Wie kann man durch die richtige Atmung Unruhe besiegen?

vom 05.12.2013, 12:26 Uhr

Eine Bekannte hat morgen ein Vorstellungsgespräch und ist schon seit Tagen nervös und unruhig. Sie will aber auch keine Beruhigungsmittel nehmen, was ich auch gut verstehen kann. Sie hat mal gehört, dass man durch die richtige Atmung auch die Unruhe und die Nervosität besiegen kann. Wie kann man das machen? Welche Atemübungen helfen dabei? Habt ihr es schon mal geschafft nur durch die Atmung ruhiger zu werden?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es hilft schon, wenn man tief ein - und ausatmet. Nur sollte man es natürlich nicht übertreiben, nicht das man hyperventiliert. Außerdem kann man sich ja auch noch einen warmen Tee machen. Es gibt verschiedene Atemtechniken, die bei verschiedenen Sachen helfen. Nur muss man das alles eben auch richtig durchführen.

Ich würde andere Maßnahmen in Betracht ziehen und damit meine ich selbstverständlich nicht, dass sie Medikamente nehmen soll.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Aus Erfahrung würde ich schon sagen, dass man Unruhe durch die richtige, kontrollierte Atmung mindern kann. Am besten hilft dann natürlich tiefes ein- und ausatmen, welches man wirklich sehr kontrolliert durchführt. Man sollte sich also total auf jeden einzelnen Atemzug konzentrieren und am besten versucht man wirklich im Rhythmus zu atmen und nicht mal schnell und mal langsam.

Das ganze hilft im allgemeinen schon ganz gut, den hohen Puls etwas nach unten zu kriegen, aber natürlich ist das ganze jetzt auch kein Wundermittel. Vor Situationen wie einem Vorstellungsgespräch spielt auch immer die Psyche eine große Rolle, man muss sich klar machen, was passieren kann und was keinesfalls passieren kann. In einem Vorstellungsgespräch wird dir niemand den Kopfabreisen oder sonstiges, die Personen denen man sich vorstellt sind auch nur Menschen. Von daher würde sagen, dass man mit kontrollieren, ruhigen Gedanken noch viel mehr erreichen kann als mit Atemübungen.

Wenn man oben im Kopf klar ist, dann klappt das ganze auch bei einem Vorstellungsgespräch. Sprich man versucht einfach sich zu sammeln, seine Gedanken klar zu bündeln und ohne jeden Druck in so ein Gespräch zu gehen. Die Psyche ist wirklich enorm wichtig und beeinflusst viel mehr, als man sich vorstellen kann.

» Knicks » Beiträge: 24 » Talkpoints: 17,28 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^