Wenn ein Auto brennt

vom 03.01.2008, 19:05 Uhr

In vielen Actionfilmen und Serien explodieren regelmäßig Autos. Was aber tun, wenn man an einen Ort kommt bei dem es zu einem Unfall gekommen ist und ein Auto in Flammen steht? Viele sind der Meinung das ein Auto, das bereits am brennen ist, schon nach kurzer Zeit explodiert, was aber nicht richtig ist.

Schon in verschiedenen Fernsehsendungen wurde gezeigt, dass diese Autos eben nicht explodieren, sondern einfach weiter brennen. Grund hierfür ist, dass es meist nicht zu einer gefährlichen Mischung aus Benzin und Luft kommt, sondern der Treibstoff schon in flüssiger Form verbrennt.

Sollte also jemand mal zu einer Unfallstelle kommen an der ein Auto brennt unbedingt helfen, denn es zählt jede Sekunde für die Personen die noch im Auto sind. Was man natürlich beachten soll ist, dass es heiß ist und auch das Auto an sich schon sehr heiß geworden sein kann und man sich eben verbrennen kann.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Laufmasche hat geschrieben:Schon in verschiedenen Fernsehsendungen wurde gezeigt, dass diese Autos eben nicht explodieren, sondern einfach weiter brennen. Grund hierfür ist, dass es meist nicht zu einer gefährlichen Mischung aus Benzin und Luft kommt, sondern der Treibstoff schon in flüssiger Form verbrennt.

Wenn etwas "explodiert", dann sind es meist "nur" die Reifen. Das ist aber normalerweise ungefährlich.

Laufmasche hat geschrieben:Sollte also jemand mal zu einer Unfallstelle kommen an der ein Auto brennt unbedingt helfen, denn es zählt jede Sekunde für die Personen die noch im Auto sind. Was man natürlich beachten soll ist, dass es heiß ist und auch das Auto an sich schon sehr heiß geworden sein kann und man sich eben verbrennen kann.

Wenn man Personen aus dem Auto nicht retten kann, dann kann es auch schon helfen, Türen und Fenster zu öffnen, damit die Insassen nicht ersticken. Im Notfall eben den Wagenheber oder anderes schwereres Gerät benutzen.

Weiterhin sollte man beim Notruf deutlich sagen, dass ein Fahrzeug brennt und wenn das zutrifft, dass sich um Fahrzeug Menschen befinden, schlimmstenfalls eingeklemmt.

Wer einen Feuerlöscher an Bord hat, sollte diesen auch einsetzen. Keine Angst, die Versicherung des Unfallverursachers kommt für die Instandsetzung Eures Löschers auf. Hierbei sollte, man mit kurzen gezielten Stößen das Feuer löschen, optimal mit mehreren Feuerlöschern.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Erstmal super die Tipps! :) Aber mal angenommen, da sind zwei Tuner-Idioten nen Rennen gefahren und dann kommt es zum Unfall und das eine Tunerauto brennt. Da kann es doch trotzdem ziemlich gefährlich werden, wenn der da nen NOS eingebaut hat oder sonstigen Kram oder kommt es selbst dadurch eigentlich nie zu einer Explosion?

Und wenn die Person eingeklemmt aber bei Bewusstsein ist, hilft es da nicht auch demjenigen ein feuchtes Tuch (durch z.b. Mineralwasser) zu geben, wegen dem Rauch? Naja, wollen wir hoffen wir kommen nie in so eine Situation,

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Laufmasche hat geschrieben:Was man natürlich beachten soll ist, dass es heiß ist und auch das Auto an sich schon sehr heiss geworden sein kann und man sich eben verbrennen kann.

Deswegen nie mit der Handfläche an ein brennendes Auto herangehen, vorher "testen" mit der Oberfläche der Knöchel ob das Metall bereits heiß ist. Nur so kann man nach einem Verbrennen noch einigermaßen die Tür öffnen. Notfalls Handschuhe, eine Decke o.ä. zwischen Hand und Türgriff benutzen.

Wenn man Personen aud dem Auto nicht retten kann, dann kann es auch schon helfen, Türen und Fenster zu öffnen, damit die Insassen nicht ersticken. Im Notfall eben den Wagenheber oder anderes schwereres Gerät benutzen.

