Brauche Rat in Sachen Bienen/Wespen-Nest

vom 18.06.2007, 00:35 Uhr

Also, ich habe in meinem Garten schon vor Kurzem ein Erdhummel-Nest entdeckt als ich mit nem Spaten beim Umgraben da reingestochen habe! Ich habe natürlich geguckt dass ich nicht weiteres kaputt mache, da ich vor den Viechern ja keine Angst habe! Die sind ja sehr tollerant und absolut nicht aggressiv!

Jetzt wollte ich die alte Gartenhütte abreißen, und habe mich schon die ganze zeit gewundert woher die ganzen Bienen/Wespen kommen! Nicht groß drüber nachgedacht, höre ich auf einmal ein extrem lautes Brummen! Ich dreh mich nach links und sehe auf einmal eine Hornisse!

Da gings ab! Ich glaube ich bin in meinem Leben noch nie so gerannt! Das Vieh war so groß wie 4 Hummeln! Fette Hummeln! Aber als ich dann wieder zur Hütte ging und nach rechts unter das Dach schaute flogen zig Bienen/wespen in das Dach! Jetzt habe ich das natürlich ne ganze Zeit beobachtet und es muss ein Nest oder so was sein!

Was kann ich gegen so ein Nest machen? Einfach die Hütte abreißen ist mir zu gefährlich. Wenn die dinger sich bedroht fühlen stechen die mich ja kaputt! Aber Ausräuchern oder so was bringts auch nicht! Kann man bei sowas auch di Feuerwehr holen? Oder irgendeine kostenlose Möglichkeit?

Ich möchte nämlich nicht weiter irgendwas in der Nähe dieses Nestes machen! Das ist mir zu gefährlich! Vielleicht habt ihr ja einen Rat!

» newterror » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,27 »



Also, ich weiß nun nicht, ob das Bundesland abhängig ist, aber normalerweise kümmert sich um solche gefährlichen Nester die Feuerwehr. Ruf mal bei deinen zuständigen Leuten an.

Oder hast du gar einen Imker in deiner Nähe? Der kann dir sicherlich auch weiterhelfen.

Ansonsten bleibt dir nichts weiter übrig, als im Winter das Gartenhäuschen abzureißen. Da sind die (ich glaube du hast Holzwespen) weg. Das würde ich für die beste Idee halten.

die Nova

» Besenova » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,00 »


ICh kann mich nur an solche Aktionen erinnern, wo wir mit einer Sprüfalsche Gift dareingesprüht haben und danach um unser Leben gerannt sind.
Hilft, aber muss schnell sein!

Von daher würde ich vielleicht wirklich eher mal bei der Feuerwehr anfragen.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo, :)

bei meinen Eltern war letztes Jahr im Rollokasten ein Wespennest, durch die Gurtdurchführung sind die Wespen dann immer ins Zimmer gekommen und wenn man das Rollo hoch- oder runtergelassen hat, ist ein ganzer Schwall Wespen rein geflogen! Da hat einfach nichts geholfen, die Wespen waren so aggresiv ! Und nach ein paar Selbstversuchen war es meinem Vater doch zu riskant und er hat einen Kammerjäger gerufen. Der hat dann Gift gesprüht und dann durften meine Eltern einen Tag nicht mehr ins Zimmer, dann waren die Wespen tot!

Dieses Jahr gibt es aber auch echt viele Wespen und auch Hornissen! Bei uns waren dieses Jahr schon so viele! Erst gestern war wieder eine riesen Hornisse im Spielzimmer! Vor diesen Viechern hab ich ja irgendwie Angst! Also sind wir schnell aus dem Zimmer, und haben gewartet bis sie wieder aus dem Dachfenster rausgeflogen ist!

LG angel777

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns haben sich mal Wespen ein riesen Nest ins Fachwerk gebaut. Die sind dann immer durch ein Loch in einer Holzbohle in eine Zwischendecke geflogen und haben sich dort recht wohl gefühlt.

Wir haben dann das Loch mit Silikon verschmiert und danach war Ruhe.

In ein Erdhummelloch würde ich irgendwas brennbares füllen und das ganze dann anzünden, das haben wir bei einem Bekannten auch so gemacht und danach war Ruhe. Das ist zwar sicherlich nicht die tierfreundlichste Methode aber immer noch besser als wenn kleine Kinder von nem wild gewordenen Haufen Viehzeuchs gestochen werden

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Erdhummeln darf man nicht töten, möchte ich auch gar nicht, da sie sehr produktiv sind!

Bei Hummeln kann man die Feuerwehr holen, die graben das aus und setzen sie an eine andere stelle.. Die stehen nämlich unter Naturschutz.. zudem habe ich etliche viecher im Garten.. Zum Beispiel Blindschleichen.. Aber die finde ich ja cool!

Wühlmäuse, Gartenwölfe und so weiter! Also gegen Hummeln habe ich nichts! Aber die Wespen und Hornissen machen mir Sorgen. Denn wenn ein Paar davon stechen kann das ganz schön ungemütlich werden!

Ich werde dann mal bei der Feuerwehr nachhaken! Danke für die Tipps!

» newterror » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,27 »


Ich glaube aber dass für so Sachen die Feurwehr ne Gebühr erhebt, weil es kein Notfall im eigentlichen Sinne ist.
Die sind zwar für sowas auch zustänidg genau so wie irgendwelche Tiere von Bäumen oder Dächern holen, aber den Einsatz muss man dann eben selber bezahlen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja kommt drauf an wo du wohnst?

Wenn nicht empfele ich dir eine brennende Papierkugel (Dicken Papierhandtuch-Ballen formen, bisl Benzin drüber, anzünden und mit einem Stock ins Nest reinhauen.)
Das dann aber abends machen.

Oder aber die etwas defensivere Taktik: Hol dir ne Pulle Granini Orangensaft (die mit dem dicken Hals/Öffnung...
Die trinkste halb leer und dann bindest die Pulle offen an einen Baum, oder an deiner Hütte irgedwo. Am besten frei schwebend. Naja nach einem Tag wird das Teil ziemlich voll sein ^^
Deckel drauf, paar mal kräftig schütteln bis alle tot sind. Das kannste paar Mal wiederholen bis alle Viecher hin sind.

Benutzeravatar

» Brainsucker86 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 9,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das mit dem brennenden Stock ist denk ich keine gute Idee.
Wenn du den in das Nest rammst, dann laufen die Wespen gleich Amok!

Da würde ich lieber abends die "Grift in der Sprühflasche"-Methode verwenden, da brauchen die ein bisschen länger, bisb sie aus dem Nest sind.

oder du stellt ne Tonne mit Holz drunter machst die einmal Wespennest, gut geräuchert. xD
Vielleicht funktioniert das ja sogar... :lol:

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Natürlich darf man alle möglichen Tricks nur soweit anwenden, wie das gesetzlich zulässig ist - ansonsten hat man beim Abfackeln oder Töten von geschützten Arten schnell ein dickes Problem.

Mein Vater hat damals ein Erdwespen unter einem dicken Farnstumpf im Garten einfach dadurch ausgelöscht, das er etwas Brandbeschleuniger auf den Farn gekippt und alles angezündet hat. Danach war die Luft erst einmal eine halbe Stunde lang voller "schwarzer summender Punkte" - und die Erdwespen weg.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^