Als Kunde während Gespräch anderen Verkäufer ansprechen?

vom 08.12.2013, 22:08 Uhr

In der letzten Zeit habe ich mal wieder öfter etwas erlebt, was ich nicht verstehen kann. Ich war gerade in einem Beratungsgespräch mit einem Kunden, als dieser meinen Chef oder auch einmal einen anderen Kollegen entdeckt hat und mitten im Gespräch diesen angesprochen und etwas gefragt hat. Immer ging es um etwas anderes als das, was er mit mir besprochen hat. Der Kunde hat mich einfach mitten in meiner Erzählung unterbrochen und eben ein neues Gespräch angefangen. Ich weiß in solchen Situationen nie, wie ich reagieren soll. Bediene ich diesen Kunden noch oder macht das nun der Kollege oder der Chef? Wenn ein neuer Kunde herein kommt, kann ich diesen dann bedienen oder ist das unhöflich?

Meistens mache ich es so, dass ich den neuen Kunden dann übernehme. Vielleicht ist das unhöflich, aber ich finde es auch unhöflich von dem Kunden, das Gespräch einfach zu unterbrechen und ich möchte auch nicht einfach wie ein Mauerblümchen da stehen und dem Gespräch zuhören, mit dem ich ja nichts mehr zu tun habe. Von den Kunden kam auch noch nie eine Reaktion, dass sie sich entschuldigt hätten, das Gespräch unterbrochen zu haben oder so. Irgendwie bin ich dann auch immer enttäuscht, weil die Kunden ja scheinbar das Gefühl haben, dass ich nicht gut genug bin oder was auch immer.

Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt? War es aus Sicht des Verkäufers oder habt ihr als Kunde schon mal ein Gespräch unterbrochen, um einen Kollegen des Verkäufers etwas zu fragen? Warum habt ihr das getan oder könnt ihr euch erklären, warum jemand so etwas tut? Ist es verständlich, dass mich so ein Verhalten enttäuscht oder reagiere ich über?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Diese Frage solltest du mit deinem Chef klären, ob du weiterhin für den Kunden zuständig bist. Das kann dir hier keiner sagen. Denn jeder Chef wird das wohl anders sehen. Deswegen gehe einfach zu deinem Chef oder deinen Kollegen und frage, wie du dich in diesem Fall verhalten sollst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also mir ist so etwas noch nie vorgekommen. Wenn ein Kollege und ich beide zusammen vorne stehen, dann suchen sich die Leute eben den aus, mit dem sie sprechen möchten und sich bedienen lassen möchten, aber sie bleiben dann auch bei demjenigen und wechseln nicht urplötzlich im Gespräch den Gesprächspartner.

Ein solches Verhalten fände ich auch ziemlich unhöflich und würde es vermutlich genauso machen wie du es machst und dann den nächsten Kunden bedienen, wenn es einen nächsten Kunden bereits gibt. Vielleicht empfindet der Kunde dieses Verhalten auch als unhöflich, aber der Betrieb muss schließlich weitergehen und ein Kunde kann nicht gleichzeitig zwei Mitarbeiter in Beschlag nehmen, wenn es sich nicht um etwas Wichtiges handelt oder es es erfordert, dass mehrere Mitarbeiter sich um einen einzigen Kunden kümmern.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^