Dabei dann bitte aufpassen, dass ihr den Insassen den Kopf nicht einschlagt denn damit ist ihnen auch nicht geholfen. Frontfenster bekommt man normal nicht eingeschlagen wegen der Folie, aber Seitenfenster und bei älteren Fahrzeugen ist die Heckscheibe noch ein geeigneter Einstieg. Neuere Fahrzeuge haben dort allerdings auch schon Folien kleben die ein Springen der Scheibe verhindern.

Weiterhin sollte man beim Notruf deutlich sagen, dass ein Fahrzeug brennt und wenn das zutrifft, dass sich um Fahrzeug Menschen befinden, schlimmstenfalls eingeklemt.

Dies sollte man sowieso immer sagen, denn nur so kann sich der Disponent ein Bild von der Sachlage machen und die entsprechenden notwendigen Rettungsmittel sofort alarmieren und muss nicht auf die Rückmeldung der ersteintreffenden Besatzung warten. Dadurch wird Kostbare Zeit gespart.

Wer einen Feuerlöscher an Bord hat, sollte diesen auch einsetzen. Keine Angst, die Versicherung des Unfallverursachers kommt für die Instandsetzunge Eures Löschers auf. Hierbei sollte, man mit kurzen gezielten Stößen das Feuer löschen, optimal mit mehreren Feuerlöschern.

Dass die Versicherung für den Löscher aufkommt ist in dem Moment zweitrangig, primär geht es um das Löschen. Achtet darauf, dass der Feuerlöscher geeignet ist - denn ein Feuerlöscher der Klasse A wird bei einem Benzinbrand nicht sehr effektiv sein wie einer der Klasse B oder C. Grundsätzlich gilt pro Kilo Inhalt eines Feuerlöschers, kann man genau eine Sekunde mit löschen!

Also mit einem 5 kg Feuerlöscher kommt ihr genau 5 Sekunden weit. Deswegen nicht einfach draufhalten, sondern kleine gezielte Stösse abgeben. Dabei die Windrichtung beachten, ein Feuer löscht man von Unten nach Oben, also vom Brandherd ausgehend. Dabei mit der Windrichtung stellen, da ansonsten der Rauch auf einen selbst zukommt und man eine Rauchgasintoxikation, oder auch Verbrennungen durch die Flammen erleiden kann.

Wer keinen Feuerlöscher zur Hand hat, es gehen auch sogenannte Löschdecken oder einfache Jacken und Decken. Gleiches Gilt zum löschen von brennenden Personen. Zum löschen von Personen nimmt man eine große Decke, trägt diese ausgebreitet seitlich vor sich her (Achtung: trotzdem Stolpergefahr !), dann wirft man die Person um und legt die Decke fest an den Körper um zu löschen.

Manche beschreiben noch das Klopfen, besser sind allerdings kreisende Bewegungen da dies für das Brandopfer angenehmer ist und auch eine größere Fläche abdeckt. Dazu kommt beim Klopfen kann man auch die Flammen erneut anfachen, wenn die Decke nicht nahe genug am Körper liegt. Ganz wichtig dabei, die Person zu Boden werfen - im laufen werdet ihr es nie schaffen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich war einige Jahre bei der Feuerwehr,und wir hatten es auch mit einem brennenden Auto zu tun. Wenn es brennt, heißt es nicht-das die Kiste gleich in die Luft fliegt. Ich würde immer bei einem brennenden Auto helfen, denn erfahrungsgemäß wird es schnell heiß da drinnen. Ich könnte es mir nie verzeihen vorbeizufahren, wenn es brennt und jemand im Auto eingeklemmt ist.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Grund hierfür ist, dass es meist nicht zu einer gefährlichen Mischung aus Benzin und Luft kommt, sondern der Treibstoff schon in flüssiger Form verbrennt.

Naja fast, es brennen immer die Benzindämpfe, explodieren würde das Auto wenn sich im Tank erst Benzindämpfe ansammeln und dann, wenn das Verhältnis Benzindämpfe/Luft ca. 1:1 ist, sich ein Funke bildet. Passiert aber so praktisch nicht.

Naja, ich glaube mal nicht das wirklich viele Leute eine NOS-Anlage in ihrem Auto haben und selbst wenn denk ich nicht dass das dringend gefährlicher ist, als das Auto so schon ist. Außerdem kann man dass auf die schnelle auch nicht erkennen ob so etwas eingebaut worden ist.

Benutzeravatar

» Kamikater2 » Beiträge: 121 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^