nicht mal auffällt. Es kann sein das man ein einziges winziges Pöckchen hat und das reicht aus um dafür immun zu werden. Ich habe sie jedenfalls nicht bekommen obwohl ich sie wissentlich noch nie hatte.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^