Lasst ihr Wunschzettel noch im Nachhinein ändern?
Meine Kinder haben eigentlich ihre Wunschzettel schon vor Tagen fertig gemacht und danach richte ich mich eigentlich schon die ganze Zeit. Allerdings haben sie jetzt festgestellt, dass sie was vergessen haben mit aufzuschreiben und das gerne nachtragen würden.
Ich bin davon überhaupt nicht begeistert, da sie meines Erachtens genügend Zeit hatten, sich einen Kopf über ihre Wünsche zu zerbrechen. Daher lasse ich sie auch nichts nachtragen.
Wie schaut’s denn bei euch aus? Lasst ihr die Wunschzettel im Nachhinein nochmal überarbeiten oder Sachen dazu schreiben? Was haltet ihr davon, Wünsche noch nachzutragen?
Zu dem Thema hatte ich den Kindern den Buchklassiker "Peterchens Mondfahrt" vorgelesen. Darin wird wunderschön fantasievoll erklärt, dass die Geschenke im Himmel auf der Weihnachtswiese wachsen und gut gegossen werden müssen. Es braucht also eine gewisse Zeit, bis so ein Geschenk fertig gewachsen ist. Was das bedeutet, kennen meine Kinder aus dem Garten, wenn das Obst und Gemüse langsam vor sich hin wächst. So konnten sie es sich gut vorstellen.
Sie durften natürlich einen Nachtrag zum Wunschzettel schreiben. Allerdings habe ich sie von Anfang an darauf hin gewiesen, dass der möglicherweise zu spät kommt und dann das Geschenk vielleicht erst bis zum nächsten Weihnachtsfest fertig gewachsen ist. Damit hatten die Kinder dann Ruhe und das Gefühl, es wenigstens probiert zu haben.
Je nachdem wie spät es bei dem Nachtrag war, wie viele sinnvolle Geschenke schon auf dem ersten Wunschzettel standen und wie weit die Weihnachtseinkäufe schon gediehen waren wurde ein guter nachgereichter Wunsch manchmal noch berücksichtigt, aber eben durchaus nicht immer.
Wenn man mag, kann man den zweiten Wunschzettel einfach auch auslegen und nie abholen lassen. Dann waren eben die Engel oder Weihnachtselfen oder sonstigen Helferlein schon mit der Postabholung fertig und das Kind sieht gleich, dass es Pech hatte. Das würde ich aber nur machen, wenn die Wünsche auf dem zweiten Zettel total indiskutabel sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229605.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 3399mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Hilfe: Ist mein Orangenbäumchen noch zu retten? 970mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: drummergirl · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe: Ist mein Orangenbäumchen noch zu retten?
- Seltene Pflanzen 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Pflanzenfreundin · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Seltene Pflanzen
- Welche Balkonpflanzen soll ich kaufen? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Apocalypse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Balkonpflanzen soll ich kaufen?