Eher Trinkgeld geben, wenn Kaffeekasse an der Kasse steht?
In einigen Geschäften, wie beim Friseur oder auch beim Getränkemarkt, ist es mir aufgefallen, dass an der Kasse gut sichtbar ein Sparschwein steht, auf dem ein Zettel mit der Aufschrift "Kaffeekasse“ klebt. Beim Friseur finde ich das noch normal, weil dort wohl viele oder sogar die meisten Menschen ein Trinkgeld geben. Aber bei dem Getränkemarkt fand ich das schon etwas komisch, weil ich sonst eigentlich nicht auf die Idee gekommen wäre, dort ein Trinkgeld zu geben, wenn mir nicht gerade jemand die Wasserkiste zum Auto trägt oder so etwas. Trotzdem habe ich dort nun schon öfter bemerkt, dass einige Kunden ein Trinkgeld geben.
Ich denke mal, dass dies mit der Kaffeekasse zusammenhängt, die jeder sieht. Vielleicht ist die Idee gar nicht schlecht, die Kaffeekasse so zu platzieren. Gebt ihr eher ein Trinkgeld, wenn eine Kaffeekasse neben der Kasse platziert ist oder hat das gar keinen Einfluss darauf, ob ihr ein Trinkgeld gebt? Findet ihr es vielleicht sogar eher nervig, durch die Kaffeekasse darauf hingewiesen zu werden, dass die Kunden ein Trinkgeld geben können?
Ich finde die Idee, so etwas in den Blickwinkel zu rücken auch gar nicht so dumm. Das ist eigentlich auch so ein Prinzip wie bei McDonalds, da stehen die Spendenbehälter und wenn man dann ein paar Cent zurück bekommt, ist es oft eine recht kleine Überlegung, das Wechselgeld da reinzuwerfen, statt umständlich mit Tablett und Handtasche zu hantieren. Bei einer Kaffeekasse ist das ähnlich, man ist vielleicht gerade ganz gut drauf und zack.
Eigentlich lasse ich mich von solch Kaffeekassen nicht beeindrucken. Wenn ich Trinkgeld geben möchte, dann gebe ich es auch, da brauch ich nicht nochmal Symbolisch dran erinnert werden und wenn sie sowieso das ganze Jahr da stehen, dann finde ich, übersieht man es eher als wenn mal eine Sammelaktion gestartet wird.
Ich fand mal an einem Imbiss eine Sammelaktion sehr gut, da wurde für eine Woche Symbolisch eine Kaffeekasse aufgestellt, wobei hier für die Brautschuhe einer Mitarbeiterin gesammelt wurde. Diese Aktion fand ich recht gut und fand sicherlich auch bei vielen anderen Interesse.
Ich lasse mich von derartigen Kaffeekassen überhaupt nicht beeindrucken und übersehe sie konsequent. Mag sein, dass diese Masche bei einigen Kunden funktioniert, bei mir tut sie es jedenfalls nicht und ich glaube auch nicht, dass sich daran etwas ändern wird. Wenn ich wirklich das Bedürfnis habe, jemandem ein Trinkgeld zu geben, brauche ich dafür keine Kaffeekasse.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230680.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 3399mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Hilfe: Ist mein Orangenbäumchen noch zu retten? 970mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: drummergirl · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe: Ist mein Orangenbäumchen noch zu retten?
- Seltene Pflanzen 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Pflanzenfreundin · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Seltene Pflanzen
- Welche Balkonpflanzen soll ich kaufen? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Apocalypse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Balkonpflanzen soll ich kaufen?