Telekom mit Gewinneinbruch

vom 28.02.2008, 15:01 Uhr

Heute wurden von der Deutschen Telekom die Geschäftszahlen vorgelegt. Aus diesen Daten kann man entnehmen, dass Telekom zwar weiterhin Gewinn gemacht hat, aber im Vergleich zu dem Vorjahr hat die Telekom 82 % weniger Gewinn. Der Umsatz sank auf 569 Millionen Euro. Telekom gab auch einen Grund an, warum die Zahlen gesunken sind. Sie meinten, dass man belastet worden ist durch den Personalumbau und die höheren Steuern.

Dennoch bekommen die Aktionäre von Telekom Aktien eine höhere Dividende im Vergleich zum Vorjahr. In dem Jahr 2006 bekam man pro Aktie 72 Cent und im Jahr 2007 78 Cent je Aktie. Dennoch ist die Telekom mit den Zahlen zufrieden. Nach eigenen Angaben von der Telekom hat das Unternehmen einen Gewinn von 19,3 Milliarden Euro vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen erzielt. Der Kapitalfluss der frei ist, soll laut angaben bei 6,6 Milliarden Euro liegen. Aus Bonn heißt es, dass die T-Com die Planungsziele für das Jahr 2007 Überschritten hat. Auch der Telekom Chef Rene Obermann ist zufrieden mit den Zahlen.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
fakt ist, dass die Telekom immer noch zu den teuersten Anbietern gehören. Es ist nur verständlich, dass sich immer mehr Kunden von der Telekom abwenden und zum günstigeren Anbieter wechseln. Auch in den kommenden Jahren muss die Telekom wohl mit Umsatzeinbussen rechnen, wenn diese nicht bald einlengt und ihren Kunden ein Angebot unterbreitet, was noch besser ist, als die diversen Billiganbieter die derzeit den Markt überschwämmen.

Gruss
patterchen

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aber selbst wenn man wechselt muss man meistens noch Telekom Grundgebühren bezahlen.Also Geld bekommen die immer. So ist es zumindestens bei uns.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natürlich bekommen sie weiterhin die Grundgebühren und auch wenn du keine Grundgebühr mehr an die Telekom zahlen musst ( so wie wir ) , dann zahlt dein Anbieter eine Nutzungsgebühr an die Telekom. Den meisten Umsatz allerdings , erziehlt die Telekom nicht durch die Grundgebühr, sondern durch die Verbindungen und DSL.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es macht sich eben bemerkbar, das zum einen die Preise der T-Com zu hoch (sprich zu unattraktiv) sind und zum anderen der Service merklich nachgelassen hat.
Außerdem gibt es mittlerweile Anbieter, wo man bei deren Anschluss nicht mehr bei der Telekom angeschlossen ist, sondern seine Gebühren nur noch an den einen Anbieter zu zahlen braucht (was der dann mit dem geld macht und ob dieser dann Miete für die sogenannte letzte Meile zahlen muss, ist mir egal).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^